Wie Sie viel Geld verdienen und damit Wohlstand schaffen – Teil 3
Wenn Sie viel Geld verdienen möchten ist es für Sie hilfreich Geld besser zu verstehen.
Was ist Geld eigentlich?
Schlagen Sie in einem Lexikon nach, so können Sie erfahren das das Wort Geld vom indogermanischen ghel (=Gold) und dem Althochdeutschen gelt (=Vergeltung, Vergütung, Einkommen, Wert) abstammt. Das Geld ist Wertäquivalent (quasi ein “Messinstrument” für den Wert einer Sache), Wertaufbewahrungs- und ein Tauschmittel.
Warum ist das Geld entstanden und warum müssen Sie überhaupt Geld verdienen?
Durch die fortgeschrittene Entwicklung und Spezialisierung unserer Gesellschaft ist es für Sie schwer die für Ihr tägliches Leben benötigten Dinge selbst herzustellen. Wollen Sie Nahrung, Kleidung oder eine Wohnung? Dann müssen Sie zu jemand anderem gehen der sich auf die Herstellung dieser Dinge spezialisiert hat. Wie schaffen Sie es nun, jemanden der beispielsweise Nahrung herstellt Ihnen davon abzugeben? Ganz einfach: indem Sie etwas anderes (z.b. etwas selbst hergestelltes) dafür hergeben (eintauschen). Mit dem direkten Tausch von Dingen haben Sie allerdings oft Probleme, und daher kommen Sie damit üblicherweise nicht weit wie das folgende Beispiel zeigt. Stellen Sie beispielsweise Harfen her und keiner der Landwirte in Ihrer Umgebung will eine haben, wovon ernähren Sie sich dann?
Wie können Sie das Tauschproblem lösen?
Die Lösung besteht darin, dass Sie den Tauschvorgang in zwei Schritte aufteilen. Im ersten Schritt tauschen Sie Ihre Harfe in ein besseres, allgemein akzeptiertes (universelleres) Tauschmittel um. Dann erst im zweiten Schritt tauschen Sie dieses (universellere) Tauschmittel gegen etwas anderes, beispielsweise Nahrung ein. Als universelleres Tauschmittel kann alles was selten und tragbar ist dienen, daher war früher in allen Kulturen und Epochen das Natural- oder Warengeld weit verbreitet. Meist waren es wertvolle, nützliche oder schöne Dinge wie beispielsweise Kaurischnecken.
Das ideale Tauschmittel ist Geld
Die universellen Tauschmittel haben sich mit der Zeit rasch weiter entwickelt, weil besondere Eigenschaften gefragt waren. Das ideale Tauschmittel sollte leicht zu zählen, leicht transportierbar, teilbar und dauerhaft lagerfähig, d.h. zur Wertaufbewahrung geeignet sein. Zunächst kamen dem idealen Tauschmittel Münzen aus dauerhaften Metallen (Bronze, Silber, Gold usw.) sehr nahe. Inzwischen steht Ihnen heute Geld in physischer Form von Geldscheinen oder Münzen zur Verfügung.
Geld als Idee. Geld verdienen und Handel treiben
Viel bequemer aber steht Ihnen Geld heute als z.B. Bankguthaben zur Verfügung welches Sie mit Hilfe von Onlinebanking in Sekunden von A um den halben Globus nach B transportieren können. Diese Bankguthaben (Gelder) sind nur noch reine Information und werden von ihrer Bank als digitale Datensätze in Computern gespeichert. Auch wenn Ihr Geld physisch nicht mehr existiert, ist es immer noch Tauschmittel und ermöglicht Ihnen Handel zu treiben, Sie können kaufen und verkaufen wie Sie möchten. Leider ist die wirkliche Bedeutung des Handels heute oft unklar weil viele glauben die Unternehmen würden nur Geld verdienen. Aber Geld ist nur ein Zwischenschritt um Ihnen zu liefern was sie möchten. Unternehmen produzieren in Wirklichkeit Wohlstand, sie produzieren eben alles das was Sie eigentlich möchten.
Wenn auch Sie mehr Wohlstand möchten, dann helfen wir Ihnen gerne mit den ersten Schritten weiter. Klicken Sie hier: So bauen Sie “passives” Einkommen auf
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
?Dieser Artikel wurde von www.eCoach24.net zu Verfügung gestellt.Weitere Artikel zu Serie “Geld verdienen und damit Wohlstand schaffen” finden Sie hier: http://www.ecoach24.net/?s=geld+verdienen+und+damit+wohlstand+schaffen
Wir bedanken uns bei dem ecoach24 Team für die Kooperation