Erfolgreich verkaufen: Crash-Kurs für Online-Händler, Start-Ups und Gründer
Jeder, der im Internet unterwegs ist, kennt das Unternehmen Amazon. Die Erfolgsgeschichte begann im Jahre 1994 und anfürsich hatte der Gründer Jeff Bezos vor eine reine Internet-Buchhandlung zu starten. Aus den anfänglichen Aktivitäten in der Buchbranche wurde über die Jahre hinweg ein weltweites tätiges Unternehmen mit eine breiten Produktpalette. Jeder kennt den Marktführer des Handels im Internet und man muss schon wie nach einer Nadel im Heuhaufen suchen um jemanden zu finden, der noch nie auf einem Marktplatz des amerikanischen Konzerns Amazon aus Seattle eingekauft hat.
Warum ist Amazon so erfolgreich?
Amazon hat schon früh damit begonnen den Bestellprozess zu vereinfachen, so dass der Kunde die einfache Bedienung des Shops, den unkomplizierten Checkout-Prozess und die zuverlässige Abwicklung schätzt. Der Verbraucher hat eine grosse Auswahl an Artikeln. Bei der Preisgestaltung kann der Verbraucher meist zwischen etlichen Verkäufern auf der Amazon Plattform wählen und vergleichen. Teils werden die Artikel von Amazon direkt oder vom jeweilgen Verkäufer versandt. Und die Zahlung wird auch bequem über Amazon abgewickelt.
Das Vertrauen der Verbraucher gegenüber Amazon ist gross. Jedoch nicht jeder Verbraucher weiss, dass der Amazon-Marktplatz nicht nur aus dem Konzern selbst besteht, sondern auch aus global rund zwei Millionen externen Internetverkäufern. Diese Internetverkäufer verkaufen Ihr Warenangebot meist zusätzlich oder ausschließlich über die Amazon Plattform. Und das ambitionierte Verhalten dieser Amazon-Händler lohnt sich ganz offensichtlich: Im Jahr 2013 konnten die Verkäufer gemeinsam eine glatte Milliarde Produkte erfolgreich an den Kunden bringen.
So können Sie zum erfolgreichen Amazon-Verkäufer werden
Aufgrund dieser Verkaufszahlen ist es kein Wunder, das der Verkauf bei Amazon für viele Internet-Händler längst ein fester Bestandteil der Vertriebskanalisierung geworden ist. Dass man sich im Online-Handel nicht auf einen einzigen Vertriebsweg beschränken sollte, ist den meisten Internetfirmen ja bekannt.
So bietet es sich an, abgesehen vom Basisgeschäft über die eigenen Shop-Seiten, nach Möglichkeit über weitere Marktplätze seine Produkte zu verkaufen. So haben viele Unternehmer dies in früheren Zeiten meist über den Marktplatz eBay getätigt. Dabei haben viele Händler ihre ersten Erfahrungen im Online-Handel bei dem Auktionshaus gesammelt und kennen sich deswegen bestens mit dem dortigen Geschäftsmodell aus. Doch im Wandel der Zeit sollte man sich auch auf anderen Marktplätzen als zusätzlichen Vertriebskanal wie zum Beispiel Amazon umsehen. Dabei sollte man bedenken, dass heute rund 30 Prozent der Verbraucher eine Produktsuche bei Website von Amazon beginnen.
In der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins Internethandel.de (Nr. 130, August 2014) haben sich die Redakteure in diesem Monat sehr ausführlich mit dem Thema Verkaufen bei Amazon beschäftigt und bieten den Lesern einen regelrechten Crash-Kurs in Sachen erfolgreicher Handel auf dem Amazon-Marktplatz. Schritt für Schritt erfährt man hier, wie man von der Einrichtung eines Verkäuferkontos über die Einstellung von Produkten bis hin zum persönlichen Weg in die legendäre Amazon Buybox zum erfolgreichen Amazon-Verkäufer wird und damit entweder ein neues Geschäftsmodell etabliert oder dem bestehenden Online-Handel ein deutliches Umsatzplus verpasst. Der Crash-Kurs besteht insgesamt aus 12 Lektionen, ist gespickt mit Hintergrundinformationen, Fachwissen und praktischen Tipps und Tricks und richtet sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Händler. Schon während der Lektüre kann der Leser damit beginnen, an seiner künftigen Amazon-Karriere zu arbeiten.
Nicht nur für den Amazon-Commerce wichtig: Kundenservice und Retourenquote
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Amazon Titelstory: „Der E-Commerce bringt Jahr für Jahr Sieger und Verlierer hervor. Keine Frage, dass Amazon natürlich zu den ausgewiesenen Gewinnern im Internet-Business zählt. Was dabei deutlich zu wenigen Online-Händlern bewusst ist: Amazon ermöglicht es annähernd jedem Internetunternehmer, an seinen Marktplätzen zu partizipieren. Hierbei profitiert man natürlich vor allem von dem Bekanntheitsgrad des Handels-Giganten. Aber auch das überdurchschnittliche Vertrauen, das Verbraucher Amazon entgegenbringen, sorgt bei angeschlossenen Händlern für stabile Umsätze. Selbst die Internationalisierung eigener Angebote ist mit Amazon eine Sache von wenigen Mausklicks. In Kombination mit den zahlreichen Features und Optionen, die der Marktplatz seiner Händlerschaft zusätzlich bietet, ist hier ein Vorteilspaket entstanden, mit dem sich jeder erfolgsorientierte Online-Händler eher früher als später einmal beschäftigen sollte. Wir haben diese überzeugenden Gründe zum Anlass genommen, den Verkauf von Produkten bei Amazon einmal im Detail vorzustellen und unseren Lesern dabei Schritt für Schritt zu erklären, was erforderlich ist, um dieses Projekt erfolgreich zu machen. Dabei herausgekommen ist ein regelrechter Crash-Kurs in Sachen Amazon-Handel, der immer wieder durch ganz praktische Tipps und Hinweise ergänzt wird und der jeden Händler innerhalb von kürzester Zeit fit für den Amazon Handel macht.“
Wie jede Ausgabe von Internethandel.de so ist auch das aktuelle Magazin randvoll mit zahlreichen anderen Themen aus dem E-Commerce gefüllt. Im Mittelpunkt stehen dabei ebenso interessant aufbereitete News wie auch angesagte Geschäftsideen aus dem Internet. Ergänzt wird die gute redaktionelle Mischung von Rechts- und Steuertipps, Berichten über neue Entwicklungen im E-Commerce, Portraits und Interviews erfolgreicher Gründer und ihrer Start-ups und praxistauglichen Anleitungen. In der aktuellen Ausgabe erfahren interessierte Leser unter anderem, wie man fast ohne zusätzliche Kosten im eigenen Online-Shop einen überzeugenden Kundenservice bietet und wie es cleveren Internetunternehmern gelingt, einen Blick in die Zukunft zu werfen und schon heute zu wissen, welche Trends und Entwicklungen den E-Commerce von morgen ausmachen werden.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
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