Marketing für Hotelpartnerseiten
Expedia ist ein am Markt etabliertes Online- Reisebüro, das 1995 innerhalb von Microsoft gegründet wurde und nach eigenen Angaben das viert- größte Reisebüro in den USA ist. Expedia ist über die USA hinaus in Deutschland, Kanada, Groß-Britannien, Australien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Dänemark, Japan und auch in China tätig.
Expedia optimiert 120.000 Angebote. Auf dem Plan der Länder-Teams von Expedia Lodging Partner Services (LPS) stehen derzeit mehr als 120.000 Anrufe bei globalen Hotelpartnern. Allein in Deutschland müssen die 25 Account Manager ca. 4.500 Partner erreichen. Expedia LPS ist für die Hotels, die Plattformen wie Expedia.com, Hotels.com und Hotwire.com nutzen, für Akquise, Betreuung sowie die Beratung zuständig.
Über Expedia kann jeder Hotelier globale Reichweite erzielen. „Seit dem Start 2004 steigert Expedia jährlich den Umsatz um 20 bis 30 Prozent“, so Erichsen Director Market Management Germany.
Die Führung eines Hotels dient im ersten Sinne zum Wohl des Hotelgastes. Der Hotelgast soll die Zeit im Hotel geniessen. Viele Hotelgäste schätzen einen einmal angenehm erlebten Aufenthalt sehr und berücksichtigen dieses Hotel bei der Wahl der nächsten Reise meist vorrangig und erinnern sich gern an die angenehme Zeit.
Auch werden diese Hotels gerne an Verwandte, Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner weiterempfohlen.
Für ein Hotel stellt das Marketing einen besonderen Stellenwert da, da die Hotelgäste ja nicht von alleine kommen. Dabei kann ein Hotel oder die Unterkünfte kann einfach online auf Expedia.de gebucht werden. Da bietet sich das Marketing für Hotelpartner wie das von Expedia natürlich an.
Über Expedia kann jeder Hotelier eine grosse Reichweite erzielen. Der Hotelier kann wählen, welches Paket er mit welchen Zusatzleistungen im Marketing bucht. Expedia bietet drei verschiedene Geschäftsmodelle an, die Leistungen in unterschiedlichem Umfang beinhalten. Außerdem können Hoteliers vier Marketingstufen nutzen.
Neben der internationalen Präsenz zählen dazu die Angebots- Platzierung inklusive der Optimierung per Tracking- Daten, SEO und SEM, aber auch Newsletter- sowie saisonale und Aktions- Kampagnen. Zudem stehen allen Partnern mit den Expedia-System Tools zur Content-Pflege, Kundenkommunikation, Verfügbarkeitsanzeige sowie Buchung zur Verfügung.