Erfolgreiche Webtexte: Online-Shops und Webseiten inhaltlich optimieren
Einen ansprechenden Werbetext für Webseiten, Blogs, Anzeigen und Promotions etc. zu formulieren, der die Leser auf Anhieb überzeugt, ist immer ein kleines Kunstwerk. Der Text soll sofort ins Auge fallen und mit wenigen Zeilen zum Punkt kommen. Soziale Netzwerke wie Twitter mit nur 140 Zeichen pro Tweet sind da eine ganz besondere Herausforderung.
Texte auf Webseiten dienen unter anderem der Suchmaschinenoptimierung, Kundengewinnung, Kundenbindung, Benutzerführung und Verkaufsförderung.
Jedes Webprojekt lebt neben der grundlegenden Gestaltung in erster Linie von seinen Texten, die dem Besucher etwas mitteilen, erklären oder verkaufen wollen. Die Texte sollen Aufmerksamkeit erwecken und das Interesse des Lesers erwecken. Fühlt sich der Besucher nicht auf Anhieb davon angesprochen, ist er mit dem nächsten Klick schon wieder weg. Wie müssen Webtexte aussehen und formuliert werden, damit sie ihr Ziel erreichen und den Gelegenheitsleser zum festen Stammleser machen und damit zum Erfolg des Projekts beitragen?
Das 208 Seiten starke Buch aus dem mitp Verlag mit dem Titel „Erfolgreiche Webtexte: Online-Shops und Webseiten inhaltlich optimieren“ bietet in lockerer Sprache umfangreiche Informationen und leicht verständliche Praxis-Beispiele zu diesem wichtigen Thema an.
In diesem gut gemachten Ratgeber erhält der Leser Tipps zum optischen und inhaltlichen Aufbau erfolgreicher Webtexte und er lernt, wie man den Besucher der Website ganz gezielt anspricht. Nicht nur die Basistexte der Webseite sind ein Thema. Ebenso wird die Optimierung von Pressemitteilungen fürs Web, Blogtexten und Meldungen in den sozialen Netzwerken angesprochen und der Einkauf von Texten. Shopbetreiber erfahren mit Hilfe des Buches, wie sie mit Kategorietexten und Produktbeschreibungen den Umsatz ankurbeln können.
Die Autorin Sabrina Kirnapci beschreibt in kompakter und unterhaltsamer Form, welche Kriterien Webtexte erfüllen müssen und zeigt dem Leser anhand zahlreicher Beispiele, worauf sie achten müssen. Desweiteren analysiert sie und zeigt auf, wie man seine eigenen Texte bestmöglich formuliert, gestaltet und dem Leser näher bringt.
Hierzu gehören Themen wie Sprache, der inhaltliche und formale Aufbau, Tonalität, Satzzeichen, Präsentation uvm. Zusätzlich geht Sabrina Kirnapci auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und den Linkaufbau ein, was ein weiteres wichtiges Kriterium für den Erfolg eines Web-Projekts darstellt.
Das Buch ist ein umfassendes Handbuch zum Thema Texten im Web und sollte Pflichtlektüre für jeden Webmaster, Blogger und Shopinhaber sein .
Aus dem Inhalt:
- Der optische Aufbau von Webtexten
- Eine erfolgreiche Leseransprache
- Der inhaltliche Aufbau von Webtexten
- Texten in fünf Schritten
- Feinschliff: Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Glaubwürdigkeit
- Die Basistexte einer Website
- Pressemitteilungen, Blogs und Soziale Netzwerke
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Linkaufbau durch Webtexte
- Texte einkaufen
- Praktische Tools für Texter
- Darauf achten Profis