Schlanke Linien und rassige Kurven: Vektorgrafiken von Fotolia
Bei Fotalia findet man nicht nur preiswert Bilder fürs Blog, man kann auch durch das Anbieten eigener Bilder und durch das Werben neuer Mitglieder Credits verdienen.
Neben den üblichen Bitmap-basierten Jpeg-Bildern bietet Fotolia auch mit Vektorgrafiken an. In einer Vektorgrafik wird das Bild mittels simpler geometrischer Grundformen wie Punkten, Linien, Kurven und Polygonen dargestellt.
Daher rührt auch einer der Hauptvorteile von Vektorgrafiken: Sie sind ohne Qualitätsverlust skalierbar. Wenn man ein Jpeg vergrößert, wird irgendwann das Pixel-Raster sichtbar. Da sich ein Vektor jedoch aus mehreren, komplizierten doch überaus exakten mathematischen Kurvenberechnungen ergibt, garantiert dieses Format selbst bei extremer Vergrößerung gestochen scharfe Druckergebnisse.
Vektoren setzen sich in letzter Zeit als das „bessere“ Format durch, speziell im Printbereich, bei Mobile Content und im Internet. So wird es beispielsweise möglich mit der gleichen Logo-Datei erst eine Visitenkarte zu drucken und dann die gleiche Datei um ein paar 1000% für eine Plakatkampagne aufzublasen. In der Mobilfunkindustrie sind Vektoren so beliebt, weil sie ohne große Umstände auf jede Displaygröße angepasst werden können. Und auch im Web laufen Vektoren inzwischen den gerasterten Jpeg-Bildern den Rang ab. Die neuesten Webbrowser unterstützen Vektorformate (SCG), so dass Bilder auf Webseiten gezoomt, verändert und interaktiv gemacht werden können. Natürlich können Vektoren auch als normale Bilddatei dargestellt werden und wie gewohnt verarbeitet und gedruckt werden.
Vektoren kaufen
Wenn Sie nun bei Fotolia Bilder suchen, werden Ihnen Vektoren mit in der Ergebnisliste angezeigt. Man kann auch über die Filterfunktionen gezielt nur nach Vektoren suchen. Anders als bei den Jpegs kommen Vektoren in nur einer Größe, da sie ja skalierbar sind. Sie können sich die Datei dann entweder im EPS- oder im SVG-Format herunter laden. Dieses sind die beiden gebräuchlichsten und mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen kompatiblen Dateiformate. Fotolia bietet Vektoren ab 5 Credits an und es wird auch Erweiterte Lizenzen für Vektoren geben, mit denen man dann Merchandise beschicken kann. Weitere Infos zu den Preisen.
Vektoren verkaufen
Vektoren hoch zu laden ist extrem simpel und funktioniert genau so wie bei Fotos und Illustrationen. Einfach die Datei einzeln oder mehrere Vektoren gleichzeitig per FTP hochladen. Die Datei muss hierfür weder gezippt noch mit einem Thumbnail versehen werden. Nur den SVG-Vektor hochladen und wir machen den Rest. Weitere Informationen zu den Provisionen finden Sie hier.
Technische Vorraussetzungen: Bitte nur SVG-Vektoren hoch laden. SVG (Scalable Vector Graphics) ist der vom World Wide Web Consortium empfohlene Standard. Mit den verbreiteten Vektorprogrammen Adobe Illustrator, Inkscape und Coreldraw lassen sich Vektoren ganz einfach im SVG-Format abspeichern.
Quelle: Fotolia