Mit Pinterest mehr Besucher für die Website bekommen
Die digitale Pinnwand Pinterest ist ein neues soziales Netzwerk, dem man aktuell nur nach Einladung beitreten kann. Pinterest zählt zu den zur Zeit am schnellsten wachsenden Social-Media-Projekten im Web. In dem Netzwerk können die Nutzer Bilder teilen, die sie im Web gefunden haben und Kollektionen von Bildern mit beschreibenden Texten an virtuelle Pinnwände pinnen.
Diese Daten können dann als öffentlich, also für jeden frei zugänglich, oder privat abgelegt werden. Laut Alexa – The Web Information Company ist Pinterest aktuell auf Platz 64 der meistbesuchten Webseiten weltweit und auf Platz 16 der meist besuchten Webseiten in den USA.
Interessant ist, dass die Mehrheit der Nutzer von Pinterest im Gegensatz zu anderen Web 2.0-Portalen (noch) weiblich ist, was sich ganz klar in den derzeitigen Haupthemen Rezepte, Kosmetik, Mode, Schmuck etc. widerspiegelt. Das renommierte TIME Magazine wählte Pinterest in die Riege der „50 besten Websites“ des Jahres 2011.
Mittlerweile rangiert Pinterest als Quelle für Traffic von Publishern auf einem vergleichbarem hohen Niveau wie Google oder Twitter.
Pinterest überholte laut Shareaholic im Februar in Sachen Referrer Traffic das Micro-Blogging-Netzwerk Twitter. Nach Angaben von Shareaholic hält Pinterest 1,05 Prozent Anteil an allen Traffic-Quellen im Netz, während Twitter 0,82 Prozent hält. Die Daten stammen aus der Analyse von 200.000 Publishern, die jeden Monat mehr als 270 Millionen Besuchern pro Monat erreichen. Pinterest hat demnach bereits Google Plus, LinkedIn und YouTube kombiniert in Sachen Referrer Traffic überholt. StumbleUpon liegen mit 1,23 Prozent und Facebook mit 6,38 Prozent laut einer früheren Studie von Shareaholic noch vor Pinterest.
Will man Pinterest für die Suchmaschinen- Optimierung, kurz SEO nutzen, sollte man beim Anlegen eines Kontos darauf achten, dass das Nutzer-Profil auf „sichtbar“ für Suchmaschinen eingestellt ist.
Auch für WordPress und Joomla gibt es mittlerweile einige Plugins zur Integration von Pinterest
WordPress
Mit dem Pin It On Pinterest Plugin für WordPress Blogs lassen sich Bilder aus dem Blog durch einen Klick der Leser auf die Pinterest Pinnwand übertragen.
Das Pinterest Auto Pin For WordPress Plugin unterlegt Bilder im WordPress Blog mit einem Pinterest Button, der als Hover-Effekt zum Vorschein kommt, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt. Mit einem Klick auf diesen Button kann das Bild nun auf Pinterest angepinnt werden.
Alex Moss Pinterest Pin It Button Plugin für WordPress erweitert das Blog um einen einfachen Pin It Button zum Pinnen von Bildern auf Pinterest. Das Button kann mit Hilfe eines Shortcodes in Beiträge eingebunden werden.
Das kostenlose Pinterest RSS Widget ermöglicht es, ein Widget in der Sidebar zu platzieren, welches die neuesten Inhalte eines Benutzer-RSS-Feeds auf Pinterest holt und zeigt die entsprechenden Vorschaubilder an.
Joomla
CN Pinterest für Joomla integriert Pinterest Funktionalität in das Joomla CMS. Neben anderen Funktionen bietet das Plugin auch einen „Pin it“ Button.
Allgemein
Pinterest selbst bietet ein „Pin It“ Bookmarklet, einen „Pin It“ Button für Websites und einen „Follow Button“ für Websites an. Auch eine iPhone App ist verfügbar. Mit Hilfe dieser Tools können Nutzer Bilder, die sie im Internet finden pinnen.
Das Pinterest Auto Pin for jQuery unterlegt Bilder einer Website mit einem Pinterest Button, der als Hover-Effekt zum Vorschein kommt, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt. Mit einem Klick auf diesen Button kann das Bild nun auf Pinterest angepinnt werden. Dises Script stammt vom selben Autor wie das oben erwähnte Plugin Pinterest Auto Pin For WordPress. Das Scips kostet 3 US Dollar.