INTERNETHANDEL präsentiert: Die besten Internet-Start-ups des Jahres 2016
Die Redakteure von INTERNETHANDEL präsentieren unter den zahlreichen Gründungen die Besten der Besten des jeweiligen Vorjahres. Der jährlich stattfindende Wettbewerb um die besten Internet-Start-ups des entsprechenden Vorjahres hat dabei eine besondere Wirkung auf die ganze Branche. Dabei geht es nicht nur um die Bewertung der Qualität der jeweiligen Geschäftsidee, die hinter einer Gründung im Bereich der Internet-Wirtschaft steht. Das entsprechende Konzept, das inhaltlich für ein jeweiliges Start-up aufgestellt wurde, ist auch ein wichtiger Faktor.
Bei der Bewertung spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, bevor die Gewinner in die engere Wahl gezogen werden können. Natürlich ist es bei dieser Betrachtungsweise ganz wichtig, ob die jeweilige Geschäftsidee es auch in der Realität geschafft hat, in die Tat umgesetzt zu werden. Ein Gründer, der sich entschlossen hat sich den Anforderungen des Marktes zu stellen, kommt dabei um eine zündende Geschäftsidee nicht herum. Sieht man sich den Verlauf verschiedener Gründungsideen einmal näher an, wird man feststellen, dass etliche gute Ideen gar nicht bis zu eigentlichen Umsetzung kamen. Daher gehört es zu den wesentlichen Kriterien bei der Beurteilung von Internet-Start-ups, wie das theoretische Grundkonzept in der Praxis realisiert werden konnte.
Bewertet wird zudem wie ein jeweiliger Existenzgründer sein Finanzierungskonzept umgesetzt hat. Oft scheitern angehende Gründer an den fehlenden Finanzmittel, die eine wesentliche Grundlage für einen reibungslosen Ablauf in der Geschäftswelt darstellen. Im hart umkämpften Markt müssen Gründer erst lernen sich auf der Plattform zu behaupten und sich den täglichen Herausforderungen stellen.
Das Auswahlverfahren ist langwierig und aufwendig
Nicht zu übersehen ist, dass die Redakteure von INTERNETHANDEL für die Aufgabe, die besten Internet-Start-ups eines Jahres auszuwählen, gerade zu wie geschaffen sind. Jedes einzelne Mitglied des Teams hat im Laufe eines Jahres mit vielen Neugründungen zu tun. Da das Magazin zudem über die Gründerszene berichtet, ist es für die Beteiligten ganz selbstverständlich, sich mit Geschäftsideen, Businessplänen, Erfolgsgeschichten und der gesamten Gründerszene zu beschäftigen. Im Laufe eines Jahres werden daher fleißig und aufmerksam Aufzeichnungen über potenzielle Teilnehmer und Sieger gesammelt und deren Geschäftsverläufe stetig verfolgt.
Ergänzt wird diese Vorauswahl fortlaufend dadurch, dass die wichtigen deutschen Gründerwettbewerbe verfolgt werden. Hier tauchen nämlich zusätzliche Internetunternehmen auf, die sich und ihre Gründungen der Öffentlichkeit präsentieren und unter denen sich wiederum aussichtsreiche Kandidaten für den Wettbewerb befinden. All dies fließt letztlich in einen großen und gemeinsamen Auswahlprozess ein. Die Redakteure kommen zu langwierigen Konferenzen zusammen, lassen das Jahr noch einmal Revue passieren, stellen sich gegenseitig ihre Favoriten vor und treten dann in die eigentliche Diskussion ein. Hierbei gilt, dass sich in Bezug auf das Ergebnis alle Beteiligten einig sein müssen. Und bis dieser Punkt erreicht ist, können viele Stunden vergehen, die mit angeregten und manchmal sogar hitzigen Diskussionen gefüllt sind.
