Mit Flutter WordPress zum vollwertigen CMS machen
WordPress bekommt schon von Haus aus mehr und mehr die Funktionalität eines vollwertigen Content Management Systems. Es können eine statische Homepage, Sticky Postings und vieles mehr angelegt werden. Was WordPress selbst noch nicht kann, lässt sich durch Plugins, die meist kostenlos sind hinzufügen.
Eines dieser Plugins möchte ich heute vorstellen
Das innovative Plugin Flutter für WordPress ermöglicht es, neben dem Schreiben einfacher Postings oder statischer Seiten beliebige Content-Elemente in Form von vorformatierten Eingabevorlagen anzulegen. Mit Flutter ist es schon nach kurzer Einarbeitungszeit möglich, Vorlagen mit Hilfe von Feldern zu erstellen. Zum Beispiel kann man sogenannte Klassen von Content-Objekten anlegen. Ein Beispiel ist das Anlegen von einer Events Klasse. Ist alles definiert, hat man eine Eingabevorlage mit deren Hilfe der Admin neben normalen Postings mit WordPress auch speziell formatierte Events anlegen und diese dann veröffentlichen kann.
Oder man möchte eine Rezepteseite auf WordPress Basis eröffnen und will für die Rezepte immer die gleiche Formatierung nutzen. Die Möglichkeiten sind endlos.
Auf der Homepage des Programmierers gibt es diverse Videos, welche die Funktionen erklären.