Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing
(khk) Jeder, der mit knappen Budget im Web ein Projekt hochzieht, kennt das Problem. Das Projekt ist fertiggestellt und dümpelt vor sich hin. Außer ein paar Besuchern, die sich über eine Suchmaschine zur Website verirrt haben, passiert nicht viel.
Es genügt also nicht eine Website zu designen, mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu füllen und auf Besucher hoffend zu warten, dass was passiert.
Startups von finanzstarken Unternehmen haben es da leichter. Man überlässt die Gestaltung des Projekts Profis und startet massive und in der Regel teure Werbekampagnen, die in Betracht auf das eigene, zur Verfügung stehende Budget, jenseits von gut und böse stehen.
Das einzige Kapital, dass man in der Regel zur Verfügung hat ist Zeit. Genau hier kommt das Werk Website Boosting 2.0 ins Spiel. Das Buch zeigt auf, wie man Projekte mit etwas Zeitaufwand aufbaut, verbessert und bekannt macht. Kurz, es geht darum, das eigene Projekt für Leser auffindbar zu machen und damit Leser auf die Seite zu holen, und ganz besonders wichtig, diese Leser als Stammleser zu gewinnen und so eine treue, stetig wachsende Community aufzubauen.
Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing von Prof. Dr. Mario Fischer in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage 2009 hält, was der Titel verspricht. Der Wälzer, der mit gut 800 Seiten daher kommt ist so locker und sehr unterhaltsam geschrieben, dass es schwer fällt ihn aus der Hand zu legen, wenn man erst einmal mit dem Lesen begonnen hat. Mario Fischer vermittelt kompetent und anschaulich Begriffe des Web ohne dabei zu tief in die technischen Details zu gehen. Bei einem Buch eines Professors erwartet man normalerweise eine trockene Lektüre, aber weit gefehlt, der Autor versteht es den Leser mit einem lockeren, humorvollen und mitreißenden Ton für das Thema zu begeistern.
Prof. Dr. Mario Fischer lehrt an der Fachhochschule in Würzburg Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce und ist Direktor des tms Instituts.
Fischer ist Mitglied zahlreicher E-Commerce-orientierter Organisationen und bekannt durch einschlägige Vorträge, Seminare und Publikationen. Seit 2006 ist er von Google als „Qualified Advertising Professional“ zertifiziert.
Direkt im Vorwort des Buches lernt man die Visits der Seite besser einzuschätzen, da laut Mario Fischer mittlerweile rund 50% der „Visits“ durch Suchmaschinen Bots, durch Webarchivierer und anderen Nichtmenschen zu verdanken sind. Ein heilsamer Realitycheck, der einen anderen Blick auf die Statistiken mit einer realistischeren Einschätzung ermöglicht..
Das Werk ist in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt wird gründlich auf das Thema Online-Marketing eingegangen. Der Leser bekommt wertvolle Informationen zu den Grundlagen des Guerilla-, Affiliate- und des Social-Markting. Auch das äußerst wirksame virale Marketing wird behandelt.
Mit zahlreichen anschaulichen Beispielen aus der Praxis führt das Buch in die Materie ein und vermittelt dabei fast spielerisch das Know How wie man die eigene Webpräsenz optimiert.
Der zweite Abschnitt behandelt das wichtige Thema Suchmaschinen und SEO. Dazu gehören unter anderem Keywordrecherche und OnPage-Optimierung. Man bekommt viele Hinweise, was man vermeiden sollte. Nach der Lektüre des zweiten Teils sollte man gut gegen Stolperfallen und Sackgassen bei der Optimierung gewappnet sein.
Der dritte Abschnitt geht das Thema Usability, neudeutsch für Benutzerfreundlichkeit, an. Es wird sehr plastisch beschrieben, wie eine gute Website- Navigation aufgebaut sein sollte, wie man Barrieren auffindet und abbaut, und welche Begriffe für die Navigation am besten geeignet sind. Anregungen zum Testen der Navigation werden gleich mitgeliefert.
Der vierte Abschnitt des Buches trägt die Überschrift „Optimierung“ und widmet sich Quellen und Tools. Abgerundet wird dieser Abschnitt durch diverse Checklisten zu den Themen Usability, SEO und Werbung über Suchmaschinen.
Die vier Bereiche des Buches bieten ein solides Fundament zu den Themen SEO, Webseiten-Optimierung (Usability) und Online-Marketing.
Das Buch von Mario Fischer ist sehr informativ, dabei zugleich locker und unterhaltsam geschrieben und bringt bei manchen Anekdoten ein Lächeln aufs Gesicht. Website Boosting 2.0 eignet sich hervorragend für Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis und als Nachschlagewerk, dass man immer wieder zur Hand nimmt.
Die Website zum Buch bietet Aktuelles und Updates zum Buch im Weblog, alle Links aus dem Buch und einen Newsletter zu den Buchthemen. Was will man mehr.
Fazit: Will man erfolgreich im Internet arbeiten und anspruchsvolle Projekte ins Web stellen, ist das Buch, das man als Standardwerk zum Theme bezeichnen kann, unverzichtbar. Der Leser lernt auf verständliche Weise wie das Internet funktioniert und wie man ein Projekt gestalten muss um ganz vorne mitzuspielen.
Das Buch ist im Mitp-Verlag erschienen und kostet bei Amazon aktuell EUR 34,95.