Mit dem Drop-Shipping-Modell einfach und sicher handeln
Wirksame und effektive Unterstützung für angehende E-Commerce Unternehmer: Internethandel.de stellt das Geschäftsmodell Drop-Shipping vor
Wer erst einmal den Entschluss gefasst hat den Weg in die berufliche Selbständigkeit zu wagen, möchte selbstverständlich sein eigenes Unternehmen innerhalb von überschaubarer Zeit möglichst erfolgreich am umkämpften Online-Markt positionieren und von den Erträgen seiner Arbeit gut leben können. Der Existenzgründer, der sich im boomenden Online-Handel selbständig machen möchte, hat die Wahl es mit finanziellem Risiko behafteten traditionellem Handel zu versuchen, wo er alle Waren erst einmal einkaufen muss, bevor er sie an die Kunden weiterverkaufen kann und dem risikoarmen Drop-Shipping Modell. Das Portal Internethandel stellt Ihnen in seiner aktuellen Ausgabe die Vorteile des modernen Streckengeschäfts, neudeutsch Drop-Shipping genannt vor.
Das Magazin erläutert ausführlich die Risiken und die möglichen Fehlerquellen, desweiteren gibt es Hinweise auf die richtige Auswahl zuverlässiger Lieferanten, die Recherche im Internet und erklärt in einer leicht zu verstehenden Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie einen Drop-Shipping-Handel planen, konzipieren und schließlich starten.
Hier schließt Internethandel.de nun eine Schritt-für-Schritt Anleitung an, die künftige Unternehmer sicher und komfortabel durch die Planung, die Vorbereitungsarbeiten und die Startphase ihrer Existenzgründung leitet.
Das traditionelle Modell, bei dem der Gründer von Anfang an erheblichen Risiken ausgesetzt ist, ist nur erfolgreich zu führen, wenn man große finanzielle Mittel für Lager, Waren, Mitarbeiter und Logistik zur Verfügung hat und das berühmte „Näschen“ für den Markt schon mitbringt. Die gekaufte Ware liegt erst mal bleischwer an Lager und man weiß nie genau wann der Artikel abverkauft ist. Besonders kritisch wird es, wenn man viel Ware zum Beispiel aus dem Bereich Unterhaltungs- Elektronik eingekauft hat und dann genau für diesen Artikel in den Medien schlechte Kritiken erscheinen. Eine andere häufige Variante ist der Einkauf von zuviel Ware und den damit verbundenen Risiken. So kann es passieren, dass einem zwei Drittel der Ware bildlich gesprochen aus den Händen gerissen wird und dann der Markt einbricht, weil zu viele Mitbewerber das gleiche Produkt günstiger anbieten. Da bleibt einem nichts weiter übrig, als den Rest der Ware unter Preis zu verkaufen. Unterm Strich war dann der ganze Stress für die Katz.
Wegen all dieser Gefahren im traditionellen Online-Handel ist es kein Wunder, dass ein Teil der neugegründeten Unternehmen an Problemen scheitert, die eigentlich vermeidbar gewesen wären, wenn man sich von Anfang an für ein optimiertes Konzept wie zum Beispiel Drop-Shipping entschieden hätte. Angehende Online-Unternehmer sollten sich daher schon im Vorfeld intensiv mit alternativen Konzepten für die Geschäftsgründung beschäftigen. Eine speziell für Gründer optimale Lösung ist das sogenannte Drop-Shipping, früher auch Streckengeschäft oder Direkthandel genannt.
Wählt man Drop-Shipping als Geschäftsmodell, fallen die oben angegebenen Risiken erst einmal weg oder werden stark minimiert. Von Drop-Shipping als Handels-Konzept wird immer dann gesprochen, wenn der Großhändler oder Importeur der Ware, den Versand der Produkte im Auftrag und Namen des Online-Händlers direkt an den jeweiligen Endkunden erledigt. Der Händler selber tritt bei diesem Geschäftsmodell erst gar nicht in physischen Kontakt mit der von ihm angebotenen Ware. Der Online Händler muss die Ware nicht lagern, nicht versenden und das Wichtigste, er kauft sein Lieferprogramm im Vorfeld nicht.
Und das ist der größte Pluspunkt bei diesem Geschäftsmodell. Der Online-Händler kann bei der Produktbeschaffung auf Kapitalbindung durch Lagerware verzichten und er spart die Kosten für Lagerräume und Logistik ein.
Stellt sich im Geschäftsverlauf heraus, dass bestimmte Produkte am Markt nicht erfolgreich sind, so bleibt dies für den Drop-Shipping-Händler ohne wirtschaftliche Konsequenzen.
