INTERNETHANDEL zeigt die erfolgreiche Google-Blaupause für Online-Händler
Wird etwas gesucht, ist meist der Suchmaschinengigant Google als erstes gefragt. Google liefert dann auch prompt relevante Suchergebnisse und erleichtert das Finden ungemein. Viele Verbraucher, die zum Beispiel auf der Suche nach Produkten sind, werden über Google schnell fündig. Um diese Mammutaufgabe zu bewältigen setzt Google einen speziellen Algorithmus zur Seitenbewertung ein.
Wird ein Produkt gesucht, weist Google in der Regel den direkten Weg zu einem erfolgreichen Einkauf. Ausserordentlich beachtenswert sind in diesem Zusammenhang die ersten zehn Resultate auf den Ergebnisseiten. In der schnelllebigen Welt sind die Verbraucher heutzutage meist nicht bereit, sich Seite für Seite durch die Suchergebnisseiten durchzuarbeiten. Wird das gewünschte Produkt nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt, wird oft das Suchwort abgeändert oder erweitert.
Allein aus der Beobachtung dieser Verhaltensweisen heraus leiten sich für einen Onlineshop-Betreiber, der am Markt erfolgreich sein will die nachfolgenden Anforderungen ab. Dazu ist für erfolgreiches E-Commerce eine Präsenz bei Google notwendig. Dabei müssen die eigenen Seiten über ein so gutes Suchmaschinen- Ranking verfügen, dass sie dann auch tatsächlich unter den ersten Ergebnissen erscheinen, wenn ein relevanter Suchbegriff eingegeben wurde.
Früher war es so, dass man um diesen Effekt zu erreichen, als Onlineshop-Betreiber vor allem auf Masse gehen und die entsprechenden Keywords so oft wie möglich auf der einzelnen Shop-Seite auftauchen lassen musste.
Dieses Prinzip hat sich mittlerweile stark geändert. Google verfolgt heute vor allem das Ziel, dem Suchenden ein möglichst relevantes Ergebnis zu liefern, das sich mit seinen Erwartungen und Wünschen weitgehend deckt. Und dies ist bei einer Seite, die einfach nur ein bestimmtes Suchwort massenhaft publiziert hat, nun einmal nicht gegeben.
Google setzt einen Algorithmus zur Seitenbewertung ein, der fortwährend weiterentwickelt und verbessert wird. Dieser imitiert beim Besuch von Seiten im Internet den humanen Nutzer und interpretiert eine Menge Faktoren auf jeder untersuchten Seite, um herauszufinden, wie relevant der jeweilige Inhalt für den Menschen tatsächlich ist. Wer nun also versucht, seine Seiten bei Google möglichst gut zu positionieren, der muss sich mit all diesen Faktoren beschäftigen und diese in Bezug auf die Optimierung der eigenen Inhalte konsequent anwenden. Dies gestaltet sich in der Praxis allerdings häufig schwierig, da Google mit der konkreten Arbeitsweise seiner Algorithmen natürlich nicht gerade hausieren geht. Das Online-Magazin INTERNETHANDEL hat nun aber einen Weg gefunden, mit dem sich Online-Händler einen kompakten Überblick über sämtliche Google-Kriterien verschaffen können.
Suchmaschinenoptimierung im Online-Handel
Wer als Online-Händler sich nicht mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, dem gehen schnell potenzielle Neukunden aus. Denn Google gilt als die mit Abstand wichtigste und wirksamste Quelle für die Beschaffung von neuen Besuchern. Betreiber eines Online-Shops haben die Möglichkeit bei Google bezahlte Werbeanzeigen mit sogenannten AdWords zu buchen, um neue Kunden auf den Online-Shop und seine Angebote aufmerksam zu machen. Hierbei ist es vorteilhaft, dass die Anzeigen ab dem Startdatum der Buchung sofort beginnen zu wirken. Die damit verbundenen Kosten sind dabei zu berücksichtigen.
Natürlich können Online-Shop-Betreiber ihre Webseiten so für die Suchmaschinen optimieren, dass Angebote bei entsprechenden Sucheingaben ganz von allein auf den jeweiligen Google-Ergebnisseiten auftauchen und potenzielle Neukunden von dort aus in den Shop weiterleiten. Bei dieser Möglichkeit zur Suchmaschinenlistung sollte man beachten, dass es sehr zeitintensiv ist, bis Anpassungen und Optimierungen ihre volle Wirkung entfalten und dass niemand bisher so genau wusste, wie eine Seite angepasst werden muss, um den Kriterien von Google bestmöglich zu entsprechen. Vorteilhaft ist bei dieser Vorgehensweise, dass nach der eigentlichen Optimierung keine Kosten mehr anfallen und dass Nutzer bevorzugt auf die organischen Ergebnisse klicken. Wüsste man also als Shop-Betreiber genau, auf was es in den Augen von Google bei den eigenen Seiten ankommt, dann könnte man stark von einem guten Ranking bei der Suchmaschine profitieren.
