Sicher im Netz unterwegs: So schützen Sie ihren Computer
Das Internet bietet Informationen, Online-Banking, Shopping, Soziale Netzwerke und vieles mehr. Bei jeder dieser Tätigkeiten hinterlässt der Internetuser seine Spuren. Somit können Daten gesammelt werden und ein gläserner User entsteht. Sicherheit im Internet sollte für jeden Nutzer des World Wide Web die höchste Priorität haben.
Kostenfreier Schutz vor Angriffen
Mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ist es möglich das schlimmste zu verhindern. Die kostenfreien Möglichkeiten sich zu schützen, sind in die Betriebssysteme und in die verschiedenen Internetbrowser integriert. Dennoch ist ein spezielles Software-Programm, welches der zusätzlichen Sicherheit dient ratsam. Wer hierfür nicht unbedingt Geld ausgeben möchte, für den gibt es auch kostenlose Alternativen wie beispielsweise „Avast Internet Security“.
Die Wahl des Sicherheitspakets
Die Wahl zwischen den Sicherheitsprogrammen ist riesig, jedoch hält nicht jedes das, was es verspricht. In der Vergangenheit haben sich jedoch Kaspersky als auch Avira als verlässlich erwiesen, wie auch der Internet Security Vergleich von Netzsieger bestätigt.
Mit dem Sicherheitspaket von „Kaspersky Internet Security 2014“, welches schon jahrelange Erfahrung aufweisen kann ist der heimische Computer vor Viren, Malware und auch Spam geschützt. Eine weitere Besonderheit ist der Kinderschutz. Mit dieser Funktion kann der Zugriff auf ausgewählte Internetseiten eingeschränkt, oder gänzlich unterbunden werden. Ebenso hilfreich ist der Identitätsschutz, welcher dafür sorgt, dass beispielsweise keinerlei persönliche Daten den heimischen PC verlassen. Ein breites Spektrum an Zusatzfunktionen, und nicht zuletzt der Schutz vor Eindringlingen aus dem Internet, macht das Programm zu einer sinnvollen Anschaffung.
Der zweite Nennenswerte Kandidat im Bereich Sicherheit, ist „Aviras Internet Security 2014“. Ebenso wie bei Kaspersky ist die Bedienung sehr einfach und insbesondere für Anfänger gut geeignet. Der Schutz vor Trojanern, Würmern und Viren ist ebenfalls gegeben und verschafft somit ein sorgloses surfen im Internet.
Doch ist das beste Sicherheitspaket nichts Wert, wenn es nicht gepflegt wird. Der Internetnutzer muss sich stets darum bemühen, sein Anti-Viren-Programm auf dem aktuellsten Stand zu halten. Viren, oder auch Würmer werden jeden Tag in das Internet geschickt um Daten zu erhaschen, oder auf dem heimischen PC einzudringen und Programme zu zerstören. Durch das aktualisieren der Sicherheitspakete werden diese Angriffe weitestgehend verhindert. Letztendlich ist eine gute Sicherheitssoftware, sowie die regelmäßige Pflege dieser, aber auch die eigene Aufmerksamkeit der größtmögliche Schutz vor Angriffen im Internet.