Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren
Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren von Marco Hassler. Das 576 Seiten starke, im mitp Verlag erschienene Buch Web Analytics beschreibt sehr gründlich, leicht verständlich und umfassend alle messbaren Nutzerdaten einer Website. Der Autor beschreibt wie diese Daten dann bewertet und analysiert werden können und vor allem, welche Praxisrelevanz sie haben.
Um aus Web Analysen einen wirklichen Nutzen zu ziehen, wird ein fundiertes Wissen benötigt. Das Buch zeigt eine große Zahl an Maßnahmen zur Websiteoptimierung auf und ist dazu geeignet sich dieses wertvolle Wissen anzueignen.
Der Buchautor Marco Hassler gibt dem Leser in seinem Buch einen umfassenden Einblick in Web Analytics und zeigt detailliert mit vielen Beispielen, wie man das Verhalten der Besucher analysieren kann, welche Metriken wann sinnvoll angewendet werden können und wie die verschiedenen Elemente einer Website wie Gestaltung, Inhalt oder Navigation hinterfragt und gegebenenfalls korrigiert bzw. optimiert werden können.
Darüber hinaus geht der Autor darauf ein, wie die Auswertungsergebnisse dafür genutzt werden können, um einen Webauftritt zu verbessern und zu optimieren. Die 2. Auflage ist erweitert worden um eine ausführliche Anleitung zu Google Analytics sowie das Thema Social Media. Schnell erklärt: Web Analytics bezeichnet die Datensammlung und Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf Ihrer Website Metriken, auch Kennzahlen genannt, sind Zahlen, die quantitativ messbare Sachverhalte in aussagekräftiger, komprimierter Form wiedergeben. Zu den Basismetriken bei Web Analytics gehören u.a. die Anzahl von Seitenaufrufen und die Zahl der Besucher.
Je nach dem Ziel der eigenen Website – z.B. die Vermittlung eines Markenwerts, die Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen oder eine steigende Anzahl von Kontaktanfragen, E-Book Verkauf, Leads oder Bestellungen – können Sie anhand von Web Analytics herausfinden, was die Schwachstellen Ihrer Website sind, wie diese beseitigt werden und wie man seine eigenen Ziele durch entsprechende Optimierungen besser erreicht.
Marco Hassler gibt Ihnen in seinem Buch sowohl eine schrittweise Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der Web-Analytics-Metriken. Mit diesem Buch finden Sie z.B. heraus, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder welche Bereiche der Website besonders verkaufsfördernd wirken.
Eine Auswahl der im Buch behandelten Themen
- Metriken analysieren und interpretieren
- Besucherverhalten verstehen und auswerten
- Website-Ziele definieren, Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern
- Google Analytics und Yahoo! Web Analytics nutzen
Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennen lernen, Ihre Website darauf abstimmen und somit Ihren Online-Erfolg steigern können. Im letzten Teil des Buches zeigt Ihnen der Autor zusammen mit Siegfried Stepke, wie sich Google Analytics und Yahoo! Web Analytics einfach installieren und sofort nutzen lassen. Nützliche Tipps und eine ganze Reihe von Poweruser-Kniffs führen Sie vom Web-Analytics-Einsteiger zum versierten Profi. Das Buch schlägt die Brücke zu tangierenden Themenbereichen wie Usability, User-Centered-Design, Online Branding, Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Marco Hassler gibt Ihnen klare Hinweise und Anleitungen, wie Sie Ihre Ziele erreichen.
Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt
- Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen
- Funktionsweise von Web-Analytics-Systemen
- Datensammlung, -speicherung, -auswertung
- Teil II: Metriken analysieren und interpretieren
- Traffic-Quellen
- Besuchereigenschaften
- Besucherverhalten: Besuchsdauer, -tiefe, Navigationsverhalten, Klickverhalten und Besucherfluss
- Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
- Web-2.0-Inhalte: RSS-Feeds, Weblogs, Video, Social Media, Twitter und AJAX
- Metriken nutzen: Beobachten, Vergleichen, Nachforschen und Segmentieren
- Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern
- Website-Ziele definieren
- Zielerreichung und Conversion
- Key Performance Indicators
- Website optimieren: Benutzerführung verbessern und Trichteranalysen
- Website zielorientiert neu konzipieren
- Teil IV: Web-Analytics-Systeme einsetzen
- Einführung in Google Analytics und Yahoo! Web Analytics
- Tipps und Tricks
- Poweruser-Kniffe
Für 29,95 Euro bekommt man geballtes Wissen für den Erfolg im Internet.