Wie sich Existenzgründer auf einen erfolgreichen Start vorbereiten können
Jeder, der den Wunsch hegt sich selbständig zu machen, denkt meisst erst in groben Umrissen, wie sich das Unternehmertum gestalten könnte. Hat man sich mit dem Gedanken angefreundet, bekommen die groben Umrisse langsam Strukturen und das eigentliche Ziel wird am Horizont erkennbar. Doch das Streben eines jeden Gründers ist es diese Gedanken in die Tat umzusetzen. Da ist es natürlich verständlich, dass jeder Gründer im Vorfeld gerne erfahren möchte, wie seine Chancen auf Erfolg stehen und ob es sich lohnt den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Jeder Gründer sollte sich über die Herausforderung am Markt im Klaren sein. Natürlich kann man als neuer Teilnehmer am Markt mit einem zum Beispiel ausgefallenen Artikel gute Umsätze erzielen, jedoch sollte man dabei die möglicherweise auftretenden Stolpersteine nicht ausser Acht lassen. Immerhin bescheinigt die Statistik der Gründerszene, dass rund jedes dritte Unternehmen den Existenzkampf nicht übersteht und dabei oft einen enttäuschten Existenzgründer vor einem grossen Trümmerhaufen zurücklässt. Viele potenzielle Gründer sehen erfolgreiche Unternehmer und denken automatisch, dass es leicht sein muss einen Betrieb aufzubauen und zu führen. Meist strahlen diese Unternehmer ein Form von Leichtigkeit aus. Leider trügt oft der Schein. Als Unternehmer kann man jeden Tag als neue Herausforderung sehen, und darüber muss man sich als baldiger Gründer im Klaren sein.
Das Problematische dabei ist, dass solange der Gründer davon ausgeht, dass sein berufliches Geschick reines Glück ist, wird er es wahrscheinlich versäumen, wichtige Vorkehrungen zu treffen, mit denen er ganz aktiv Einfluss auf den Werdegang seiner Firma nehmen kann. Und diese Vorkehrungen sind überwiegend zu treffen, bevor es mit der eigentlichen Gründung überhaupt los geht.
Ein Unternehmen zu führen, lässt sich leider nicht im Rahmen einer geregelten Ausbildung erlernen. Die meisten Existenzgründer betrachten ihren Eintritt in die selbstständige Arbeitswelt daher als Einzug in unbekannte Sphären. Kümmert man sich nicht selbst um fach- und zielführende Informationen, ist man auf seine eigenen Vorstellungen und Ideen angewiesen und macht damit das eigene Gründungsvorhaben tatsächlich zur riskanten Aktion. Dabei steht gerade in einem bevorzugten Gründungsland wie Deutschland eine Infrastruktur zur Verfügung, die dazu in der Lage ist, jeden angehenden Unternehmer in optimaler Weise zu unterstützen. Die anstehenden Gründer müssen lediglich darüber Bescheid wissen, welche Angebote sie nutzen können und welcher Nutzen damit verbunden ist, sich die engagierte Unterstützung von erfahrenen und kompetenten Beratern zu sichern.
Da geht es beim Thema Beratung von Gründern eigentlich immer um die folgenden Themen:
- Eignung zum Unternehmer
- Qualität der Geschäftsidee
- Marktanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppenanalyse
- Unterstützung bei der Erarbeitung des Businessplans
Als Erstes wird meist bei intensiven Gesprächen gemeinsam untersucht, ob sich der potenzielle Gründer überhaupt für das Unternehmertum eignet. Besitzt dieser die maßgeblichen Eigenschaften und Kenntnisse, die einen Unternehmer auszeichnen oder bestehen hier noch Defizite oder Wissenslücken? Gibt es Wege diese Lücken im Vorfeld zu beseitigen und wie sehen diese aus? Reicht die Zeit um diese Defizite zu beheben? Sollte dies nicht möglich sein, sollte der Ratsuchende erkennen und einsehen, dass es zu dem momentanen Zeitpunkt wenig Sinn machen würde, den Plan zur Gründung eines Unternehmens umzusetzen. Sind die Eigenschaften und Fertigkeiten des Gründers vorhanden, kann der nächste Schritt zur eigentlichen Geschäftsidee erfolgen. Ist diese schlüssig, hat sie das nötige Potenzial? Kann man damit am Markt bestehen? Spricht es Verbraucher an? All diese Fragen können in gemeinschaftlicher Arbeit besprochen und nachgebessert werden, damit ein schlagkräftiges, überzeugendes Konzept zu Stande kommt.
