Social Web Design: Erfolgreiches Webdesign im Web 2.0
Die soziale Interaktion mit Nutzern und den Nutzern untereinander im Web und die Kommunikation mit den Anwendern ist besonders im Zeitalter des Web 2.0 die Voraussetzung für ein erfolgreiches Internetprojekt. Bevor man ein neues Projekt im Web 2.0 startet, sollte man sich unbedingt in die Materie einlesen.
Das 224 Seiten starke, im mitp Verlag erschienene Buch „Social Web Design. Erfolgreiches Webdesign im Web 2.0“ von Joshua Porter ist in einem leicht zu lesendem und verständlichen, teils humorvollen Stil geschrieben.
Das Buch zeigt die Hintergründe und Motive auf, die Menschen dazu bringen das Web 2.0 zu nutzen und vermittelt gleichzeitig die dazu passenden Lösungsansätze und Strategien für das Design von erfolgreichen Web-Projekte.
Auch das so wichtige Engagement in Communities wird im Buch gründlich behandelt.
Auszüge aus den Themen des Buchs:
- Die Interaktion zwischen den Nutzern als zentraler Bestandteil Ihres Designs
- Die wirklichen Gründe, warum Menschen online gehen
- Erfolgreich von null auf tausend Nutzer
- Man erfährt wie man den Traffic auf seiner Webseite effektiv analysieren kann
Diese Themenauszüge weisen schon darauf hin, dass die soziale Interaktion im Zeitalter des Web 2.0, Voraussetzung für ein erfolgreiches Internetprojet ist. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, in welche Richtung sie thematisch geben möchten. Die Kommunikation mit und zwischen ihren Anwendern ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ist das Projekt in jeder hinsicht optimal gestaltet, werden die Nutzer über Ihre Website reden, ihre Freunde einladen und das Projekt bewerten. Joshua Porter zeigt eindrucksvoll die richtige Vorgehensweise und die Designstrategien für eine von der Community geschätzte Website auf, so dass sich die Nutzer anmelden, sich aktiv engagieren, ihre Begeisterung anderen mitteilen, und vor allen Dingen regelmäßig wiederkommen und dabei auch neue Nutzer mitbringen. Auch wie man die Hürde einer Registrierung überwindet wird ausführlich beschrieben. Der Autor zeigt was man tun kann, wenn man eine Webanwendung veröffentlicht haben und niemand sie benutzt.
Joshua Porter zeigt ihnen die dazu nötigen besten Vorgehensweisen und Designstrategien. Von einfacher Kommunikation und Interaktion der Nutzer über die Registrierung bis hin zum aktiven und leidenschaftlichen Anwender als dem ultimativem Ziel zeigt der Porter den Weg zu einem attraktiven Social Web Design.
Porter verdeutlicht überzeugend seine Erfolgsstrategie für erstklassige Social- Web-Anwendungen anhand vieler praktischer Beispiele von erfolgreichen Webseiten und Benutzerschnittstellen sowie einiger interessanter, zentraler Ideen aus der Sozialpsychologie. Dazu gehört es zu erfahren was tatsächlichen Gründe sind, warum Menschen online gehen, und welche Psychologie dem zu Grunde liegt. Desweiteren erfährt man, wie sich das Verhalten der Anwender auf Ihrer Website im Laufe der Zeit ändern kann: vom interessierten und regelmäßigen zum begeisterten Nutzer.
Das lesenswerte Buch enthält eine wahre Fülle von Anregungen und Tipps und Tricks, die sich auch in der Praxis sofort umsetzen lassen.
Der Autor Joshua Porter lebt in Massachusetts. Er ist Berater, Web-Designer und Blogger. Porter entwickelt seit mehr als 10 Jahren erfolgreiche Webprojekte. Er veröffentlicht regelmäßig im Blog bokardo.com.