Watson Analytics: Bessere Erkenntnisse aus Tweets gewinnen!
Um Twitter-Daten für das Business tatsächlich nutzen zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, Signale vom Rauschen zu trennen – oder anders gesagt: das Wesentliche vom Rest der Informationsflut zu unterscheiden. IBM ermöglicht das durch die Anreicherung und Analyse der Twitter-Daten mit Informationen aus öffentlichen und geschäftsinternen Quellen, wie etwa Wettervorhersagen, Absatzzahlen oder dem Produktbestand. So können Korrelationen aufgedeckt und Erkenntnisse für den Geschäftsalltag abgeleitet werden.
Die neuen IBM Analyse-Services in der Cloud bringen Unternehmen Vorteile, unter anderem für das Erstellen von Apps: Entwickler und Unternehmer können mit dem neuen IBM Service „Insights for Twitter“ in Bluemix Twitter Inhalte durchsuchen und mit Data-Mining-Erkenntnissen zusammenführen.
Das deutsche IBM Entwicklungszentrum in Böblingen bei Stuttgart lieferte für diesen Service den Prototypen und die Analyseplattform sowie im Verbund mit kanadischen Kollegen den Service. Des Weiteren entwickelten die deutschen Experten Analyseschritte, die durch automatische Sprachverarbeitung in mehreren Sprachen die Stimmung eines Tweets sowie Geschlecht und Familienstand des jeweiligen Autors erkennen. Die dafür notwendigen Analyseschritte werden anschließend in die Analyseplattform integriert, die mehr als 10.000 Tweets pro Sekunde empfangen, analysieren und für Kunden bereitstellen kann.
Darüber hinaus ist die Verknüpfung von Analysen mit Twitter-Daten möglich: Die automatische Datengewinnung und deren Analyse ermöglicht es Watson Analytics, Twitter-Daten unmittelbar in jedes Projekt zu integrieren. Dadurch können versteckte inhaltliche Muster und Beziehungen identifiziert werden, um Entwicklungen zu erklären und vorherzusagen. Hier arbeiteten die deutschen Experten an der Entwicklung einer semantischen Datenanalyse für Twitter, die den Benutzern automatisch relevante Einblicke gewährt.
Ein weiteres Plus ist das Analysieren von Twitter-Daten: Mit Hilfe von BigInsights können Twitter-Daten mit dem IBM Hadoop-as-a-Service Angebot kombiniert werden.
Quelle: IBM