INTERNETHANDEL stellt sieben außergewöhnliche Strategien für zielstrebige Online-Händler vor
Jeder der schon mal darüber nachgedacht hat, sich auf das Plateau der Selbständigen zu wagen, hat sich bestimmt mit dem Thema E-Commerce auseinander gesetzt. Es liegt ein ganz besonderer Reiz beim Verkauf von Produkten im Internet, da hier zum Beispiel kein Ladenlokal benötigt wird. Da der Markt im Internet stetig wächst, sind die Verkaufschancen entsprechend gross. Hinzu kommt, dass für die Umsetzung der Geschäftsidee, nur geringer Kapitalbedarf benötigt wird und auch keine besondere berufliche Qualifikation notwendig ist, um in die Selbständigkeit zu starten. Natürlich sind dies optimale Startvoraussetzungen. Beachten sollte man jedoch, dass auch viele andere Menschen diese Idee bereits umgesetzt haben und es dementsprechende Neugründungen von Unternehmen gibt.
Für den gerade im Online-Handel neu aufgestellten Unternehmer, heisst es sich gegen die Konkurrenz zu behaupten und sich etwas einfallen zu lassen. Zu dieser Auffassung gelangt zumindest die Redaktion des Online-Magazins INTERNETHANDEL und bietet seinen Lesern in der aktuellen Ausgabe (Nr. 144, Oktober 2015) eine Titelstory, die sich vor allem mit der Frage beschäftigt, wie man als Gründer eines Unternehmens im Bereich E-Commerce von Beginn an die eigenen Erfolgschancen optimieren kann. Möglich wird dies vor allem dadurch, dass man den Verkauf von Produkten per Internet mit einem tragfähigen Konzept untermauert. Nur wenn sich hinter dem Online-Handel deutlich eine außergewöhnliche Idee erkennen lässt, steigen die Erfolgschancen signifikant an.
Nur mit einem konstruktiven Konzept bietet der Online-Handel enorme Chancen
Wenn der Start auf dem Plateau des E-Commerce gelingen soll, muss also eine zündende Idee her. INTERNETHANDEL bietet die Antworten auf diese und andere Fragen. Dazu räumt das Magazin zunächst einmal mit der weit verbreiteten Vorstellung auf, man brauche für den Online-Handel gar keine sonderliche Geschäftsidee, weil die Entscheidung für den E-Commerce selbst ja bereits ein geschäftliches Konzept sei. Die Entscheidung, Produkte im World Wide Web anzubieten, ist nicht mehr als der äußere Rahmen für die berufliche Selbständigkeit. Dieser lässt sich am ehesten damit vergleichen, dass ein stationärer Händler sich dazu entscheidet, ein Ladenlokal anzumieten. Solange er dies allerdings nicht mit einem bestimmten Thema verbindet, sein Geschäft angemessen einrichtet, Verkaufsware anschafft, sein Schaufenster gestaltet und sich Gedanken darüber macht, welche Art von Kunden er mit seinen Angeboten ansprechen und erreichen will, werden sich natürlich auch keine Umsätze einstellen. Im E-Commerce tätig zu sein, bedeutet im übertragenen Sinne all diese Dinge, die man sonst im Ladenlokal umgesetzt hätte nun auf virtueller Ebene zu übertragen. Zum Beispiel: Das Gestalten des Online-Shops, das Gestalten der Werbung, das Einpflegen der Produkte bzw. Ware und deren Produktinformationen, und vieles mehr.
