SEO: Eine Website für die Suchmaschinen optimieren – Basistechniken
Dieser Artikel erklärt einige Grundlagen wie eine Website oder ein Blog grundlegend für Suchmaschinen optimiert (SEO) werden sollte. Bei allen Vorschlägen sollte man aber immer im Auge behalten, dass wertvoller Content das Wichtigste ist.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Suchmaschinen Optimierung, kurz SEO genannt. Im folgenden Artikel werden einige grundlegende Basics beschrieben. Dabei geht es hauptsächlich um Meta- Elemente und einfache Optimierungen. Wenn das nötige Wissen nicht vorhanden ist, kann man auch eine SEO- Agentur wie zum Beispiel www.seonative.de beauftragen.
Nehmen Sie sich die Zeit, um die für Ihr Web- Projekt relevanten Suchbegriffe herauszufinden. Wenn Sie Mitbewerber im gleichen Markt- Segment bzw. mit dem gleichen Thema haben, die bei den Suchergebnissen auf den ersten Seiten der Suchmaschinen platziert sind. Schauen Sie sich den Quelltext dieser Seiten an und suchen Sie nach den Meta- Elementen (auch Meta-Tags genannt) in den Headern dieser Seiten.
Die meisten Browser bieten das Listen der Website nach einem rechten Mausklick an.
Interessant sind folgende standardisierten Angaben
<meta name=“description“ content=„Eine kurze Beschreibung Ihrer Webseite“ />
<meta name=“keywords“ content=„Wort1, Wort1, Wort1, Wort1“ />
Spezielle Anweisungen für Suchroboter
Bestimmte Metadaten sind zur Steuerung Suchmaschinen- Robots, welche die Seiten indizieren, gedacht.
<meta name=“robots“ content=„index,follow“ /> – Die Seite indizieren und den Links folgen.
<meta name=“robots“ content=„noindex“ /> – Die Seite soll nicht indiziert werden.
<meta name=“robots“ content=„nofollow“ /> – Den Links soll nicht gefolgt werden.
Soll der Suchmaschinen- Robot einzelnen Links im Text einer Seite nicht folgen, kann dies auf folgende Weise realisiert werden:
<a href=“http://example.com“ rel=“nofollow“>Diesem Link nicht folgen</a>
Mit Hilfe der robots.txt Datei können die gleichen Ergebnisse erzielt werden.
Metadaten sollten ursprünglich einmal dabei helfen die Durchsuchbarkeit des Internet zu verbessern. Früher waren Metadaten wichtiger als heute, weil besonders Google mit seinen aktuell gut 96% Marktanteil mittlerweile andere Kriterien, wie unter anderem die Qualität der Inhalte zur Indizierung von Webseiten, heranzieht.
Es schadet allerdings nicht, „description“ und „keywords“ maßvoll einzusetzen.
Was geht sonst noch?
- Schlüsselworte im jeweiligen Seitentitel unterbringen
- Schlüsselworte sollten in Überschriften enthalten sein
- Schlüsselworte in Datei- und Verzeichnisnamen nutzen
- Schlüsselworte in den Beiträgen der Seiten
- Schlüsselworte in alt und titel Tag von Links, Grafiken etc.
Was man vermeiden sollte
- Keine zwar populären, aber nicht zum Thema der Website passende Schlüsselworte nutzen.
- Nutzen Sie nicht auf jeder einzelnen Seite Ihres Projekts die Basis- Schlüsselworte, die Ihr Projekt beschreiben, sondern wählen Sie Schlüsselworte, die zum jeweiligen Artikel passen.
- Versuchen Sie nicht unsichtbare Schlüsselworte, wo die Schriftfarbe gleich Hintergrundfarbe ist, einzusetzen.
Gibt es noch etwas, was man beachten sollte?
Permalinks sollten aussagekräftig und ohne Ballast wie zu Beispiel Datumsangaben sein. Suchmaschinen können mit diesen Namen nichts anfangen und je mehr Ballast in einem Permalink ist, je mehr werden die eigentlich wichtigen Schlüsselworte im Permalink verwässert.
Manche Suchmaschinen achten auch auf die sogenannte „Keyword- Dichte“. So kann es unter Umständen passieren, dass man einen wirklich informativen Artikel mit optimaler Schlüsselwort- Dichte geschrieben hat und die Schlüsselwort- Dichte durch flache Kommentare verwässert wird.
Google zum Beispiel hat neue Suchalgorithmen entwickelt die Matt Cutts, der bei Google für die Spambekämpfung in einem Beitrag mit dem Titel „Another step to reward high-quality sites“ angekündigt hat. Google will sogenannte „White Hat SEOs“, die eine konstruktive Suchmaschinenoptimierung betreiben unterstützen und den sogenannten „Black Hat SEO“ Spammern mit Hilfe der neuen Algorithmen das Handwerk legen. Die Nutzer sollen auf diese Weise verbesserte Suchergebnisse bekommen.
Ein wichtiger Faktor bei Google ist auch die Ladezeit einer Seite. Daher ist es wichtig die Dateigröße von Bilder reduzieren. Der Online-Dienst Smushit.com von Yahoo bietet hier gute Dienste.
Man kann Teile der Webpräsenz auf andere Server auslagern, da Browser die Elemente einer Webseite in der Regel seriell abrufen. Durch die Verteilung über einen oder mehrere Server kann der Browser mehrere Dateien gleichzeitig abrufen. Mehrere kleine Bilddateien können als sogenannte CSS- Sprites definiert werden.
Google selbst bietet mit dem Online-Check PageSpeed Insights ein Angebot zur Optimierung der Webseite. Dazu wird die Seite erst geprüft und danach werden Empfehlungen für die Optimierung gegeben.
Falls Sie selbst nicht in der Lage sind Ihre Seiten für Suchmaschinen zu optimieren oder Optimierungen möchten, die über die obigen Beispiele hinausgehen, kann der SEO Dienstleister SEO Agentur Stuttgart Ihnen weiterhelfen.