WOW Slider – Ein Top Slider mit Desktop Wizard zum Erstellen der Slideshows
Der wohl zur Zeit populärste Webdesign- Trend ist in den letzten Jahren die Integration von Slidern in die Website. Die meisten Slider werden in Form von Plugins angeboten und die Slides werden dann direkt im Adminbereich der Webseite konfiguriert. Der WoW- Slider ist hier eine Ausnahme. Die Slides werden unter Windows oder auf einem Mac gestaltet und dann in das Webprojekt integriert.
Der WOW Slider erstellt aus Fotos individuelle auf jQuery basierende Slideshows mit vielen interessanten Effekten. Die gut gemachte Slider-Software, die für Windows und Mac Rechner zur Verfügung steht, bringt jede Menge Übergangseffekte und Styles sowie ein Publishing- Tool mit, mit dessen Hilfe man Slideshows auf seiner Website oder Blog veröffentlichen kann.
Die WOW Slider Software setzt mit seiner sehr aufgeräumten und intuitiv bedienbaren Oberfläche positive Akzente. Das Programm ist dank der ausgefeilten Benutzerführung intuitiv bedienbar, so dass großartige Einarbeitungszeiten entfallen. Man kann praktisch sofort loslegen.
Die Fotos und Grafiken werden ganz einfach mit Hilfe von Drag&Drop in die Programmoberfläche gezogen. Fotos lassen sich mit Titeln, Links und Beschreibungen versehen und vieles mehr. Mit einem Klick auf den Menuepunkt Veröffentlichen gelangt man dann zu den Slideshow-Optionen des WOW Sliders.
In diesem Bereich kann man nun aus verschiedenen professionellen Designvorlagen und Übergangseffekten auswählen und die Breite und Höhe, die Qualität und das Timing der animierten Bilder festlegen. Bei Bildern unterschiedlicher Größer kann man über diverse Optionen festlegen wie der Slider damit umgehen soll.
Zu den vom Slider unterstützten Effekten gehören unter anderem: Blur, Flip, Blast, Fly, Blinds, Squares, Slices, Basic, Fade, Ken Burns Effekt, Stack, Stack vertical und Basic linear.
Nun geht es zum letzten Schritt. Wahlweise veröffentlicht WOW Slider die Slideshow in einem lokalen Verzeichnis, integriert die Daten direkt in eine HTML-Datei oder publiziert sie auf einem FTP-Server. Nach dem Erzeugen des fertigen Sliders und ablegen in einem lokalen Verzeichniss wird sofort ein Browserfenster geöffnet und man kann sich das Ergebnis ansehen.
Wer den Slider in WordPress einbinden möchte, kann dazu das WOW Slider Plugin einsetzen. Auch ein Joomla Modul kann über den Slider problemlos erzeugt werden.
Der Slider selbst verfügt über ein Option die erstellte Slidshow als komplettes WordPress Plugin inklusive der Slides auszugeben. Das Plugin muss dann nur noch wie jedes andere WordPress Plugin installiert werden und der Short- bzw. der PHP Code muss eingefügt werden.
Es steht eine riesige Menge an gestaltungs- Möglichkeiten zur Verfügung. So kann die Position der Vorschaubilder mit ein paar Klicks geändert werden, es steht eine gute Auswahl an grafichen Bedienelementen und diverse Skins zur Verfügung.
Das folgende Bild zeigt eine weitere Gestaltungs- Möglichkeit.
Fazit
Der WOW Slider überzeugt durch seine Einfachheit, die intuitive Bedienung und professionelle Resultate. Mit nur wenigen Drag&Drops und Mausklicks verwandelt man Digitalfotos und Grafiken ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen in anschauliche Slideshows, die man auf der eigenen Webseite veröffentlichen kann. Der WOW Slider ist für den rein privaten Gebrauch kostenlos. In der kostenlosen Version sind die Bilder mit einem kleinen Wasserzeichen mit dem Programmnamen versehen.