Messen im Marketing-Mix als effektives Instrument nutzen
Im Marketing-Mix sind Messen ohne Frage ein wichtiges und effektives Instrument, das gut geplant eine Marke oder ein Produkt festigen kann und mit der richtigen Strategie als Verkaufsinstrument genutzt und für neue Absatzchancen sorgen kann.
Zu schade wenn die Messe zu einem reinen Event wird, der eventuell nur die Messebesucher beeindruckt, vom eigentlichen Kern aber ablenkt.
Die Event-Idee mit einer Produktvorstellung mag bei Unternehmen mit einer riesigen Fan-Gemeinde wie zu Beispiel Apple funktionieren, für ein Unternehmen, das sich erst noch am Markt etablieren muss ist dieses Konzept nicht zielführend.
Wie kann ein Unternehmen einen Messeauftritt effektiv und intelligent nutzen?
Zitat Wikipedia: „Eine Messe im wirtschaftlichen Sinne ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung. Sie ermöglicht es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung, diese zur Schau zu stellen, zu erläutern und zu verkaufen. Kunden haben auf einer Messe die Möglichkeit, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und sich ein Bild von der Marktsituation zu machen. Ausstellenden Unternehmen geht es um die Akquise oder die Auffrischung von Kundenkontakten, Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie Informationsaustausch.“
Damit sind die wichtigsten Punkte bereits geklärt. Will man gezielt verkaufen, müssen potenzielle Kunden angesprochen werden, und das im doppelten Sinne. Der Messestand muss ansprechend sein und das Personal verkaufswillig.
Stellt man ein neues Produkt vor, sollte eine Einladung an Pressevertretern und Bloggern, die als Multiplikatoren eine wichtige Rolle spielen, selbstverständlich sein.
Zum Thema Messestände gibt es ein breitgefächertes Angebot wie man am Beispiel der Messestände von LA Concept sehen kann.
Nur zu oft sieht man auf Messen im Grunde gut gestaltete Messestände in denen Verkäufer sitzen die mehr oder weniger desinteressiert Zeitung lesen und nur auf Ansprache zu einem Gespräch bereit sind. Wenn man nicht grade ein Produkt hat, das einem auch ohne Messe-Präsentation aus der Hand gerissen würde, braucht man aktive Verkäufer, die interessierte potenzielle Kunden sicher erkennen und diese dann im richtigen Moment ansprechen, ohne dabei gleich aufdringlich zu wirken.
Angenehme Besprechungs-Ecken mit Kaffee und Kuchen sollten vorhanden sein, der zukünftige Kunde sollte sich wohl- und nicht bedrängt fühlen. Verfügt der Stand über einen Thekenbereich kann man dort Gläser mit Bonbons platzieren, die den einen oder anderen Messebesucher zum Stand ziehen und dem Verkäufer die Gelegenheit für ein Gespräch und das Weitergeben von Informations-Material bieten. Man kann dem Gesprächspartner auch einen Kaffee anbieten, was den potenziellen Kunden länger an der Theke hält.
Mit ein wenig Ideen-Reichtum und gut eingestellten Verkäufern wird was draus!
(khk)
Quellen: Wikipedia