Tipps für gute Blogbeiträge
Sie haben viel Arbeit in die Planung und Realisierung Ihres Blogs oder Ihrer Website gesteckt und schreiben fleißig Beiträge für Ihr Projekt. Trotz allem bekommen Sie nicht die Resonanz, die Sie sich bei der Planung des Projekts erhofft haben.
Das kann unter anderem daran liegen, dass Ihre Texte aus verschiedenen Gründen von den Besuchern nicht gelesen werden. Sie sollten immer daran denken, dass der Besucher, der nach einem Klick in den Suchergebnissen, zum Beispiel bei Google zu Ihrem Blog kommt sofort wieder geht, weil er nicht auf den ersten Blick das findet, was das Suchergebnis versprochen hat.
In der Regel hat der Besucher sich schon in den ersten Sekunden einen Überblick verschafft und entschieden ob er bleibt und den Beitrag ließt oder Ihre Seite gleich wieder wegklickt.
Die richtigen Überschriften sind wichtig
Schreiben Sie direkt in den Überschriften worum es in dem jeweiligen Beitrag geht. Nutzen Sie in der Überschrift nach Möglichkeit Schlüsselworte, nach denen Ihre Leser in den großen Suchmaschinen suchen.
Eine klare Gliederung der Artikel
Der Text des Arikels sollte in kurze Absätze mit 5 bis 6 Zeilen aufgegliedert werden. So findet der Leser schnell die für ihn wichtigen Punkte. Wo immer es geht sollte man zur schnellen Orientierung jeden Absatz im Text mit einer Zwischenüberschrift versehen.
Schnell auf den Punkt kommen
Schreiben sie nicht lange “um den heißen Brei” herum, kommen Sie statt dessen so schnell wie möglich zum Kern des Artikels.
Authentisch sein
Damit die Leser sich mit Ihnen identifizieren können, sollten Sie in Ihren Texten so authentisch wie möglich sein.
Der Content ist König
Bieten Sie den Lesern wertvolle Inhalte, mit denen Sie etwas anfangen können und verzichten Sie dabei auf zu viel Ausschmückungen. Greifen Sie wenn möglich, aktuelle Themen auf, die im Trend liegen.
Nutzung der Sozialen Medien
Soziale Netzwerke wie Google+, Facebook, Twitter und Co. können Ihnen dabei helfen, zusätzliche Leser zu gewinnen.
Prüfen Sie den Erfolg Ihrer Beiträge
Werfen Sie zur Erfolgskontrolle einen Blick in die Zugriffs- Statistiken Ihres Blogs und finden Sie heraus welche Beiträge mit welchen Themen am meisten gelesen wurden. Prüfen Sie auch die Referrer um herauszufinden über welche Suchbegriffe die Leser über die großen Suchmaschinen zu Ihrem Blog gefunden haben.