Was also braucht man für ein erfolgsorientiertes Konzept? Und genau hier setzt die Botschaft der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL ein. Die Redaktion bietet interessierten Lesern tiefe Einblicke in insgesamt 7 kluge Strategien für den E-Commerce und stellt jedes einzelne dieser Konzepte ausführlich und mit Stärken und Schwächen vor. Ergänzt wird die praxisnahe Dokumentation zum Thema Erfolg im Online-Handel von sehr gut ausgewählten Praxistipps, die sich in Bezug auf die eigene Selbständigkeit sofort umsetzen lassen. Außerdem wird jede einzelne Strategie mit zwei aussagekräftigen Praxisbeispielen illustriert. Wer sich näher für eines der Konzepte interessiert, hat also optimale Möglichkeiten, seinen Informationsstand und seine Kenntnisse anhand der vorgestellten Unternehmen einschlägig zu vertiefen. Die Stichworte für die Lektion in Sachen Konzept- und Ideenfindung lauten dabei Nischenhandel, Abo-Commerce, Personalisierung, Curated Shopping, Vermittlung, DropShipping und Selbstgemachte Produkte. Damit ist die Bandbreite der vorgestellten Strategien groß genug, um für jeden Gründertyp und für jede Anforderung das passende Konzept zu bieten.
Von bewährten und erfolgreichen Unternehmern lernen
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Wir konnten in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass viele Jungunternehmer im E-Commerce den Fehler gemacht haben, Ihr Internetunternehmen ohne ein sonderliches Konzept zu gründen. Oft wurde lediglich ein mehr oder weniger klar definierter Produktbereich gewählt, ohne näher zu definieren, wie das Unternehmen strategisch positioniert werden soll, welche Kunden hauptsächlich angesprochen werden müssen oder mit welchen konkreten Strategien die Märkte erobert werden könnten. Solche weniger tief durchdachten Versuche, sich beruflich selbständig zu machen, reichen leider in den meisten Fällen nicht aus, um sich gegenüber der schnell wachsenden Konkurrenz durchzusetzen. Entscheidet man sich stattdessen aber für eine klare Struktur, für ein erkennbares Konzept und eine durchdachte Strategie, dann steigen die Erfolgsaussichten für das frisch gegründete Unternehmen deutlich an. Aus diesem Grund haben wir uns in der Redaktion ausführlich mit der Frage beschäftigt, welche Konzepte im E-Commerce tatsächlich zum Erfolg führen. Nach einer langen Phase der Marktbeobachtung und vielen internen Diskussionen haben wir schließlich die sieben besten Strategien ausgewählt und mithilfe zahlreicher Beispiele direkt aus der Praxis deutlich gemacht, worauf es hier bei der Umsetzung jeweils ankommt. Im Ergebnis steht damit eine Titelstory zur Verfügung, die wirklich jedem angehenden Gründer im E-Commerce deutlich zeigt, wie er seine Aussichten auf einen durchschlagenden Erfolg signifikant verbessern kann.“
Die Titelstory dehnt sich auf insgesamt 17 Seiten aus und bietet interessierten Lesern eine Fülle an hilfreichen und interessanten Informationen. Darüber hinaus beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL wieder mit einer breit gefächerten Auswahl an weiteren Themen. So werden zum Beispiel besonders interessante Gründer und ihre Start-ups ausführlich vorgestellt und der Leser erfährt im Rahmen von Reportagen und Interviews, welche Faktoren für den Erfolg der Newcomer verantwortlich waren. Passend dazu werden im Magazin die 10 besten Internet-Geschäftsideen vorgestellt. Ein ebenso verständlicher wie praxisorientierter Crash-Kurs beschäftigt sich mit der Nutzung von Bildern im E-Commerce und legt dabei vor allem großen Wert auf die Frage, wie sich Bildinhalte im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung optimal einsetzen lassen. Ein weiteres Feature befasst sich mit der Frage, warum Umsatzmillionäre nicht automatisch reich sind und stellt die gefährlichsten Gewinnkiller im E-Commerce vor. Im Rechts-Ratgeber beantwortet die Fachanwältin Sabine Heukrodt-Bauer die Frage, wann die Widerrufsfrist im Online-Handel in Gang gesetzt wird und gibt hilfreiche Tipps und Hinweise für interessierte Händler. Ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit dem Vertrauensaufbau im E-Commerce und stellt 10 Strategien für Online-Händler vor, mit denen sich das Verhältnis zu neuen Besuchern auf den eigenen Shop-Seiten von Anfang an auf eine vertrauensvolle Basis stellen lässt. Zusätzlich gibt es auch in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL wieder eine ganze Menge Praxisinformationen, aktuelle Nachrichten und erprobte Praxistipps.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
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