Foodfotografie – Edition ProfiFoto von Peter Rees
Gute Fotos leckerer Gerichte sind nicht nur für Foodblogger, die über Kochen, Backen, Ernährung und Restaurants schreiben interessant. Ein Fachbuch, das perfekt in die Food- Fotografie einführt möchte ich an dieser Stelle vorstellen.
Der Profi- Foodfotograf Peter Rees lässt Sie in seinem Buch „Foodfotografie“ an seinem ausgesprochen umfassenden Wissen teilhaben und erklärt praxisnah, wie eine perfekte Food-Aufnahme gemacht wird.
Das 244 Seiten umfassende, im mitp Verlag erschienene Buch enthält Skizzen der unterschiedlichsten Fotografie- Setups und ist für jeden unverzichtbar, der den Geschmack einen Objekts mit seiner Kamera festhalten möchte. Das Buch ist mit leicht verständlichen Erklärungen gespickt und führt den Leser durch hochwertige Bildbeispiele an das Thema heran.
Auf 244 Seiten gibt Peter Rees in dem liebevoll gestalteten Buch einen tiefen Einblick in die interessante Welt der Lebensmittelfotografie und verrät dem Leser die wichtigsten Tricks und Tipps der Profis.
Er vermittelt in seinen übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowohl benötigte küchentechnische Wissen, sowie auch fotografisches Know- How, das schließlich zum perfekten Lebensmittel-Foto führt.
Von der im Buch beschriebenen benötigten Ausrüstung und den Setups her, richtet sich das Buch mehr an gut ausgerüstete Hobby- Fotografen und Profis.
Das Buch eignet sich auch als Arbeits- Buch, denn es bietet gründliche Schritt für Schritt Anleitungen, die man immer wieder mal zur Hand nehmen kann.
Das Buch beeindruckt durch die klar strukturierte Gliederung und die Qualität der im Buch verwendeten Fotos ist brillant und appetitanregend.
Ein Buch mit vielen nützlichen Tipps zur Food-Fotografie, das den Leser durch hochwertige Bildbeispiele und leicht verständliche Erklärungen sehr gut an das Thema heranführt.
Der Verlag schreibt über das Buch: „Es klingt so einfach: Man nehme einen schön angerichteten Teller, das passende Licht und mache eine perfekte und appetitliche Aufnahme. Leider sieht die Realität anders aus. Denn um Speisen und Getränke ansprechend abzubilden, ist sehr viel mehr notwendig. Der Autor und hauptberufliche Foodfotograf Peter Rees zeigt Ihnen in diesem einzigartigen Buch, mit welchem Rezept und welchen Zutaten Ihnen Foodfotos gelingen. Dabei geht er auf ganz unterschiedliche Aufnahmearten wie Produktbilder, Foodstills, Rezeptaufnahmen oder Getränkebilder ein.
Dem Aufbau eines Kochbuchs folgend beginnt der Autor mit der Warenkunde, d.h. mit dem benötigten Equipment. Kamera, Objektive, Beleuchtung, Küche und Küchenhelfer sowie sonstige Hilfsmittel werden vorgestellt. Es folgt die Küchenpraxis mit Kapiteln zur Gestaltungslehre sowie zum Foodstyling. Krönenden Abschluss bildet der Rezeptteil: Ein umfangreiches Übungskapitel mit Rezepten zum Nachkochen und -fotografieren wartet mit übersichtlichen Lichtaufbau-Skizzen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf.
Mit diesem Buch erhalten Sie das nötige fotografische sowie küchentechnische Know-How, so dass sich Ihre Speicherkarte schnell mit Ihren eigenen leckeren Bildern füllen wird!“
Aus dem Inhalt:
Equipment
Requisite
Gestaltung
Foodstyling
Fotopraxis
Foodstills und Warenkunde
Rezeptfotografie
Getränke
Fazit
Foodfotografie ist ein ideales Buch mit vielen Tricks und Tipps für die Praxis von Hobby- Fotografen und auch Profis die in den speziellen Bereich der Foodfotografie einsteigen möchten. Der Autor selbst ist ein begeisterter Koch und Fotograf mit dem Schwerpunkt Food- und Produktfotografie. Das Buch ist empfehlenswert für jeden, der sich für Foodfotografie interessiert.
Das Fachbuch Foodfotografie – Edition ProfiFoto (mitp Edition Profifoto) von Peter Rees ist bei Amazon für 34,95 Euro zu haben.