Google+ überholt laut comScore Twitter in den Social-Network-Charts
Es gibt eine überraschende neue Entwicklung in der deutschen Top 10 der sozialen Netzwerke. Google+ hat aktuell mehr Besucher als Twitter. Google+ hatte laut comScore, einem international tätigem Marktforschungs-Unternehmen aus den USA, das regelmäßig Berichte zur Internetnutzung veröffentlicht Twitter (2,975 Millionen Besucher) mit seinen Besucherzahlen überholt und steht nun an Platz 3 hinter dem Marktführer Facebook und Xing. In den USA zeichnet sich, allen Unkenrufen Google+ sei eine Geisterstadt zum Trotz eine vergleichbare Entwicklung ab.
Facebook kommt auf ca. 39,88 Millionen Besucher in Deutschland und hat damit einen Zuwachs von 2,13 Millionen gegenüber dem August im Vorjahr, sowie Xing, das sich mit 4,971 Besuchern um 10 Prozent steigern konnte. Auch der Kurznachrichten Dienst Tumblr konnte mit einem Plus von satten 52 Prozent in die Top 10 aufsteigen und belegt nun Platz 9 in den Charts der sozialen Netzwerke.
Starke Verluste haben die VZ-Netzwerke, die im Vergleich zum August 2011 69,4% der Nutzer verloren hat. Auch Dienst wie zum Beispiel StayFriends und wer-kennt-wen haben starke Verluste.
Wenn Google sich entschließen würde eine API mit Schreibrechten anzubieten würde es einen weiteren Auftrieb geben. Denn genau das ist es was Twitter groß gemacht hat.