Steht das Unternehmenskonzept, kann mit der Entwicklung eines Businessplans begonnen werden. Dieser setzt eine gründliche Analyse des Marktes, der Konkurrenz und der zentralen Zielgruppen voraus und damit sind viele Gründer meist überfordert und benötigen dabei tatkräftige Unterstützung.
Gründungsberatung, Existenzgründerseminare, Schulungen und Gründermessen
Für Gründer und künftige Unternehmer gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Expertenrat zu verschaffen, wesentliche Informationen einzuholen, Wissenslücken zu schließen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Hierzu ist es lediglich notwendig sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Angebote konkret zur Verfügung stehen. Das Online-Magazin INTERNETHANDEL zählt die intensive Unterstützung der Gründerszene seit über zehn Jahren zu seinen zentralen Aufgaben und beschäftigt sich im Rahmen der jeden Monat erscheinenden Zeitschrift immer wieder mit Themen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Gründung und Vorbereitung von Unternehmen stehen. In der aktuellen Ausgabe haben sich die Redakteure des Magazins mit dem Themenbereich Beratung und Vorbereitung der Existenzgründung beschäftigt und bieten interessierten Lesern einen umfassenden Überblick über sämtliche Aspekte, Möglichkeiten und Angebote, die hierbei eine Rolle spielen.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Arbeit von Gründungsberatern, spezielle Seminare für Existenzgründer, Schulungen für angehende Unternehmer und Gründermessen. Dem Leser wird hier Schritt für Schritt erklärt, wie er die verschiedenen Angebote und Veranstaltungen gezielt nutzen kann, um sich und seine Geschäftsidee kritisch zu überprüfen, um einen belastbaren und professionellen Businessplan zu erarbeiten, um offene Fragen in Sachen Recht und Steuern zu klären, um spezifische Wissenslücken zu schließen oder um Kontakte zu Gleichgesinnten, Geschäftspartnern oder potenziellen Geldgebern zu knüpfen.
Tools und Analysen
Darüber hinaus werden innerhalb der Titelstory auch ganz konkrete Werkzeuge und Instrumente vorgestellt, mit denen der Leser selbst aktiv an seinem Gründungsprojekt arbeiten und damit seine Erfolgschancen verbessern kann. Hierzu werden vor allem Einblicke in die Themen Marktanalyse, Konkurrenzanalyse und Zielgruppenanalyse gewährt. In einfühlsamer Weise erklären die Redakteure verständlich und präzise, was sich hinter den zunächst verwirrenden Begriffen verbirgt und welche konkreten Schritte man absolvieren muss, um ein klares Bild vom Marktpotenzial, vom Wettbewerb und von den zentralen Zielgruppen zu erhalten. Viele praktische Tipps tragen dazu bei, dass der Leser das Erlernte sofort innerhalb seines eigenen Projektes umsetzen kann.
