Mitarbeitergewinnung
Bei der Mitarbeitergewinnung geht es um das Anwerben von Mitarbeitern für das eigene Unternehmen. Das Unternehmen setzt dabei auf eine interessante Eigenwerbung, um passende Arbeitnehmer für sich zu gewinnen. Vor allem Fachkräfte sind stark umworben und somit sind die Unternehmen aufgefordert sich etwas einfallen zu lassen. Keiner kann sich jetzt mehr ausruhen, wenn er nicht von der Thematik des Fachkräftemangels im eigenen Betrieb betroffen sein möchte.
Personalgewinnung als fortlaufender Prozess
Als attraktiver und gut positionierter Arbeitgeber auf dem Markt bleiben die Mitarbeiter gerne länger im Unternehmen. Fühlen sich die Arbeitnehmer wohl und werden sie entsprechend gesehen, findet lediglich eine natürliche Fluktuation durch Umzug und Altersrente statt. Ein Arbeitgeber, welche durch Benefits, einem ansprechenden Arbeitsplatz und einem angenehmen Arbeitsklima glänzt, braucht sich um Nachwuchs nicht zu sorgen.
Die Personalgewinnung fängt schon bei den Auszubildenden an und beinhaltet die Themen wie Altersdiversity und Hilfestellung bei Umzug. Es gilt aktiv über den Tellerrand zu schauen. Feste Maßstäbe, welche über Jahrzehnte funktionierten, gehören heute zum alten Eisen. Die Mitarbeitergewinnung setzt auf Vielfalt und Teambildung. Flache Hierarchien helfen dabei, dass die Mitarbeiter sich stärker mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Diese Ansätze führen dazu, dass eine stärkere Eigenverantwortung wächst.
Aktives Employer Branding
Interessierte Mitarbeiter sind heute bereit, bei den vertraglichen Verhandlungen entgegenzukommen, wenn der Arbeitgeber sich attraktiv darstellt. Werden Perspektiven aufgezeigt, welche sich als realistisch erweisen, locken neue Mitarbeiter an. Soziale Netzwerke spielen eine gewichtige Rolle, um Mitarbeiter zu gewinnen. Durch die hohe Reichweite können Mitarbeiter aus nah und fern rekrutiert werden. Ein eigener und professioneller Internetauftritt weckt das Interesse von Bewerbern.
Berufseinsteiger sind oftmals orientierungslos. Die Unternehmen sollten die zahlreichen Events & Messen für Berufseinsteiger für ihre Eigenwerbung nutzen. Ein direkter Austausch kann zudem über die Universitäten stattfinden. Der Unternehmer, welcher qualifiziertes Personal sucht, sollte sämtliche Online- und Offline-Möglichkeiten nutzen, um das Interesse bei den Bewerbern zu erwecken. Das Thema „Nachhaltigkeit“ sollte zudem in Betracht gezogen werden. Vor allem jüngere Mitarbeiter schätzen Benefits wie kostenloses Fahrrad, vollständige Übernahme des Monatsfahrtickets sowie eine nachhaltige Büroeinrichtung. Fairtrade, Kaffee und kostenloses Wasser macht ein Unternehmen sympathisch und zeigt Verantwortung.
Flexible Arbeitszeitmodelle
Mitarbeiter schätzen es, wenn der Arbeitgeber ihnen Freiheiten lässt. Flexible Arbeitszeiten sind hilfreich, um neue Mitarbeiter zu finden. Für junge Familien, welche beide berufstätig sind, können sich mit der Kinderbetreuung abstimmen. Das Bedürfnis, eigenverantwortlich handeln zu können, zieht neue Mitarbeiter an.
Unternehmen setzen bei der Mitarbeitergewinnung durchaus auf verstärkte Eigenverantwortung. Warum nicht selbst bestimmen, wann und wie viel Urlaub genommen wird? Die Unternehmen lassen sich immer mehr einfallen, wenn es darum geht, bei der Mitarbeitergewinnung positiv aufzufallen.
Dies ist ein honorierter Beitrag