Gründerinnen in Deutschland erobern die Internet-Märkte
Die Unternehmerlandschaft denkt man, ist eine von der Männerdomäne beherrschte Kultur. Doch die Zeiten ändern sich und werden dort immer präsenter und steigen immer mehr in dieses Tätigkeitsfeld ein. Nicht nur durch Übernahmen oder Nachfolgeregelungen sondern verstärkt treten Frauen als Gründerinnen mit ihrem eigenen Start-up auf. Allein im Jahr 2013 waren zirka 43 Prozent aller in Deutschland gegründeten Unternehmen von Frauen gestartet worden. Wenn man den Trend langfristiger betrachtet, ist dieser Wert seit 2002 um ungefähr 10 Prozent gestiegen. Der Trend setzt sich also stetig fort und Frauen holen bei der Gründung eines eigenen Unternehmens kräftig auf. Auch die Art der Unternehmen zeigt, dass dabei vor allem Projekte und Konzepte, bei denen vor allem Kreativität, Originalität und Nachhaltigkeit gefragt sind, gute Chancen haben, sich an den bestehenden Märkten fortan zu behaupten.
Betrachtet man die Medien, sieht man meist Interviews mit Existenzgründern, Berichte über Start-ups und Reportagen über junge Unternehmen, die gegensetzlich zur Entwicklung, unverhältnismäßig oft Männer in den Mittelpunkt stellt. Vielleicht liegt es daran das Gründerinnen unauffälliger arbeiten oder die stetige Zunahme von Gründungen durch Frauen entweder noch nicht erkannt ist oder dass an dem altbekannten Bild des männlichen Gründers schwer zu rütteln ist. Nicht dass es keine Berichte über Gründerinnen gäbe, doch meist werden dabei Geschäftsideen in den Mittelpunkt gestellt, die sich mit Handarbeiten, Kochen oder Mode beschäftigen. Doch in der heutigen Welt gibt es nahezu kein Unternehmensziel, das nicht von weiblichen Gründerinnen erreicht werden könnte und die Geschäftsideen sich keineswegs auf klassische Frauenthemen beschränken. In der Umsetzung sind sie ihren männlichen Kollegen dabei allerdings häufig überlegen, da sie oft von anderen Zielsetzungen und Motiven geleitet sind als das sogenannte starke Geschlecht.
So können auch andere Gründerinnen erfolgreich sein
Die meisten Frauen, die als Gründerinnen und Unternehmerinnen in das Marktgeschehen eingetreten sind, haben sich zum Ziel gemacht ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig zum Erfolg zu führen. Sie leiten ihre Unternehmen mit globaler Sicht, treffen effiziente Entscheidungen, und legen grossen Wert darauf, dass Projekte mit dem gesamten Team gemeinschaftlich entwickelt und umgesetzt werden. Dabei werden oft die persönlichen finanziellen Interessen nachrangiger betrachtet als bei den männlichen Konkurrenten. Vor diesen Background ist es für Frauen wie auch für Männer unter den angehenden Gründern und jungen Unternehmern sinnvoll und interessant, sich mit den Konzepten der erfolgreichen Gründerinnen zu beschäftigen und aus diesen Beispielen für die eigenen Pläne und Projekte eine Lehre zu ziehen. Die aktuelle Ausgabe des Online-Magazins INTERNETHANDEL (Nr. 129, Juli 2014) beschäftigt sich mit Deutschlands Gründerinnen im E-Commerce und stellt seinen Lesern insgesamt 22 Start-ups unter weiblicher Führung aus nächster Nähe vor.
Bei den kompakten Portraits der einzelnen Unternehmen stehen dabei immer die Gründerinnen selber im Mittelpunkt. Es wird untersucht, welche Eigenschaften und Merkmale der engagierten Chefinnen die jeweiligen Start-ups erfolgreich etablieren und was man aus dieser Art der Unternehmensleitung für sich selber und für eigene Konzepte lernen kann. Hierzu haben die Redakteure von INTERNETHANDEL viele Hintergrundinformationen recherchiert und einen genauen Blick darauf geworfen, durch welche Eigenschaften sich die 22 Gründerinnen auszeichnen und welche Unterschiede zu männlich dominierten Gründungen sich hieraus ergeben.
Kreativität, Weitblick und Engagement – so führen Frauen ihre Start-ups
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Unsere Zeitschrift beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit sämtlichen Facetten des E-Commerce. Gerade bei unseren Berichten und Features über erfolgreiche Gründungen sind wir dabei immer wieder auf bemerkenswerte Frauen gestoßen, die ihre eigenen Unternehmen mit viel Kreativität, Weitblick und Engagement zu führen verstehen. Es war von daher höchste Zeit, den Gründerinnen im E-Commerce einmal eine ganze Ausgabe von INTERNETHANDEL zu widmen und damit auszugleichen, dass viele Medien dem wachsenden Frauenanteil unter den Gründungen von Unternehmen kaum Rechnung tragen. Wir haben uns dabei nicht nur für die konkreten Konzepte und Geschäftsideen interessiert, die in unserer Titelstory natürlich auch zur Sprache gebracht werden. In erster Linie war es uns aber wichtig herauszufinden, welche weiblichen Eigenschaften und Stärken die Start-ups der Gründerinnen auszeichnen und erfolgreich gestalten. Hierzu haben wir im persönlichen und beruflichen Werdegang der einzelnen Unternehmerinnen nachgeforscht und sind dabei teilweise auf erstaunliche Details und überraschende Fakten gestoßen, die wir in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL mit unseren Lesern teilen.“
Wie in jedem Monat beschränkt sich INTERNETHANDEL natürlich nicht auf die ausführliche Titelstory, sondern bietet darüber hinaus eine Fülle weiterer Themen aus der Welt des E-Commerce. Ausführliche Features und Anleitungen beschäftigen sich zum Beispiel mit den Themen strategische Positionierung und Storytelling im E-Commerce. Darüber hinaus kommen erfolgreiche Gründer zu Wort. Das Magazin stellt neue Internet-Geschäftsideen vor, bietet aktuelle Nachrichten aus dem Online-Handel, weist auf interessante Fachbücher hin und erklärt Online-Händlern, warum die Ferienzeit mit der Chance auf hohe Umsätze verbunden ist.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
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