Mit seiner sozialen Suchfunktion konkurriert Facebook mit Google
Was Google macht, will Facebook auch – und umgekehrt. Nachdem Google seine Suchmaschine in Sachen Social Media stark erweitert hat, plant Facebook gleichzuziehen. Die Leitung für dieses Projekt hat Lars Rasmussen, ein ehemaliger Programmierer von Google und führender Entwickler von Google-Maps. Er soll die Suchfunktion für das zur Zeit noch größte Soziale Netzwerk Facebook verbessern. Im Blick hat Facebook sicherlich auch den immer größer werdenden Markt in der Werbebranche, der einen Großteil der Einnahmen im Internet ausmacht.
Suche über Facebook nicht zufriedenstellend
Wie Bloomberg berichtet, arbeiten vermutlich mehr als 20 Programmierer bei Facebook unter der Leitung von Rasmussen an dem Projekt, dass Facebooks Suchfunktion spürbar verbessern soll, obwohl diese bisher nicht an der Spitze der Agenda stand. Die Suchergebnisse sind teilweise brauchbar, doch das bezieht sich meist nur auf die Suche nach einer Person, eines Produktes oder auch einer Marke, während zum Beispiel speziell bei der Themensuche nur wenig Brauchbares herauskommt.
Die Facebook Suchfunktion muss besser werden
Laut Bloomberg soll die Suchfunktion so verbessert werden, dass die Nutzer Inhalte leichter finden. Zu den Inhalten zählen außer den Status-Updates auch Artikel, Fotos und Videos, die in den Bereich Content im Web gehören. Damit sollen die Facebook-Nutzer auf der Seite bleiben und nicht für die Suche auf eine externe Suchmaschine wie zum Beispiel Google gehen.
Die Anzahl der Suchanfragen, die über Google laufen sind nicht mit denen auf Facebook zu vergleichen. Im Februar 2012 wurden bei Facebook 336 Millionen Suchanfragen initiiert.
Google kaum zu schlagen
Laut dem Marktforschungsunternehmen Comscore ist Googles Anteil an Suchanfragen in den letzten zwölf Monaten um 3,2 Prozent gestiegen. Google konnte somit seinen Marktanteil in Deutschland auf 95,9 Prozent aller Suchanfragen erweitern und lässt damit seine Konkurrenten weit hinter sich. Allein im Januar nutzen 47,6 Millionen Menschen in Deutschland die Google-Suchmaschine.
Es geht Werbeeinnahmen
Google verfügt bereits heute über ein hochwertiges und erprobtes Know-How und eine ausgefeilte Technologie im Bereich der Suchmaschine. Das hat sich allerdings seit der Einführung von Google Plus geändert. Facebook konnte bisher mit einer großen Menge Social Media relevanter Daten aufwarten, kommt aber aktuell durch Googles Erweiterungen in Bedrängnis.
Über den Autor
Dirk Schiff ist der Gründer der Agentur In Seo und Autor der Suchmaschinenoptimierung. Das Unternehmen In Seo wurde Ende 2011 in München gegründet. Seit 7 Jahren beschäftigt sich der Autor von „Geheimnis SEO“ mit dem Thema.
Mehr Informationen zum Thema Search Engine Optimization kurz SEO bietet In-Seo.de.