Gaming: Google Plus könnte Facebook im Spiele Bereich überholen
Der Suchmaschinen Gigant Google will im Bereich Online Spiele in Googles Social Network dem noch Marktführer Facebook die Stirn bieten. Entwickler von Social Games sollen höhere Einnahmen als bei Facebook und Apple bekommen. Da muss man als Entwickler wohl nicht allzu lange überlegen, zumal man mit Google ein sehr starke Company im Rücken hat. Kontakte zu Zynga, den Entwicklern von Farmville gibt es ja schon.
Laut Inside Social Games meldet Zynga aktuell die Zahl von 148 Millionen Unique Users. Ein Markt, den sich Google auf keinen Fall entgehen lassen wird. Wie TechCrunch berichtet, soll Google zwischen $100 und $200 Million in Zynga investiert haben. Zynga ist der wohl führende SocialGames-Entwickler, der so bekannte Spiele wie FarmVille, CityVille und Empires & Allies realisiert hat.
Google Plus befindet sich zwar immer noch im Betastest, geht aber jetzt schon auf ca. 3o Millionen Nutzer zu. Um mit Facebook im Sachen Social Games gleichzuziehen, ist Google dabei den Bereich OnlineGaming aufzubauen.
Google Plus ist außerordentlich erfolgreich gestartet und wegen der vielen Dienste, die Google immer schon im Angebot hatte und die nun teilweise in Google Plus integriert werden, bieter Google Plus Möglichkeiten die andere Sociale Netzwerke so nicht im Programm haben. Das Beste ist, dass diese nun integrierten Dienste schon lange erprobt sind.
Google kündigte schon eine API für Google+ an, die es Entwicklern ermöglicht, Applicationen zu entwickeln. Sobal die API offiziell da ist, wird es einen Unmenge an Erweiterungen geben, wie man es von Facebook und Twitter schon kennt.