Einführung in Flash-Speicher von HP 3PAR StoreServ
Wir befinden uns technisch gesehen in Zeiten des Umbruchs. Speichermedien erreichen Datenmengen, wo früher noch nicht einmal von zu träumen wagt wurde. Diese Veränderungen sind natürlich auch den Rechenzentren nicht vorbei gegangen.
Auf der virtuellen Ebene steht nun der Beginn einer vergleichbaren Transformation von festplattenbasierten Speicher-Arrays zu All-Flash-Arrays bevor.
Der weitreichende Unterschied zwischen der Umstellung von physischen auf virtuelle Maschinen und dem bevorstehenden Wechsel von festplattenbasierten zu All-Flash-Arrays besteht darin, dass nur wenige Unternehmen sich diese kostenintensive Möglichkeit leisten können, ihre Anwendungen der zweiten oder dritten Schicht probeweise auf All-Flash-Speicher-Arrays zu hosten. Aufgrund der Performance und der Kosten, die unmittelbar mit diesen All-Flash-Speicher-Arrays verbunden sind, bieten sie sich für den Einsatz mit unternehmenskritischen Hochleistungs- Anwendungen an.
Dadurch werden Entscheidungen bezüglich eines Kaufs von Speicher-Array noch wichtiger als gehabt. Gehen Unternehmen auf Nummer sicher und bleiben bei den bewährten, festplattenbasierten Arrays? Oder erwägen sie die Implementierung eines neuen All-Flash-Speicher-Arrays, mit dem sie zuküntig optimal gerüstet sind? Viele Unternehmen halten die die Implementierung eines neuen All-Flash-Speicher-Arrays für die bessere Variante. Das HP 3PAR StoreServ 7450 ist eine attraktive Option. Es bietet die All-Flash-Speicher-Array- Architektur der nächsten Generation und ist damit in der Lage, die Performance zu nutzen und bereitzustellen, die Flash-Speicher liefern kann. Es unterstützt darüber hinaus die unterbrechungsfreie Einführung der Inline-Deduplizierung in Echtzeit in
eine Produktionsumgebung sowie die notwendigen anderen Speichermanagementtechnologien, um verfügbare Flash-Kapazität zu optimieren und zu maximieren.
Nicht weniger wichtig ist, dass das HP 3PAR StoreServ 7450 die ausgereiften Daten- und Speichermanagement-Software-Services der früheren festplattenbasierten Speicher-Arrays weiterführt. Diese Kombination aus Flash-Architektur der nächsten Generation und bewährten Daten- und Speichermanagement-Software-Services bietet Unternehmen die Flexibilität und
Sicherheit, um mehrere Anwendungen und Betriebssysteme auf einem einzigen All-Flash-Speicher-Array zusammenzulegen und zu hosten. Unternehmen können somit das HP 3PAR StoreServ 7450 nutzen, um in den Genuss der hohen Leistungsfähigkeit von All-Flash-Speicher-Arrays zu kommen.
Die Anpassungsfähigkeit des HP 3PAR StoreServ zeigt sich unter anderem in der Art, wie die besonderen Merkmale von Festplatten oder SSDs gehandhabt werden.
Das HP 3PAR StoreServ erkennt die gesamte Speicherkapazität, die auf Festplatten verfügbar ist. Nach der Ermittlung wird die auf den Festplatten verfügbare Kapazität in kleine Abschnitte unterteilt. Diese auf den Festplatten befindlichen Abschnitte werden dann auf das Array verteilt, um einzelne virtuelle Volumes zu bilden.
Die Tatsache, dass sich die Abschnitte in jedem dieser virtuellen Volumes aus Kapazität auf vielen oder allen Festplatten im HP 3PAR StoreServ-Array zusammensetzen können, bietet Vorteile wie z.B. eine bessere Performance. Die Anwendungsleistung wird gesteigert, da jedes virtuelle Volume die zusammengefasste Performance aller Festplatten des Arrays nutzt. Da jedes virtuelle Volume aus kleinen Abschnitten besteht, die sich auf den verschiedenen Festplatten befinden, werden die Daten auf alle Festplatten verteilt, wodurch sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erhöht.