Gute Zeiten für Nischenhändler: INTERNETHANDEL stellt 15 lukrative Marktnischen im E-Commerce vor
Von den neu gegründeten Unternehmen im Bereich Online-Handel sind besonders die erfolgreich, die sich einen Nischenbereich ausgesucht haben. Fachleute halten Nischenkonzepte als geeignete Geschäftsmodelle, denen eine hohe Durchhaltequote zugerechnet wird.
Weit höher als manchen gängigen Massenmarktkonzepten. Die Gründe hierzu liegen auf der Hand. Beim Handel mit Nischenprodukten gibt es keinen grossen Konkurrenzdruck durch den Massenmarkt. Der Händler, der Nischenprodukte vertreibt, kann oft den Preis für ein Produkt frei bestimmen und dadurch gute Gewinne erzielen und das Preisniveau dauerhaft halten. Im Massenmarkt ist dies anders, dort herrscht ein stark umkämpftes Verkaufsgebiet.
Online-Händler, die eine Nische bedienen, haben meist eine bestimmte Zielgruppe. Speziell, die Interessenten die Produkte aufgrund ihres Hobbies suchen, landen meist bei einem Nischenhändler, da dieser die Nachfrage nach spezialisierten Produkten bedient. Die Kunden sind oft dankbar, den Nischenhändler gefunden zu haben, da meist anderweitig das Angebot dieser spezialisierten Produkten fehlt. Dies bindet den Kunden meist dauerhaft.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn der Nischenhändler selber ein starkes Interesse an den spezialisierten Produkten hat. Die potenziellen Käufer verfügen meist über fundiertes Wissen in ihrem Interessengebiet. Der Nischenhändler sollte sich daher in diesem Bereich gut auskennen und dem Kunden auch ausgefallene Wünsche erfüllen zu können. Das heisst auch der Verkauf mit Einzelstücken muss hierbei stark berücksichtigt werden. Die zufriedenen Kunden werden es dem Nischenhändler danken.
Um Einsteigern, Gründungswilligen und auch fortgeschrittenen Online-Händlern die Suche nach einer ertragreichen Marktnische zu erleichtern, hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 90, 04/2011) dazu entschieden, sein Titelthema dem Nischenhandel im Internet zu widmen. Interessierte Leser erhalten hier umfassende Informationen über die Eigenschaften und Vorteile von Marktnischen und erfahren zusätzlich, wie man unterrepräsentierte Verkaufsbereiche im Online-Handel systematisch aufspürt. Hierzu werden insgesamt 15 Marktbereiche und Konzepte vorgestellt, in deren direktem Umfeld lukrative Marktnischen zu entdecken sind. Jedes Konzept wird dabei nicht nur umfassend besprochen sondern auch anhand praktischer Beispiele und Händlerportraits verdeutlicht. Ergänzend hierzu bietet das Magazin ein Special, das sich mit sechs ganz konkreten Strategien zum Aufspüren von Marktnischen beschäftigt. Schritt für Schritt wird hier erklärt, welche Techniken von interessieren Händlern eingesetzt werden können, um selber Nischenbereiche an den Online-Märkten zu ermitteln und für eigene Konzepte zu nutzen.
Passend zur Jahreszeit beschäftigt sich ein weiterer Schwerpunkt im Magazin mit dem saisonal florierenden Handelsbereich Garten. Neben einer fundierten Einführung in das Thema erhalten die Leser zahlreich Daten und Fakten rund um den Handel mit Gartenprodukten, Pflanzen, Gartengeräten und Zubehör. Darüber hinaus werden die wichtigsten Hersteller und Großhändler aus Deutschland und aus Asien genannt. Ein ausführliches Interview mit einem erfolgreichen Gartenhändler ergänzt das Thema und vermittelt einen tiefen Einblick in dessen Arbeitsweise und bewährten Strategien.
Weitere Artikel und Reportagen in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL beschäftigen sich auf insgesamt 54 Seiten unter anderem mit dem risikolosen Online-Verkauf per Rechnung und Ratenzahlung, beleuchten die rechtliche Situation beim Einsatz der zunehmend beliebten „gefällt-mir-Button“ von Facebook, klären über die Pläne für neue EU-Richtlinien im Online-Handel auf und berichten über Erfolge und Prognosen im deutschen Versandhandel. Zusätzlich bietet das Magazin aktuelle Nachrichten rund um den E-Commerce und macht auf Termine von einschlägigen Messen, Ausstellungen und Events aufmerksam.
Über INTERNETHANDEL:
Das Fachmagazin INTERNETHANDEL (ehem. Auktionsideen) berichtet seit sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.
Dies ist ein honorierter Beitrag