Intelligente und effiziente Mobilitätslösungen
In der heutigen Zeit ist es wichtig termingerecht Vorort zu sein. Da hat der Faktor Mobilität einen hohen Stellenwert. Pünktlich von A nach B zu kommen und dann auch noch einen passenden Anschluss zu finden, sind Grundvoraussetzungen, dass dieses Prinzip auch funktioniert. Verpasst man den Anschluss ist die ganze Zeitplanung dahin.
Damit die verfügbare Zeit auch effektiv genutzt werden kann, setzt sich Siemens mit dem Thema Mobilität ausgiebig auseinander. Der ständig steigende Mobilitätsbedarf erfordert da stetig effizientere Verkehrskonzepte.
Durch Monitor Systeme und Dynamic Control Systeme wird zum Beispiel beim Zugverkehr erkannt, wann und an welcher Stelle ein Ersatzteil benötigt wird. So können Werkstatt- oder Ausfallzeiten schon im Vorfeld reduziert werden. Dies ist besonders bei Verschleissteilen wichtig da gewöhnlich der Zyklus in einem bestimmten Zeitfenster liegt. So können die vorzunehmenden und zum Teil auch vorbeugenden Reparaturen oder Instandhaltungsarbeiten in einem Werkstattbesuch erledigt werden.
Auch im Strassenverkehr können auf einer Verkehrszentralenplattform Verkehrsmanagements, Verkehrssteuerung und Parkleitsysteme effizient aufeinander abgestimmte Informationen verarbeiten und dadurch einen besseren und effizienteren Verkehrsfluss ermöglichen.
Beim Metro- bzw. U-Bahn- Verkehr können Metrosysteme dafür sorgen, dass immer weniger Menschen länger warten müssen. Bei einer automatischen funkbasierten Zugsteuerung und -sicherung werden Fahrerlaubnis und Steuerungsbefehle über Datenkommunikation zwischen Schienenfahrzeug und Streckenausrüstung übermittelt. Vor allem im Nahverkehr bieten diese Systeme ein Plus an Attraktivität, Sicherheit und Effizienz.
Auch bei der Parkplatzsuche können Sensorsysteme einen äussert nützlichen Dienst erweisen. Die Integrated Smart Parking Solution von Siemens ist ein modulares, infrastrukturbasiertes Sensorsystem. Erkannt wird wo Parkraum verfügbar ist und wie lange einzelne Parkflächen schon belegt sind. Gleichzeitig erhalten Sie einen Überblick über die Belegung von nicht zum Parken zugelassenen Flächen in der Umgebung, wie z.B. die Fahrwege für Radfahrer und Notfallfahrzeuge. Verschiedene Anwendungen wie Routenplanung und Parkraum- Überwachung bis hin zu Statistik- Auswertungen für die intelligente Planung von Parkraum ermöglichen den unterschiedlichen Zielgruppen, wie Pendlern oder Verkehrsüberwachungspersonal, Zugriff auf detaillierten Informationen.
Dies ist ein honorierter Beitrag