Myspace wagt einen Neustart
Das Mitte 2003 gegründete Portal Myspace ist ein Social Network, das es seinen Nutzern ermöglichte, kostenlose Benutzer- Profile mit Fotos, Videos, Blogs, Gruppen usw. einzurichten.
Vor der Zeit als Social Network war MySpace.com ein reiner Anbieter für die kostenlose Speicherung von Daten. Mitte 2003 gründete Tom Anderson das Social Network Myspace unter der gleichen Internetadresse. Myspace wurde Mitte 2005 vom Medienkonzern News Corporation für 580 Millionen US-Dollar übernommen. Durch das Aufkommen von immer mehr Social Networks gab es bei Myspace starke Einbrüche bei den Benutzer- Zahlen.
Anfangs war das Social Network Myspace unangefochten die Nummer 1. Leider hat sich MySpace dem technologischen Fortschritt nicht angepasst und wurde deshalb von Facebook und Co. überholt.
Der bekannte Popstar Justin Timberlake als hat als Investor aus Myspace ein modernes Social Network geschaffen. Myspace steht nach einem Redesign und einer geschlossenen Betaphase nun neuen Nutzern offen, die sich mit mit ihren alten Nutzerdaten wie auch über Facebook oder Twitter anmelden können.
Beim MySpace-Relaunch liegt der Fokus des Social Networks auf Musik und Musik-Empfehlungen. Am unteren Rand jeder Seite findet sich ein Player der mit neuen Musikstücke gefüllt werden kann. Mit Hilfe des sogenannten People-Tab können Freunde oder Künstler abonniert werden. Zudem können wie zum Beispiel bei Twitter Fotos, Musik und auch Status-Updates veröffentlicht werden.
Man darf gespannt sein, ob sich das neue Myspace gegen die starke Konkurrenz behaupten kann.