Internethandel präsentiert die wichtigsten E-Commerce-Trends des Jahres 2014
Unsere heutige Zeit ist schnelllebig und hektisch. News zu Trends, Hypes und Flops wechseln sich in rasend schneller Folge ab und man gewinnt mitunter den Eindruck, dass es schon ausreicht, nur mal kurz unaufmerksam zu sein und schon hat man eine den Markt bestimmende Neuerung, oder eine andere Entwicklung komplett übersehen. Das ist, wenn man als Online-Händler erfolgreich sein möchte fatal.
In einem durch Trends bestimmten Markt kann man es sich je nach Branche in der man als Händler aufgestellt ist, nicht erlauben das neueste Smartphone, einen neuen coolen Club-Track, einen angesagten Mode-Trend oder das aktuelle Kult- Getränk zu übersehen. Das gilt in besonderem Maße für Online-Händler, die in einem Geschäftsfeld tätig sind, das sich wie kaum ein anderes direkt am Puls der Zeit orientiert.
Ein Internetunternehmer der erfolgreich sein will, darf keinen Produkttrend, keine technische Neuerung und keine innovative Marketing-Strategie versäumen, wenn er nicht einen bedeutenden Teil des Umsatzes und damit wertvolle Marktanteile verlieren will. So ist eine ständige Marktbeobachtung über Nachrichten, angesagte Blogs etc. die sich mit dem Thema E-Commerce beschäftigen unabdingbar, wenn man neue Entwicklungen nicht verpassen möchte.
All das kostet viel Zeit und zudem bewährt sich nicht jeder Trend und jede Hype auch tatsächlich am Markt. Da ist einiges an Hintergrundwissen gefragt, wenn man nicht vergebens viel Zeit investieren möchte und damit Ressourcen bindet, die man anderswo besser investiert hätte.
Welche Trends werden 2014 die Gewinner und Verlierer voneinander trennen?
Wichtig ist zu wissen, was am Ende zählt! Internethandel.de präsentiert schon jetzt die E-Commerce-Trends des Jahres 2014. Durch Zuschriften der Leserschaft weiß die Redaktion der Fachzeitschrift Internethandel.de ganz genau, wie belastend es für die Online-Händler unter den Lesern ist, neue, den Markt bestimmende Entwicklungen und Veränderungen ständig beobachten zu müssen, ohne wirklich zu wissen, welche der ständig wechselnden Trends sich am Ende auch durchsetzen werden und welche nur gehypte Blasen waren.
Deshalb hat sich das erfahrende Team um Chefredakteur Mario Günther dazu entschieden, in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift (Nr. 126, April 2014) einen umfassenden Blick auf die wichtigsten E-Commerce-Trends des Jahres 2014 zu werfen. Im Rahmen der wie immer umfangreichen und gut recherchierten Titelstory werden in der aktuellen Ausgabe nicht nur die wichtigsten Entwicklungen in Sachen Customer Journey und Customer Experience, Online-Marketing, Mobile-Commerce, Content-Marketing oder Flat Design vorgestellt, sondern die Leser erhalten neben einer intensiven Einführung in die Thematik auch wieder viele erprobte und leicht nachvollziehbare Praxistipps mit anschaulichen Beispielen direkt vom Online-Markt. So lassen sich auch für stark beschäftigte Online-Händler Spreu vom Weizen unter den Trends des Jahres schnell voneinander unterscheiden und der Händler weiß anschließend genau, bei welchen Trends sich eine nähere Betrachtung lohnt.
Eine Leseprobe der aktuellen Ausgabe die wichtigsten E-Commerce-Trends des Jahres 2014 können Sie unter dem vorstehenden Link kostenlos herunterladen.
Chefredakteur Mario Günther liegt das aktuelle Titelthema besonders am Herzen: „Mit den Online-Händlern unter unseren Lesern haben wir eines gemeinsam: Wir beide müssen uns rund um die Uhr mit Entwicklungen und Trends im E-Commerce beschäftigen, wenn wir den Anschluss nicht verpassen wollen. Doch während diese Form der Recherche in unserem Beruf bereits den größten Teil der Arbeitsaufgaben darstellt, haben die Shop-Betreiber noch eine Unmenge anderer Dinge zu erledigen und kommen deshalb oft gar nicht dazu, sich ebenso intensiv wie kritisch mit den Branchen-News zu beschäftigen. Dadurch ist das Risiko allerdings sehr groß, etwas Wichtiges zu versäumen und demzufolge den Anschluss an die Konkurrenz zu verpassen. Um unsere Leser davor zu bewahren, behalten wir die gesamte Internetszene ohnehin ständig im Auge. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir aber ein ganz besonderes Projekt verwirklicht. Bereits jetzt, nachdem gerade einmal ein Viertel des neuen Jahres vorüber ist, geben wir einen Ausblick auf alle Trends, Entwicklungen und wichtigen Innovationen, die den Online-Handel 2014 maßgeblich bestimmen werden. Um schon jetzt an diese brisanten Informationen zu gelangen, haben wir uns vor allem sehr intensiv mit Quellen aus dem Ausland beschäftigt. Bekanntlich sind uns ja im E-Commerce vor allem die USA immer ein gewisses Stück voraus. Auf diese Weise versetzen wir unsere Leser in die Lage, sich schon jetzt auf die wesentlichen Veränderungen einzustellen, die noch in diesem Jahr auf sie zukommen werden.“
Einen Vorteil sichern und schon heute wissen, worauf es morgen ankommt
Doch auch die weiteren Features der aktuellen Ausgabe von Internethandel.de wie Artikel, Ratgeber und Sammlungen von Tipps bieten Abwechslung und vermittelten eine geballte Ladung Wissen für Online-Unternehmer. Das redaktionelle Angebot reicht von ausführlichen Portraits erfolgreicher Start-ups mit einem intensiven Blick hinter die Kulissen über Crash-Kurse zu den Themen Erfolgs- Steuerung und Versandabwicklung bis hin zu aktuellen rechtlichen Informationen mit hoher Relevanz die man nicht übersehen sollte, wenn man als Online Händler rechtssicher Arbeiten möchte. Jede Menge aktuelle Nachrichten aus dem Feld E-Commerce, tolle Internet Geschäftsideen und wichtige Termine von Messen, Ausstellungen, Events und Konferenzen für Online-Händler ergänzen den abwechslungsreichen Lesestoff.
Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus