Marketing als Grundlage zum Erfolg
Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich vom Marketing ab. Das entsprechende Marketing zu einem Produkt oder Produkten weckt das Interesse des Kunden und animiert diesen zum Kauf.
Jeder, der sich näher mit der Thematik beschäftigen möchte, kann sich auf der Webseite der Marketing Akademie informieren.
Ein breites Angebot an Marketing Seminaren und Lehrgängen, Produktmanager Seminaren und Lehrgängen sowie Marketing Fortbildungen und Weiterbildungen werden zum Beispiel von der Münchner Marketing Akademie angeboten.
Zu den dort vorgestellten Studiengängen im Bereich Marketing gehören zum Beispiel der Studiengang „International MBA in Management & Communications“. Bei diesem Studiengang werden die Fertigkeiten zur Kommunikation im Innen- und Außenkontakt vermittelt. Neben Fachkompetenz sollen GesprächspartnerInnen verstanden und eigene Vorstellungen situationsgerecht vermittelt werden. Probleme gilt es zu erkennen und diese konstruktiv aufzunehmen.
Bei dem Studiengang zum „Online Marketingwirt“ geht es um die Vermittlung von Spezialwissen im Online-Bereich. Als Marketing-Grundlagen werden Management, Integrierte Kommunikation, Marketing-Management, Interkulturelle Kommunikation, Strategisches Management, Media-Planung, Personal Skills und Projektmanagement behandelt. Vom Website Marketing bei dem die strategische Planung des Webauftritts, Konzeption von Webseiten, Unterseiten, Microsites, Landingpage, Bildbearbeitung, Grafikformate, Typografie, Video, Audio und Animationen, Flash, Frame und Java-Script, Content, inhaltliche und technische und Suchmaschinenoptimierung, Barrierefreiheit, Usability, Response, Einbindung CRM vermittelt wird, bis hin zum Content Marketing (Schaffung eines virtuellen Kompetenzzentrums, Vernetzung mit Partner-Plattformen, Unique Content, Business-Content, User generated Content, Content Curation, Content Management Systeme) werden viele Themen ausführlich betrachtet.
Bei dem Studiengang zum „Produktmanager“ werden Kenntnisse und Fähigkeiten im Projekt- und Konfliktmanagement entwickelt. Ein Produktmanager ist eine wichtige Stütze im Unternehmen. Neben integrierter Marketing-Kommunikation (Ebenen der Integration, Barrieren, Organisation, Kommunikationsfunktionen, Koordinierung, Kommunikationsmanagement, Grundlagen Corporate Identity, Public Relations, Markenpolitik, Marketingkonzeption, Multi-Channel Marketing, CRM, Kombimarketing, Dialogmarketing, Kundenakquisition und -bindung, Mediaplanung, Crossmedia-Kampagnen, Medien und Reichweiten, Einbeziehung spezieller Marketing-Strategien wie virales Marketing, Guerilla-Marketing oder Event-Marketing) werden auch die Mediaplanung, Projektmanagement und das Strategische Management ausgiebig vorgestellt.
Als interessante Fortbildungen zum Thema Marketing gibt es:
Marketing Seminare
- Low Budget Marketing Seminar 3.0
- Selbstmarketing Seminar
- Soft Skills für Marketing Manager Seminar
Online Marketing Seminare
- Online Marketing Seminar mit Suchmaschinen und Adwords
- Affiliate Marketing Seminar
- Content Marketing Manager Seminar