Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert
Google ist unbestritten letzten Statistiken zufolge mit gut 96% Marktanteil das wohl weltweit erfolgreichste Unternehmen im Bereich der Suchmaschinen Anbieter. Nur ganz wenige Unternehmen konnten in der Geschichte solche Erfolge verzeichnen wie Google. So groß der Erfolg auch sein mag, gleichzeitig ist das erfolgreiche Unternehmen Google auch umstritten, nicht zuletzt wegen seiner marktbeherrschenden Macht.
Der erfahrene Technikredakteur Steven Levy erhielt beispiellose Einblicke in das Unternehmen und begleitet den Leser des im mitp (Business) Verlag erschienenen Buches „Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert“ in die Google-Zentrale, um ihm zu zeigen, wie Google arbeitet. In diesem sehr aufschlussreichen und mit viel Insiderwissen gespickten Buch nimmt er praktisch seine Leser mit in die Google-Zentrale, um zu zeigen, wie Google funktioniert.
Wie Levy in dem 544 Seiten starken enthüllt, liegt der Schlüssel zu Googles Erfolg einerseits in der technischen Denkweise und in der Unterstützung typischer „Internet-Werte“ wie Geschwindigkeit, Offenheit, Experimentier- und auch Risikofreude. Kein anderes Buch konnte bisher die Google-Interna derart gründlich offenlegen.
Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Google es geschafft hat das Internet zu verändern und damit auch einen immer umfangreicher werdenden Teil unseres Lebens.
Der Autor stellt aufgrund von Problemen in China die Frage: „Hat Google aber vielleicht seinen innovativen Biss verloren?“ Denn in China ist Google ordentlich ins Stolpern geraten. Levy deckt auf, was dort genau schiefgelaufen ist und wie sich Brin und seine Kollegen bei der China-Strategie nicht einig waren.
Mit Google+ jagt Google bei seiner jüngsten Initiative in den sozialen Netzwerken, erstmals einem in diesem Bereich sehr erfolgreichen Konkurrenten. Medien zufolge hat der Mitbewerber eine Klickrate von 2-3 Klicks auf 2000 Einblendungen und kann damit Google nicht das Wasser reichen.
Einige Mitarbeiter verlassen mittlerweile Google in Richtung kleinerer, wendigerer Startups. Es gibt allerdings auch Bewegungen in umgekehrter Richtung.
Kann sich Google mit seinem berühmten Motto, nicht böse sein zu wollen, weiterhin im Wettbewerb behaupten?
Dank dieser konstant wachsenden Geldquelle und dem erfolgreichen Börsengang konnte das Unternehmen in einem bisher für ein Internet- Unternehmen nicht gekannten Umfang expandieren und weitere Projekte wie effizientere Datenzentren, Open-Source-Mobiltelefone, kostenlose Internet-Videos via YouTube, Cloud Computing, kostenloser Online-Speicher mit Google Drive und die Digitalisierung von Büchern und aktuell das Soziale Netzwerk Google+ in Angriff nehmen.
Noch während ihres Studiums in Stanford gelang es den beiden Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin, die Internet-Suche zu revolutionieren und daraufhin Milliarden mit Internet-Werbung zu verdienen. Dank dieses Goldesels (bis zum Börsengang von Google hatte niemand auch nur eine Vorstellung von der Lukrativität dieses Werbegeschäfts) konnte das Unternehmen enorm expandieren und weitere Projekte in Angriff nehmen: GoogleMail, effizientere Datenzentren, Open-Source-Mobiltelefone, kostenlose Internet-Videos (YouTube), Cloud Computing und die Digitalisierung von Büchern.
Fazit
Wer mehr über Google und Google Interna wissen möchte ist mit diesem Buch gut bedient. Das Buch ist für 24,95 Euro zu haben.
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