Angehende Unternehmer im E-Commerce profitieren gleich mehrfach von dem Handelsmodell Drop-Shipping: Die Gründung verschlingt deutlich weniger Kapital als beim klassischen Geschäftsmodell, die laufenden Kosten fallen durch den Verzicht auf Lager und Logistik gering aus und die Risiken auf Ware sitzen zu bleiben sind deutlich reduziert bis gar nicht vorhanden.
Was ein Drop-Shipping Händler unbedingt haben muss ist Kreativität und Ideenreichtum, was das Warenangebot, bzw. die gewählte Marktnische angeht und natürlich ist eine gründliche Markt-Recherche unabdingbar. Wie sagte schon Victor Hugo (1802-1885): „Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Drop-Shipping erlaubt es dem Händler durch seine überschaubaren Strukturen einen mittel- und langfristigen Geschäftsaufbau ohne großen Personaleinsatz und lässt sich, besonders in der Gründungsphase von zu Hause aus umsetzen. Wer im boomenden Bereich E-Commerce ein Unternehmen gründen will, sollte sich alle Modelle ansehen und sich unbedingt mit dieser alternativen Handelsform beschäftigen und vergleichen, nicht zuletzt um seine nachhaltigen Überlebenschancen am Markt, besonders in der schweren ersten Jahren deutlich zu erhöhen.
Das Online-Magazin Internethandel.de will künftige Internet-Unternehmer bei ihren Gründungsoffensiven unterstützen. Die renommierte Publikation, die wir hier schon oft vorgestellt haben, hat sich deshalb in der aktuellen Ausgabe mit dem Titel „DROP-SHIPPING: Einfach – Sicher – Handeln“ (Nr. 105, Juli 2012) sehr gründlich mit dem Thema Drop-Shipping beschäftigt und verfolgt damit das Ziel, interessierten Existenzgründern einen alternativen Ansatz aufzuzeigen.
Nach einer kurzen Begriffsbestimmung folgt zunächst eine komplette Auflistung und Erläuterung sämtlicher Vorteile, die mit dem Drop-Shipping Handelsmodell verbunden sind. Obwohl sich diese Geschäftsform durch ihre eindeutigen Vorzüge auszeichnet, beschäftigen sich die Redakteure von Internethandel im nächsten Abschnitt der Titelstory mit den Risiken und den Fehlerquellen im Handel per Drop-Shipping. Wie immer werden strukturiert, nachvollziehbar und vollständig die häufigsten Fehler junger Unternehmen vorgestellt und passende Strategien zu deren Vermeidung präsentiert.
Im weiteren Verlauf beschäftigt sich die Titelstory mit einem der wesentlichsten Erfolgsfaktoren im Drop-Shipping: Den optimalen Lieferanten und Einkaufstaktiken für dieses Geschäftsmodell. Der Leser erfährt, mit welchen Techniken und Methoden man leistungsfähige Großhändler, Hersteller und Importeure ausfindig machen kann, wie man diese bewertet und überprüft. Darüber hinaus werden einige sehr wirkungsvolle Strategien behandelt, wie sich mit den angehenden Lieferanten optimale Konditionen aushandeln lassen. Nach der Lektüre sind angehende Gründer mit dem Geschäftsmodell Drop-Shipping vertraut und in der Lage selbst qualifiziert zu entscheiden, ob sie sich für diese Form des Handels oder den klassischen Online-Handel entscheiden.
Neben der gut 30-seitigen Drop-Shipping-Titelstory bietet die aktuelle Ausgabe von Internethandel.de wie immer eine Auswahl weiterer Themen, Features und Berichte rund um den E-Commerce. Dabei geht es unter anderem um das bildbasierte soziale Netzwerk „Pinterest“ und dessen Erfolgskurs in den USA, um das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Online-Händler und die Auswirkung von Textinhalten auf das Ranking bei Google & Co. und um die wichtige Frage, wann der Verbraucher und wann der Händler für die Versandkosten einer Retour-Sendung aufkommen muss. Ein weiteres Feature stellt die Gründungsgeschichte des sehr erfolgreichen Internet-StartUp „mymuesli“ vor und geht dabei vor allem auf die entscheidenden Erfolgsfaktoren ein. Ein ausführliches Portrait beschäftigt sich mit dem Onlinehandelsverband „Händlerbund e.V.“ und berichtet über dessen spezialisierte Leistungen in Sachen sicherer Rechtstexte für Online-Händler und wirksamer Schutz vor Abmahnungen. Das breit gefächerte Informationsangebot der aktuellen Ausgabe von Internethandel.de wird wie in jeder Ausgabe von einem Verzeichnis der wichtigsten Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen für Online-Händler im Juli und August 2012 ergänzt.
Eine kostenlose Leseprobe der aktuellen Ausgabe von Internethandel gibt es unter diesem Link
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