Erfolgsfaktor Kundenbindung im Online-Handel oft vernachlässigt
Die Kundenbindung ist im Online-Handel ein häufig vernachlässigtes Thema. So gut wie jeder Online- Unternehmer hat zumindest eine Vorstellung, was der Begriff der Kundenbindung bedeutet. Vor allem kleine und mittlere Internet-Händler unterschätzen diesen so wichtigen Bereich sträflich und vergeben so eine große Chance auf höhere Umsätze und Gewinne.
Erstes Ziel der Bemühungen in Sachen Kundenbindung ist die Zufriedenheit der Kunden. Denn genau das bringt den Erstkäufer dazu wieder zu kommen. So kann sich der Kunde zum Stammkunden entwickeln und das Geschäft kann mehr Umsätze machen, was eine Garantie für den Bestand des Unternehmens ist.
Natürlich lässt sich ein Verbraucher nur dann zu weiteren Einkäufen bewegen, wenn er mit dem Einkaufserlebnis, dem Angebot und auch ganz besonders dem Service zufrieden war. Hier heißt es für Online-Händler, selbstkritisch mit sich selber ins Gericht zu gehen und die Frage prüfen, welche Abläufe, Prozesse und Service- Merkmale im eigenen Unternehmen noch verbessert werden können.
Kundenbindung im E-Commerce – Kunden finden, binden und zu steuern
Wie schafft man im Online-Handel eine optimale Kundenbindung und welche Instrumente eignen sich dazu, Kunden zu finden und zu binden? Genau mit diesen Fragen hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL in der aktuellen Ausgabe (Nr. 125, März 2014) im Rahmen der Titelstory gründlich wie immer beschäftigt. Im Magazin erhalten die interessierten Leser eine umfassende Einführung in die Gesamtthematik und werden darüber hinaus mit acht ganz konkreten, leicht nachvollziehbaren Strategien vertraut gemacht, die perfekt dazu geeignet sind, Kunden eng an Shop und Unternehmen zu binden, so dass die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen deutlich steigt.
Das Team um den Chefredakteur Mario Günther hat dazu ebenso bewährte wie innovative und teils ungewöhnliche Maßnahmen zusammengestellt auf die man ohne weiteres nicht so einfach kommt. Jede der Strategien wird dabei nicht nur auf verständliche Weise erklärt, sondern zusätzlich mit einem bekannten Beispiel aus der realen Welt verdeutlicht. Online-Händler werden Dank des neu erlangten Wissens in die Lage versetzt, die vorgestellten Konzepte ohne Umwege, direkt auf den eigenen Shop zu übertragen.
Chefredakteur Mario Günther liegt die Kundenbindung im E-Commerce sehr am Herzen: „Bei unseren Marktbeobachtungen stellen wir immer wieder fest, dass viele Online-Händler es völlig versäumen, ihren Kunden gute Gründe für erneute Einkäufe zu liefern. Wer es allerdings im E-Commerce an Kundenbindung fehlen lässt, der leidet schnell unter deutlich zu hohen Kosten bei der Gewinnung von Neukunden. Dies schlägt heute gut und gerne mit 20,00 bis 25,00 Euro zu Buche. Ein solcher Betrag lässt sich jedoch durch einen einzigen Einkauf in der Regel nicht refinanzieren. Die Lösung: Ein einmaliger Käufer muss in einen Stammkunden umgewandelt werden und wir erklären unseren Lesern Schritt für Schritt, wie das funktioniert. Um erst einmal das Niveau der Kundenzufriedenheit auf einen möglichst einheitlichen Stand zu bringen, haben wir eine kompakte Checkliste entwickelt. Hiermit kann jeder Shop-Betreiber innerhalb von wenigen Minuten ermitteln, ob seine Kunden zufrieden sind oder ob es hier noch Optimierungsbedarf gibt. Danach kommen wir direkt zur Sache und führen den Lesern zunächst vor Augen, was gezielte Maßnahmen zur Kundenbindung bringen können. Um interessierten Internetunternehmen die Umsetzung zu erleichtern, liefern wir natürlich jede Menge konkrete Strategien und viele ausgewählte Tipps, Hinweise und Ratschläge.“
Kundenbindung durch eine optimale „Über-uns“-Seite erreichen
Im INTERNETHANDEL Magazin vermittelt die Titelstory immer besonders wertvolles Wissen für Online-Händler. Wie in jeder Ausgabe hält das Magazin für seine Leser noch viele weitere interessante Themen, Features und Rubriken bereit. Aus nächster Nähe werden Unternehmen, Start-ups und Gründer vorgestellt, die als Vorbilder dienen können und die tiefe Einblicke in ihren Werdegang und ihre geschäftlichen Konzepte gewähren. Außerdem erfährt man bei der Lektüre der E-Commerce-Zeitschrift eine ganze Menge über die optimale „Über-uns“-Seite, erhält Tipps zur so überlebenswichtigen aktiven Senkung der Retourenquote und wird detailliert über das neue Widerrufsrecht ab Juni 2014 aufgeklärt. Dazu kommen jede Menge aktuelle News aus der Welt des E-Commerce, originelle Internetgeschäftsideen im Kurzportrait und alle wichtigen Termine von Messen, Ausstellungen, Events und Konferenzen für Online-Händler im März 2014.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
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