Zusätzlich wird den Gründern die sogenannte SWOT-Analyse vorgestellt und näher gebracht. Hierbei handelt es sich um ein bewährtes Instrument zur Entwicklung von geschäftlichen Strategien, das seinen Ursprung im militärischen Bereich hat. Seit den 1960er-Jahren hat sich die SWOT-Analyse in annähernd allen großen und erfolgreichen Unternehmen bewährt. Der bestechende Vorteil dieses mächtigen Werkzeugs liegt in seiner einfachen Anwendung, die es auch Newcomern und Einsteigern ermöglicht, eigene Geschäftsideen, Konzepte und Strategien eingehend zu prüfen und zu optimieren. Der Leser lernt eine vereinfachte Form der klassischen SWOT-Analyse kennen, die sich vor allem für Gründer eignet, um das geplante Projekt aus unterschiedlichen Perspektiven zu bewerten und damit die Erfolgschancen deutlich zu steigern.
Großzügige Förderprogramme ermöglichen qualifizierte Beratung
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Bei der Arbeit an unserer aktuellen Ausgabe ist uns bewusst geworden, was wir als Redaktion von INTERNETHANDEL mit der Bundesregierung gemein haben. Wir beide haben ein großes Interesse daran, dass möglichst viele Gründungsvorhaben erfolgreich umgesetzt werden und dass die deutsche Gründerszene floriert. Und jeder von uns leistet einen spezifischen Beitrag, um die Situation zu verbessern. Wir liefern Anleitungen, Ratgeber und Crash-Kurse, mit denen wir angehende Unternehmer auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten und unterstützen. Und die Bundesregierung stellt Förderprogramme zur Verfügung, mit denen sich die kompetente und professionelle Beratung vor der eigentlichen Gründung großzügig bezuschussen lässt. Leider ist es viel zu wenigen Gründer bekannt und bewusst, dass sich Bund und Länder zu einem erheblichen Anteil an den Honoraren von offiziell anerkannten Gründungsberatern beteiligen. Hierdurch erhält man extrem wertvolle Leistungen in vielen Fällen fast zum Nulltarif. Je nach Programm, Anbieter und Region sind hier Zuschüsse von bis zu 80 Prozent möglich. Im Ergebnis verbessern Gründer durch die Wahrnehmung solcher Angebote ihre Chancen auf eine langfristig erfolgreiche Karriere als selbstständige Unternehmer erheblich. Wir wollen unsere Leser dazu ermutigen, alle Möglichkeiten zu nutzen, mit denen sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen lässt, dass das eigene Unternehmen langfristig erfolgreich läuft. Unsere aktuelle Ausgabe legt hierzu einen wichtigen Grundstein. Wir versorgen angehende Gründer nicht nur mit viel hochwertigem Fachwissen, sondern liefern auch zahlreiche Praxistipps und stellen eine umfangreiche Checkliste zur Verfügung, die den Leser fürsorglich und umfassend durch die wichtige Vorbereitungs- und Planungsphase seines künftigen Unternehmens leitet.“
Auch in diesem Monat bietet INTERNETHANDEL seinen Lesern wieder ein umfangreiches Angebot an gut aufbereiteten Inhalten aus der Welt des E-Commerce. Im Rahmen von Interviews und aufwendig recherchierten Hintergrundberichten kommen hier unter anderem Gründer und ihre Start-ups zu Wort. Hierbei werden vor allem die Faktoren beleuchtet, die den einzelnen Unternehmen zum Erfolg verholfen haben. Außerdem werden die besten Internet-Geschäftsideen mit vielen Background-Informationen vorgestellt. Tipps in Sachen Steuern und Recht, Informationen über aktuelle Gerichtsurteile und die wichtigsten Nachrichten aus dem E-Commerce sorgen für Orientierung innerhalb der Branche. Verschiedene Ratgeber und Features beschäftigen sich darüber hinaus mit den unterschiedlichsten Facetten des Online-Handels. So steht unter anderem ein ausführlicher Crash-Kurs zur Verfügung, der dem Leser unter dem Titel „Chancen und Potenziale – Diese Fähigkeiten machen Sie zum besten Shop-Betreiber“ erklärt, welche Eigenschaften und Merkmale einen wirklich erfolgreichen Internethändler kennzeichnet und wie man diese bei sich selbst entwickelt.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
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