Kurz und knapp – Texte für Suchmaschinen optimieren
An dieser Stelle möchte ich drei einfache Tipps weitergeben, die dabei helfen können ihre Beiträge für Suchmaschinen zu optimieren (SEO). Wenn Sie diese Tipps konsequent anwenden werden Sie mehr Besucher bekommen. Bei aller Optimierung sollten Sie aber nicht vergessen an die Nutzer zu denken und es mit dem Optimieren nicht übertreiben.
Schreiben Sie das Wichtigste gleich zu Anfang des Artikels
Sie sollten gleich zu Beginn des Textes mit den richtigen Keywords zum Kern des Artikels kommen. Das beginnt mit einer aussagefähigen Überschrift und den wichtigsten Schlüsselworten im ersten Absatz. Auch Google bewertet Schlüsselworte, die in den ersten Absätzen des Textes stehen höher.
Keyword-Dichte geht vor Abwechslung
Für jedes Wort gibt es etliche Synonyme. Natürlich möchte man abwechslungsreich schreiben um den Leser zu unterhalten. Wenn man allerdings für ein Schlüsselwort unter dem man von den Suchmaschinen gefunden werden will mehrere Synonyme innerhalb eines Artikels nutzt, reduziert sich die Keyword-Dichte und damit die Möglichkeit unter diesem Begriff bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden zu werden. Daher sollte man Synonyme sparsam einsetzen.
Gebräuchliche Wörter verwenden
Damit möglichst viele Nutzer zu ihrem Artikel finden, sollten Sie das gebräuchlichste Wort als Schlüsselwort für das Thema ihres Artikels nehmen. Sie können davon ausgehen, dass die meisten Nutzer genau mit diesem Wort in den Suchmaschinen suchen.