Online Marketing für Gewinner – Internethandel.de zeigt 40 Wege zum Erfolg
Der elektronische Handel im World-Wide-Web boomt zweifelsfrei auch in diesem Jahr wieder ungebrochen wie keine andere Branche und beschert auch den Paket- Unternehmen ständig wachsende Umsätze.
Kein Wunder, dass viele Existenzgründer versuchen im Online-Handel mit ihrer Geschäfts-Idee Fuß zu fassen. Nicht jeder ist dabei automatisch erfolgreich. Obwohl das Online-Marketing in keinem Marketingmix fehlen sollte, weil es fantastische Möglichkeiten bietet, die jeden Online-Shop zum Erfolg führen können, schrecken viele Online-Händler davor zurück, sich das scheinbar komplizierte Fachwissen dazu anzueignen.
Immer mehr Verbraucher ändern ihre Konsumgewohnheiten und geben immer häufiger dem Einkauf im World Wide Web den Vorzug. Das liegt nicht zuletzt daran, dass so gut wie alle Anbieter im Internet vertreten sind und auch den Zugang zu ihren Shops über mobile Geräte anbieten.
Es gibt kaum ein Produkt, das komfortabler und in vielen Fällen auch günstiger im Internet als im stationären Handel beschafft werden kann. Viele Unternehmen bieten den Kunden sogar beim Online-Kauf einen speziellen Bonus an, oder verkaufen bestimmte Produkte nur noch online.
Internethandel.de zeigt wie es geht
Die gesamte Kette, vom Hersteller bis zum Händler, ist mittlerweile so optimiert, dass sich die Kosten und die Logistik bei guter Planung auf ein Mindestmaß reduziert haben. So ist es für entsprechend aufgestellte Unternehmer immer einfacher geworden, ihren eigenen Online-Shop zu eröffnen und das nötige Grundlagenwissen vorausgesetzt, erfolgreich zu betreiben.
Es gibt viele kostengünstige Shop-Systeme mit allen wesentlichen Funktionen die für einen zielführenden Betrieb benötigt werden, dazu kommen leicht zugängliche Lieferanten-Pools mit sehr umfangreichen Sortimenten die kaum noch Wünsche offen lassen und eine durchdachte Logistik-Branche. Der Händler findet also eine Infrastruktur vor, die es in dieser Art vor Jahren noch nicht gab und die es annähernd jedem Existenz-Gründer erlaubt, selbst erfolgreich in den Online-Handel einzusteigen.
Trotz scheinbar offensichtlich vergleichbarer Chancen- Gleichheit lässt sich beobachten, dass nur eine kleine Gruppe von Online-Unternehmern wirklich herausragende Erfolge erzielen kann. Der Großteil der Umsätze, die online erzielt werden, sind auf einen relativ kleinen Teil der Branche verteilt, gleichzeitig kämpft der überwiegende Teil der Internethändler jeden Monat um das wirtschaftliche Überleben.
Warum das so ist, wird schnell klar, wenn man sich die Konzepte und Strategien der erfolgreichen Marktteilnehmer mal näher anschaut. Man stellt fest, dass diese Unternehmen durchgängig moderner und innovativer Instrumente des Online-Marketings bedienen, um hohe Besucherzahlen zu erzielen, hohe Umsätze und attraktive Gewinne zu erzielen. Im Gegensatz dazu herrschen unter den kleinen und mittleren Online-Händlern teilweise ausgeprägte Berührungsängste vor, wenn es um das für den Erfolg so wichtige Thema Online-Marketing geht.
Effizientes Online-Marketing wird von vielen Händlern vor allem mit hohen Kosten, unverständlichem Fach-Chinesisch und der teils unerträglichen Inszenierung von sogenannten „Marketing-Gurus“ assoziiert. Diese Berührungsängste führen zu drastischen Folgen: Internetunternehmer, die sich nicht mit den Konzepten und Strategien zur erfolgreichen Vermarktung ihrer Produkte und Angebote beschäftigen, verzichten damit auf einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel überhaupt.
Das Online-Magazin Internethandel.de hat sich seit seiner Gründung vor mehr als acht Jahren voll und ganz der Vermittlung von qualifiziertem Fach- und Hintergrundwissen aus dem Bereich E-Commerce verschrieben. Angesprochen wird in den qualitativ hochwertigen Artikeln vor allem der „normale“ Online-Händler, der sich verständliche Informationen wünscht und dessen Arbeitsalltag in der Atmosphäre seiner Geschäftsräume und nicht in den Konferenzräumen der großen Konzerne stattfindet.
In der aktuellen Ausgabe (Nr. 110, Dezember 2012) hat sich die Web-Publikation konsequent mit dem modernen Online-Marketing für Internetunternehmer beschäftigt und bietet seinen Lesern wieder mal eine umfassende Titelstory. Es werden nicht nur die Grundlagen von Social Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Pressearbeit, Blog-Marketing und Guerilla-Marketing in verständlicher Weise erklärt. Interessierte Online-Händler erhalten zu jedem dieser Bereiche zudem acht in der Praxis erprobte Tipps, zur unmittelbaren Umsetzung im eigenen Shop. Unverständliche Theorien, langatmige Formulierungen oder krudes Fach-Chinesisch werden dabei außen vor gelassen. Stattdessen erklärt das Magazin klipp und klar, welche Schritte erforderlich sind, um kleine und mittlere Online-Shops unter Marketing-Aspekten auf den aktuellsten Stand und damit zum Erfolg zu bringen. Diese Profi-Tipps schaffen die Grundlage für einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen und Umsätze und helfen den Händlern, ihre Unternehmen erfolgreicher zu führen.
Eine kostenlose Leseprobe der aktuellen Ausgabe bekommen Sie hier.
Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe
Viele weitere Themen in der aktuellen Ausgabe des Internethandel.de Magazins vermitteln Einblicke in die E-Commerce-Szene, beschäftigen sich mit den Gründern und erfolgreichen Unternehmern oder stellen nützliche und hilfreiche Programme und Tools vor. Im Gründerinterview lernen die Leser des Magazins das Team von „Der Zuckerbäcker“ kennen, einem Start-up, das die Süßwarentheke des klassischen Kiosk gekonnt auf das Internet übertragen hat. Mit dem 10-Punkte Fitness Check für einen optimalen Online-Shop prüfen, analysieren und optimieren interessierte Unternehmer ihren Web-Shop, erkennen frühzeitig Schwachstellen und Fehlerquellen und machen die Verkaufsplattform fit für den harten Wettbewerb am Markt.
Die Gründerstory der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich mit dem erfolgreichen Internetunternehmen „MyParfuem“ und beleuchtet neben Barrieren und Schwierigkeiten während der Startphase vor allem die entscheidenden Erfolgsfaktoren der innovativen Geschäftsidee rund um den individuellen Duft. Ein ausführlicher Artikel stellt das Tool „Google Analytics“ vor und beschäftigt sich dabei hauptsächlich mit den bedeutenden Neuerungen in der gerade veröffentlichten Version 5. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot von aktuellen Nachrichten aus dem E-Commerce, interessanten Online-Geschäftsideen innovativer Gründer und wie in jeder Ausgabe einer wie ausführlichen Liste der wichtigsten Messen, Ausstellungen, Konferenzen und Tagungen für Internetunternehmer im Dezember 2012.
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