Speicher für WordPress überprüfen und freimachen
Seit der Version 2.8 von WordPress berichten einige WordPress Blogger von Speicherproblemen nach dem Upgrade. Der Fehler wird durch das Handling der deutschen Sprachdatei verursacht. Nebenbei wird durch den Speicherverbrauch die Ladezeit des Blogs negativ beeinflusst, wodurch man letztendlich Leser verliert.
Thomas Urban von code-styling.de und Heiko Rabe haben eine neue mo.php geschrieben, die mit der Sprachdatei anders umgeht und dadurch je nach System bis zu mehrere MB Speicher einspart.
Ich habe die Datei getestet und auf mehreren Blogs erfolgreich im Einsatz.
Mit dem WordPress Plugin WP-Memory-Usage von Alex Rabe kann man den Erfolg der Maßnahme überprüfen. Das Plugin zeigt im WordPress Dashboard die genutze PHP Version an und wieviel Speicher für PHP zur Verfügung steht. Es wird auch angezeigt, wieviel Prozent davon aktuell von WordPress genutzt wird.
Das TPC! Memory Usage Plugin von Chris Strosser gibt ebenfalls einige Infos über den Speicherverbrauch von WordPress, aus, ist jedoch umfangreicher. Auf Wunsch sendet das Plugin bei einem einstellbaren Speicherlimit sogar eine Email an den Admin.