Ein Wettbewerb für Jungunternehmer, Beobachter und künftige Start-ups
Erfolgreichen Gründern und vor allem den Köpfen hinter den Ideen und Konzepten gebührt natürlich Anerkennung für das Geleistete und so stehen diese zweifellos auf besondere Weise im Fokus. Es sind aber auch die Beobachter der Szene, die sich mittlerweile immer stärker für den Wettbewerb und vor allem seine Sieger interessieren und die wichtige Rückschlüsse auf den aktuellen Status der Internet-Wirtschaft und auf wichtige Trends und Entwicklungen der Gründerszene ziehen.
Nicht vergessen in diesem Zusammenhang sollte man aber die zahlreichen Gründer und Jungunternehmer von morgen. Diese künftigen Köpfe erhalten nämlich durch die Bekanntgabe der siegreichen Konzepte und der Macher dahinter wertvolle Anregungen und Inspirationen für eigene Projekte. Sie gewinnen Erkenntnisse darüber, wie man Geschäftsideen entwickelt und verwirklicht, wie man mit Startschwierigkeiten umgeht, wie man ein neues Unternehmen finanziert und wie man sich am Markt erfolgreich positioniert. Dies dürfte einer der hauptsächlichen Gründe dafür sein, dass die Sieger des Wettbewerbs in der Januar-Ausgabe von INTERNETHANDEL nicht nur bekanntgegeben, sondern auch ausführlich portraitiert werden.
Von den Besten der Besten lernen
Chefredakteur Mario Günther über den jährlichen Wettbewerb und die aktuelle Titelstory: „Unser jährlicher Wettbewerb für die besten Internet-Start-ups des jeweiligen Vorjahres gehört mittlerweile nicht nur zu den festen Traditionen unseres Magazins, sondern auch zu den absoluten Höhepunkten für das ganze Team. Auch wenn es mit einer ganzen Menge Mehrarbeit verbunden ist, den anstrengenden Auswahlprozess Jahr für Jahr zu absolvieren und hierfür auch noch einen guten Teil der Vorweihnachtszeit zu opfern, so würde doch keiner unserer Redakteure auf dieses besondere Event verzichten wollen. Wenn wir im Laufe der Jahre dabei eine besonders herausragende Wirkung der ganzen Aktion feststellen konnten, dann ist es das Maß an Motivation, das hiermit für die Gründer von morgen verbunden ist. Über die Sieger des Wettbewerbes zu lesen, ihre Geschäftsideen und Konzepte kennenzulernen, zu erfahren, wie die eigentliche Gründung vonstattenging und hautnah mitzuerleben, wie Probleme und Schwierigkeiten im Start-up erfolgreich gemeistert wurden, das macht nicht nur Lust darauf, selbst unternehmerisch aktiv zu werden, sondern macht auch jede Menge Mut. Wir stellen im Rahmen unserer täglichen Arbeit immer wieder fest, wie viele Menschen selbst den Wunsch in sich tragen, das Abenteuer Selbstständigkeit zu wagen und wie vielen von ihnen nur ein kleines bisschen Zuversicht fehlt, um ihre Pläne und Träume endlich in die Tat umzusetzen. Und wenn unser Wettbewerb auch nur einen einzigen zaghaften Gründer dazu ermutigt, sich der Herausforderung einer Gründung zu stellen, dann war unsere Arbeit nicht umsonst.“
Es versteht sich von selbst, dass sich in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL (Nr. 159, Januar 2017) einiges um den Wettbewerb dreht. Hier werden die Gewinner bekanntgegeben und vor allem ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus bietet das Magazin aber jede Menge weitere Themen und Features. Interessierte Leser werden mit den aktuellsten News aus der Welt des E-Commerce versorgt und lernen die 10 neuesten Internet-Geschäftsideen kennen. Ausführliche Artikel und Berichte informieren über erfolgreiche Methoden zum Conversion Boosting oder behandeln die besten Strategien im Online-Marketing. Außerdem werden erfolgreiche Gründer und ihre Unternehmen aus nächster Nähe vorgestellt und erfahrene Experten klären über spezielle Rechtsthemen des Online-Handels auf.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus