WordPress 3.2 schon bald verfügbar
In mehreren Blogs habe ich WordPress 3.2RC2 im Test-Betrieb laufen. Die neue Version ist schneller und das Dashboard wurde neu gestaltet.
Das neue WordPress sieht im Adminbereich nicht nur schlanker aus, sondern es läuft auch deutlich flotter. Im Editor gibt es einen neu gestalteten Vollbildmodus, bei dem man sich ohne Ablenkung voll und ganz auf das Verfassen von Beiträgen konzentrieren kann. Es ist ein wenig so, als würde man auf einem Blatt Papier schreiben.
Das neue Standard Theme Twenty Eleven, dass neben dem Twenty Ten Theme installiert wird bietet einige interessante Admin Optionen.
Einige Optionen des Twenty Eleven Themes
- Wechseln zwischen dunklem und hellem Modus.
- Die Linkfarbe kann eingestellt werden.
- Man hat die Wahl zwischen Sidebar links, Sidebar rechts oder keine Sidebar.
- Die Headergrafiken können in zufälliger Reihenfolge bei jedem Laden der Seite in Art einer Slideshow angezeigt werden.
- Zusätzlich beherrscht das Theme alle aus Twenty Ten bekannten Einstellungsmöglichkeiten.
Die Serveranforderungen haben sich etwas erhöht. So ist jetzt mindestens PHP 5.2.4+ und MySQL 5 erforderlich.
Besonders erfreulich ist, dass WordPress 3.2 offenbar weniger Speicher bei Updates des Systems benötigt. Kam es bei der Version 3.1.3 bei Hostern die zu wenig Speicher für PHP anbieten zu Problemen, läuft nun bei dem selben Hoster das Update der 3.2 Version ohne Speicher-Fehlermeldungen ab.