Social Media für Fotografen
Das Fachbuch Social Media für Fotografen bietet alles, was man als Fotograf über Google Plus, Facebook, Twitter, über Blogs und Foto-Plattformen wie zum Beispiel Pinterest wissen muss. Das Buch vermittelt eine konkrete Anleitung, wie man sich als Fotograf zielführend strategisch und technisch im Web präsentieren kann.
Das 272 Seiten starke, im mitp Edition Profifoto erschienene Buch Social Media für Fotografen ist sehr übersichtlich und strukturiert geschrieben und bietet viele nützliche Tipps zu den Themen Datensicherheit, Dialoge, Kunden-Akquise und zur Vermarktung der eigenen Fotos.
Der Autor Béla Beier vermittelt in dem Buch keine Tipps und Tricks, wie man gute Fotos schießt. Das Buch richtet sich ganz gezielt an Fotografen, die ihr Handwerk schon beherrschen und nun das enorme Potenzial von Social Media Diensten für das Marketing nutzen möchten.
Genau das vermittelt das Werk außerordentlich gut. Jeder der sich bisher ausschließlich mit den klassischen Marketingmethoden beschäftigt hat, kann seinen Horizont zum Thema Social Media Marketing durch dieses Buch stark erweitern.
Béla Beier gibt in seinem Buch, speziell auf den Bedarf von Fotografen zugeschnitten, eine umfangreiche Übersicht über die Möglichkeiten des Social Web.
Zu Beginn werden die wichtigsten Grundlagen des Social Media Marketing und Themen wie SEO für Fotos erklärt.
Besonders gründlich widmet sich Béla Beier später dem Thema Anlegen eines Facebook- Kontos.
Auch eine Anleitung wie man ein WordPress Blog einrichtet, das später als Anlaufstelle für die Ergebnisse des Social Media Marketings dienen kann wird eingegangen. Diese Website dient als Basis für alle Web- Aktivitäten.
Es werden nützliche Web- Werkzeuge vorgestellt, das Thema Sicherheits- Einstellungen und Vernetzung mit Fotoplattformen wird behandelt und der Autor gibt viele Tipps, wie man sich selbst und seine Fotos über Fotoportale am besten vermarkt.
Das letzte Kapitel widmet sich einem Ausblick auf die Zukunft der Sozialen Medien. Im Anhang präsentiert der Autor „Social Media Atlas“, in dem er die wichtigsten Social Media Netzwerke sehr übersichtlich darstellt.
Blog mit vielen Tipps und Tricks zum Thema Fotografie ist hier zu finden. Das Blog zum Buch gibts hier.
Über den Autor
Béla Beier ist seit 1996 im Netz unterwegs – anfänglich mit einem Atari 1040 ST, seit 1998 dann mit Computern, die diesen Namen auch verdienen. Die erste eigene Webseite kam 2001, das erste Social Network mit Friendster. Neben dem Studium Online-Journalismus arbeitete Béla Beier als Fotograf und als Redakteur beim Onlineportal t-online.de/computer. Weitere Stationen waren und sind die Zeitschriften ProfiFoto und Digital Production. Der Autor lebt, bloggt, publiziert und fotografiert in München.