Wie Sie mehr über Ihre Konkurrenten am Markt erfahren
Wer sich als Händler auf das große Online- Plateau im Internet gewagt hat, muss sich immer wieder vielen neuen Herausforderungen stellen. Tages- Angebote, trendige Neuheiten, Raritäten sind nur hier einige Beispiele, die das Händlerherz höher schlagen lassen, wenn die Konkurrenz zuvor gekommen ist. Denn wie heisst es so schön: „Die Konkurrenz schläft nicht.“ Da hilft nur schnelle, kreative Anpassung.
Wettbewerbs- Analyse und -Beobachtung spielen hier eine wichtige Rolle um am Markt erfolgreich bestehen zu können und den Geschäfts- Ablauf kontinuierlich zu meistern und up-to-date zu bleiben. Viele grosse Konzerne wissen, welche Strategien von der Konkurrenz eingesetzt werden und welche Stärken und Schwächen diese Unternehmen prägt haben, um Erfolge zu erzielen.
Vielen kleinen und mittleren Unternehmen, die im Online-Handel tätig sind, stehen wegen fehlender Ressourcen oder mangelnder Erfahrung, diese Möglichkeiten meist nicht zur Verfügung. Dabei ist es gerade für diese Händler wichtig zu wissen, was die Konkurrenz auszeichnet und so erfolgreich macht.
Beobachtet man die Konkurrenz gezielt, erhält man meist spannende und interessante Einblicke in die strategische Vorgehensweise der konkurrierenden Unternehmen im Internet. Anzahl und Herkunft der Besucher im Online-Shop, das jeweilige Ranking bei Google & Co., die Verwendung bestimmter Keywords oder die bevorzugten Konzepte in Sachen Social Media-Marketing sind nur einige Beispiele für die vielen Informationen und Daten, die eine fundierte Wettbewerbs- Analyse erbringt. Hat man erst Mal gesehen wie die Konkurrenz ihre Marktposition erreicht hat, dann fällt es im eigenen Unternehmen erheblich leichter, zu den richtigen und passenden Strategien, Instrumenten und Werkzeugen zu greifen, mit denen man die Anzahl der Kunden, den Umsatz und Gewinn steuern und deutlich steigern kann.
Wie Sie mehr über Ihre Konkurrenten erfahren können
In seiner aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL im Rahmen einer umfangreichen Titelstory ausführlich mit diesem Thema und bietet seinen Lesern unter dem Titel „Die Geheimnisse Ihrer Konkurrenten – 6 legale Spionage-Tools, die alles offenbaren“ eine umfassende Anleitung in Sachen Konkurrenzbeobachtung. Das Feature wendet sich vor allem an kleine und mittlere Händler, die nach Auffassung der Redaktion in hohem Maße von Informationen über ihre Mitbewerber profitieren können. Der Artikel erstreckt sich über insgesamt 17 Seiten und gliedert sich in drei Abschnitte. Zunächst erhalten die Leser eine gründliche Einführung in die Thematik und erfahren detailliert, auf welche Weise sich Daten und Fakten über Strategien, Stärken und Schwächen der Konkurrenz ganz konkret zur Optimierung eigener Geschäftsabläufe einsetzen lassen. Im zweiten Teil werden dann 6 sorgfältig ausgewählte Spionage-Tools detailliert vorgestellt und beschrieben. Mit ihnen lässt sich unter anderem herausfinden, woher die Besucher und Kunden der Konkurrenz stammen, wie gut sie bei Google & Co. platziert sind, wo die einzelnen Unternehmen im Internet besonders häufig erwähnt werden, welche Technologien die Firmen einsetzen oder zu welchen Preisen die Mitbewerber ihre Produkte besonders erfolgreich verkaufen. Zu jedem der 6 vorgestellten Spionage-Tools gibt es zusätzlich einen überzeugenden Profi-Tipp direkt aus der Praxis, der vor allem Einsteiger dabei unterstützt, die vorgestellten Methoden sofort erfolgreich einzusetzen. Den Abschluss der Titelstory bildet schließlich eine umfangreiche Checkliste zur strukturierten Konkurrenzbeobachtung. Hier erfährt der Leser Schritt für Schritt, wie er vorgehen muss, um genau die Daten und Fakten über seine Wettbewerber in Erfahrung zu bringen, die ihm dabei helfen, Besucher- und Kundenzahlen, Umsätze und Gewinne deutlich zu steigern.
INTERNETHANDEL stellt 6 Tools zur Konkurrenzanalyse vor
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Bei INTERNETHANDEL treten wir schon seit Jahren für Chancengleichheit ein und bieten kleinen und mittleren Unternehmen im Internet immer wieder kreative und innovative Anregungen, wie sie trotz der wirtschaftlichen Übermacht der großen Anbieter und Konzerne eine akzeptable Marktposition erstreiten können. In unserer Februar-Ausgabe erwartet unsere Leser nun ein besonderer Leckerbissen. Unsere Redaktion hat sich sehr angestrengt, um die 6 besten Spionage-Tools zu recherchieren und vorzustellen. Hierbei handelt es sich um webbasierte Anwendungen, mit denen auch weniger erfahrene Händler sofort in der Lage sind, an ganz erstaunliche Informationen über ihre Konkurrenten zu gelangen. Obwohl die vorgestellten Tools natürlich völlig legal sind, bieten Sie tiefste Einblicke in die Strategien, die Stärken, die Schwächen und die Eigenschaften der konkurrierenden Unternehmen. Wer von der Leistungsfähigkeit der einzelnen Instrumente noch nicht restlos überzeugt ist, der sollte einfach ein kleinen Selbsttest durchführen und sich von den Tools Informationen über sein eigenes Unternehmen anzeigen lassen. Hier kann man sich nur darüber wundern, was in diesem Bereich technisch mittlerweile möglich ist. Diesen Vorsprung sollte man unbedingt für sich selbst nutzen und ihn nicht den Mitbewerbern überlassen.“
Die komplexe Titelstory über die besten Spionage-Tools ist dabei nur einer der vielen Artikel in der aktuellen Ausgabe (Nr. 136, Februar 2015) von INTERNETHANDEL. Den Leser erwarten hier wieder viele interessante Themen aus der Welt des E-Commerce. So erfährt man unter anderem, mit welchen psychologischen Tricks man seine Kunden im Web-Shop regelrecht um den Finger wickeln kann, lernt die 10 erfolgreichsten Online-Marketing-Strategien aller Zeiten kennen und erhält einen Crash-Kurs in Sachen Flexibilität im Online-Handel. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot von spannenden Gründerinterviews und einer Story über ein sehr außergewöhnliches Start-up, von vielen aktuellen E-Commerce-Nachrichten und den besten Internetgeschäftsideen sowie von rechtlichen Profi-Tipps und vielen praktischen Hinweisen, die interessierten Online-Händlern bei der Optimierung ihrer Shops, ihrer Umsätze und ihrer Gewinne helfen.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus