Was sind die Erfolgsfaktoren der besten Internet-Start-ups 2013
Wer im umkämpften Internet- Markt erfolgreich sein möchte, muss den Markt analysieren und auf die richtigen Vorbilder setzen. Beim immer größer werdenden Markt wird es immer schwieriger, die richtigen Top- Player zu finden, die mit ihren erfolgreichen Konzepten als gutes Beispiel dienen können. Dazu kommt auch noch, dass klar definiert werden muss, welche konkreten Merkmale eines anderen Unternehmens als vorbildlich für das eigene Geschäftsmodell eingestuft werden können. Vor allem für Existenz- Gründer und junge Unternehmer ist es alles andere als einfach, die richtigen Leitbilder zu finden.
Das etablierte Online-Magazin Internethandel.de will seinen Lesern in der aktuellen Ausgabe des Magazins eine Orientierungshilfe innerhalb der schnell wachsenden Gründerszene geben und kürt bereits zum zweiten Mal in Serie die besten Internet-Start-ups des Jahres. Dazu haben die erfahrenen Redakteure der Zeitschrift während der vergangenen 12 Monate alle wichtigen deutschen Gründerwettbewerbe akribisch verfolgt und analysiert. Schnitt ein Unternehmen hier besonders gut ab, dann stiegen damit die Chancen, in die engere Auswahl für die Internethandel.de-Bestenliste zu gelangen.
Weitere Voraussetzungen für die Auswahl waren:
- Es muss sich um eine Geschäftsidee handeln, die primär im Internet angesiedelt ist
- Es muss dem Gründungsteam bereits gelungen sein, Märkte und Verbraucher vom eigenen Konzept zu überzeugen
Am Ende schafften es dieses Jahr 20 Start-ups auf das Siegerpodest und dürfen damit ganz offiziell die Internethandel.de-Auszeichnung „Start-up des Jahres 2013“ tragen.
In der aktuellen Ausgabe des Magazins (Nr. 123, Januar 2014) wurde den 20 Gewinner- Start-ups 2013 die Titelstory gewidmet. Jedes der erfolgreichen Unternehmen wird der Leserschaft im Magazin mit einem kompakten und informativen Portrait vorgestellt. Dabei ging es den Redakteuren vor allem darum, das jeweils Besondere und Außergewöhnliche, den Kern des Erfolges der einzelnen Unternehmen zu erfassen und dem Leser zu vermitteln.
Der Leser erhält in der Summe einen spannenden Überblick über die Highlights in der deutschen E-Commerce-Gründerszene, und kann sich auf diese Weise wertvolle Anregungen verschaffen und die Vorbilder dazu nutzen, um eigene Gedanken, Konzepte und Ideen zu entwickeln, zu überprüfen und zu verfeinern.
Chefredakteur Mario Günther zum Titelthema der aktuellen Ausgabe (Nr. 123, Januar 2014): „Wir haben uns auch in diesem Jahr dazu entschieden, die besten Internet-Start-ups 2013 auszuwählen und zu küren. Diese Aufgabe ist mit einem großen Aufwand und mit viel Verantwortung verbunden. Dennoch wollten wir nicht darauf verzichten, unseren Lesern zu zeigen, welche konkreten Konzepte und Ideen aktuell das Zeug dazu haben, sich am Markt zu etablieren. Aus dem Vorjahreswettbewerb wissen wir, wie wertvoll diese Form der Anregung und Inspiration gerade für Gründer und angehende Unternehmer ist. Diese sind oft unsicher über die Machbarkeit und die Erfolgschancen ihrer eigenen Ideen und dadurch dringend auf Orientierung angewiesen. Und genau diese Orientierung entdecken unsere Leser in der aktuellen Ausgabe von Internethandel.de. Darüber hinaus ist es natürlich auch einfach spannend und interessant zu erfahren, wer 2013 die Helden der deutschen Gründerszene waren und welche Faktoren die Geschäftsmodelle erfolgreich gemacht haben.“
Nicht nur für Start-ups: INTERNETHANDEL bietet jeden Monat auch für erfahrene Online-Händler wertvolle Informationen
Wie immer ist auch die aktuelle Ausgabe von Internethandel.de randvoll gefüllt mit aktuellen Nachrichten aus der E-Commerce- Branche und Berichten über die neuesten Internetgeschäftsideen, Anregungen und Ratgebern für angehende und etablierte Online-Händler, sowie Reportagen über erfolgreiche Gründer und die aktuellen Termine von Messen, Ausstellungen, Events und Konferenzen im Januar 2014.
Auch das Online- Recht kommt nicht zu kurz. Die Fachanwältin für Internetrecht Sabine Heukroth-Bauer klärt über die AGB in Online-Shops auf und geht vor allem auf unzulässige Klauseln ein. Weitere Features beschäftigen sich mit dem Canvas Business-Model und dem automatischen Repricing im Online-Handel. Ein weiterer Artikel widmet sich dem Gründerteam des bekannten Internetunternehmens chocri, das sich darauf spezialisiert hat, seine Kunden mit individualisierter Schokolade zu verwöhnen.
Eine kostenlose Leseprobe der aktuellen Ausgabe des Magazines können Sie hier herunterladen.
Weitere Infos gibt es auf:
www.facebook.com/internethandel.de
www.internethandel.de/GooglePlus