Mensch statt Algorithmus: Auch Google setzt auf Human Resources
Grundsätzlich liegt man nicht verkehrt, wenn man sich vorstellt, dass bei Google elektronische Systeme, automatische Programme und ausgeklügelte Algorithmen im Hintergrund arbeiten, wenn es um die Untersuchung und die Bewertung von Internetseiten geht. Anders wäre dies auch gar nicht darstellbar, da es einfach viel zu viele Seiten im Internet gibt, um diese von Menschen auswerten zu lassen. Und dennoch ist es so, dass es weltweit einige tausend Google-Mitarbeiter gibt, die tatsächlich nichts anderes tun, als manuell Seiten zu besuchen und daraufhin zu überprüfen, ob sie den strengen Google-Kriterien entsprechen.
Die Ergebnisse dieser aufwendigen Recherche fließen dabei allerdings nicht in das Ranking der untersuchten Seiten ein, sondern erfüllen eine weitaus wichtigere Aufgabe. Sie dienen Google nämlich dazu, den Algorithmus immer weiter zu entwickeln und zu verbessern. Schließlich soll dieser ja in der Lage dazu sein, menschliches Verhalten zu imitieren. Und was er dazu wissen und berücksichtigen muss, kann er nur von Menschen lernen. Die menschlichen Tester untersuchen Seiten also nach den Richtlinien von Google und helfen mit den Ergebnissen ihrer Tätigkeit bei der Verbesserung des Algorithmus.
Es liegt auf der Hand, dass man diesen Google-Mitarbeitern präzise erklären muss, worauf sie bei ihrer Arbeit zu achten haben. Sie müssen ganz genau wissen, worauf es Google bei der Bewertung von Seiten ankommt, da sie ihren Job andernfalls nicht erledigen könnten. Und an dieser Stelle kommt ein Dokument ins Spiel, dessen Brisanz und Tragweite kaum vorstellbar ist. Google arbeitet im Rahmen der Ausbildung von manuellen Testern mit einer Anleitung. Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Dokument in englischer Sprache. Auf über 150 Seiten wird detailliert erklärt, worauf es Google bei der Bewertung von Seiten wirklich ankommt. Das Dokument liegt der Redaktion von INTERNETHANDEL vor. Die Redakteure des Magazins haben die Anleitung ausführlich studiert und veröffentlichen die Ergebnisse ihrer Recherchen und Nachforschungen im Rahmen einer umfangreichen Titelstory in der aktuellen Ausgabe (Nr. 150, April 2016) der Zeitschrift.
Endlich Klarheit im Dickicht der Suchmaschinen-Optimierung
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „In diesem Monat können wir unseren Lesern einen besonderen Leckerbissen bieten, der für Online-Händler eine ganze Menge verändern wird. Wir liefern nicht weniger als die geheime Google-Blaupause, mit der jeder eingeweihte Shop-Betreiber in die Lage versetzt wird, seine Seiten exakt so anzupassen, dass sie vor den strengen Augen von Google Anerkennung finden und ein gutes Ranking erhalten. Mein Team hat den Leitfaden für die Ausbildung der manuellen Google-Tester tief verinnerlicht und hieraus eine Essenz von insgesamt 15 konkreten Faktoren und Kriterien abgeleitet. Wer diese 15 Aspekte auf seinen eigenen Seiten berücksichtigt, der wird sein Ranking bei der wichtigsten Suchmaschine der Welt innerhalb von absehbarer Zeit deutlich verbessern. Die direkte Folge sind mehr Besucher und höhere Umsätze. Wir haben die einzelnen Kriterien dabei immer aus der Perspektive unserer Leser behandelt. Jeder Online-Händler wird durch unsere Titelstory in die Lage versetzt, die erforderliche Suchmaschinenoptimierung in Eigenregie zu erledigen und kann schon während der Lektüre des Artikels mit der Optimierung beginnen. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Lesern damit eine Hilfestellung an die Hand geben können, die mehr oder weniger über Nacht dazu führt, dass deutlich bessere Geschäftsergebnisse erzielt werden können.“
INTERNETHANDEL beschränkt sich auch in dieser Ausgabe nicht auf die erwähnte Titelstory, sondern hat viele weitere Themen zu bieten, die für jeden Online-Händler von großem Interesse sind. Hier lernt man unter anderem erfolgreiche Gründer und junge Internetunternehmer aus nächster Nähe kennen und erfährt alles über deren Erfolgsstrategien und bewährten Konzepte. Ausführliche Features beschäftigen sich unter anderem mit dem Nischenhandel, der strategischen Positionierung und dem erfolgreichen Selbstmanagement und vermitteln in diesem Zusammenhang viel Praxiswissen und zahlreiche Tipps und Hinweise. Aktuelle Nachrichten aus dem E-Commerce und die besten Internet-Geschäftsideen des Monats erweitern das redaktionelle Angebot und sorgen wieder einmal für eine spannende, aufschlussreiche und interessante Lektüre.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
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