Neue Trends beim E-Mail-Marketing – das ist angesagt
Der Newsletter ist inzwischen schon Standard geworden, aber eigentlich lassen sich beim E-Mail-Marketing die Kunden und Interessenten noch besser erreichen, wenn sich ein wenig von der klassischen Variante zurückgezogen wird. Kreative Ideen sind im Trend und einige der wichtigsten Punkte sind hier zusammengetragen.
Mit wenig Worten viel sagen
Bevor die Leser ihr Avira Antivirus Pro losschicken, um viele Links im Newsletter zu prüfen, lohnt es sich, einfach weniger Worte zu verwenden. Oft muss gar nicht so ausgeholt werden, um auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Stattdessen ist es möglich, auch mit einem geringen Anteil an Worten das Interesse zu wecken und so dafür zu sorgen, dass auf Links geklickt wird. Aber wie funktioniert das? Überschriften als Eyecatcher stehen im Fokus. Dazu sollte unbedingt auf viele Bilder geachtet werden. Aber Vorsicht: Die Bilder dürfen keine zu langen Ladezeiten haben, da sonst der Newsletter oder die Mail schnell wieder gelöscht wird.
Kreative Ansprache finden
Es gibt einige Kampagnen, die wirklich gut angekommen sind. So hat ein Beauty-Unternehmen die Mail so konzipiert, dass es wirkt, als hätte der Empfänger selbst sie an seine Haare geschickt, um sich für die bisher schlechte Behandlung zu entschuldigen. Das klingt nicht nur kreativ, das ist auch etwas mit einem hohen Unterhaltungswert. Hier wird ganz sicher geschaut, was genau sich hinter dieser Kampagne eigentlich verbirgt.
Animation in der Mail verwenden
Mehrere kleine Eyecatcher, eingebaut als Hinweise, sorgen dafür, dass die Leser bei der Stange bleiben. Auch hier gibt es einige hervorragende Beispiele, wie ein beweglicher Pfeil, der nach unten zeigt und dort eine echte Überraschung verspricht. Viele Leser fühlen sich angesprochen und möchten sich ein gutes Schnäppchen natürlich nicht entgehen lassen. Umso wichtiger, dann auch eine gute Überraschung zu bieten, wie einen Code zum Sparen.
Kampagnen mit Komplimenten starten
Nicht in jeder Mail muss sich ein Rabatt verbergen. Einige gute Kampagnen haben mit einem Kompliment gestartet. Wer eine Mail verschickt, um den Lesern einfach nur zu sagen, dass sie heute gut aussehen, wird für ein Lächeln sorgen und auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Die nachfolgende Mail wird dann mit mehr Leichtigkeit geöffnet und angenommen.
Dies ist ein honorierter Beitrag