Eigene Private Label-Produkte: internethandel präsentiert Ihnen ein zielführendes Konzept
Der erfolgreiche E-Commerce hat die Welt des Handels in den letzten beiden Jahrzehnten vollkommen auf den Kopf gestellt. So wurde aus einem der wohl ältesten Gewerbe der Welt die modernste Branche unserer Zeit. Der Onlinehandel steht jedem Menschen als Betätigungsfeld in Vollzeit oder als Nebenjob offen. der Onlinehandel ist kaum mit Barrieren verbunden. Nutzt man z.B. den riesigen Marktplatz Amazon für seinen Einstieg in den Onlinehandel, entdeckt man einen Geschäftsbereich, der mit nur wenig Zeiteinsatz einen hohen Gewinn ermöglicht.
Man sollte sich allerdings klar darüber sein mit welchen Produkten man online gehen möchte, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie auch im Offline Handel ist die Art der Handelsware entscheidend für den Erfolg des Geschäfts. Das Online-Magazin internethandel beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 171, Januar 2018) mit diesem Thema und stellt seinen Lesern eine ganz spezielle Art von Produkten vor.
Es geht um sogenannte Handelsmarken die auch unter der Bezeichnung Private Label-Produkte bekannt sind. Diese spezielle Ware bietet große Vorteile für Händler, die sich vor allem in einem Markt bewegen der von starker Konkurrenz gekennzeichnet ist.
Das Online-Magazin internethandel greift den gesamten Themenkomplex sehr umfassend auf und bietet auf der einen Seite gut recherchiertes Hintergrundwissen. Auf der anderen Seite erfährt der Leser aber auch ganz konkret, wie er vorgehen muss, wenn er eigene Private Label-Produkte erfolgreich entwickeln, produzieren und vermarkten möchte. Insgesamt steht ein regelrechtes Standardwerk für Internetverkäufer zur Verfügung, die sich nicht damit begnügen wollen, beliebig eingekaufte Standardware zu vermarkten, sondern die durch ein individualisiertes Handelskonzept deutliche Vorteile für sich realisieren wollen.
Was sind Private Label-Produkte: Eine kurze Definition
Der Begriff Private Label-Produkte ist verbreitet und vielen Menschen durchaus geläufig. Auf der anderen Seite stellt man aber immer wieder fest das vielen Menschen nicht wirklich bewusst ist um was es sich bei dieser ganz speziellen Art von Ware eigentlich genau handelt dabei sind wir heutzutage ständig von Private Label-Produkten umgeben kaufen diese so gut wie täglich und nutzen Sie auch ständig.
Private Label-Produkte sind Artikel mit einer eigenen Marke quasi als Hausmarke ausgestattet sind diese Marke stammt in diesem Fall nicht von einem Bekannten Hersteller sondern wurde vom Händler selbst kreiert. Man findet heutzutage Private Label-Produkte in vielen Supermärkten bei Discountern, ja bei fast allen Händlern kann man sagen. Klassische Beispiele sind Lebensmittelläden wie ja oder gut und günstig in der Öffentlichkeit werden diese teilweise auch als Billigmarken bezeichnet damit wird ein wesentliches Charakteristikum der Private Label-Produkte angesprochen. In vielen Fällen sind diese deutlich günstiger als die vergleichbare Markenware.
Vor allem Handelsketten entscheiden sich dafür eigene Produkt rein zu konzipieren und diese mit einem eigenen Branding zu versehen. Im stationären Handel sind Handelsmarken nicht mehr wegzudenken. Ein weiterer Vorteil dieser Marken ist, man ist quasi konkurrenzlos, da man diese Produkte nur in einer bestimmten Ladenkette kaufen kann. Das bietet natürlich ein gewisses Maß an Exklusivität.
Private Label-Produkte beschränken sich heute nicht nur auf den stationären Handel. Derartige Produkte sind auch im Internet immer häufiger anzutreffen. Ein Beispiel sind die sogenannten Amazon Basics. Hierbei handelt es sich um eine stetig wachsende Auswahl an Artikeln des meist alltäglichen Bedarfs. Die Produkte zeichnen sich durchweg durch einen günstigen Preis, eine gute Qualität und einen Amazon Basics-Aufdruck aus und zählen im riesigen Amazon Online-Markt in vielen Produktkategorien schon längst zu den Bestsellern. Es gibt also auch für Online-Händler sehr gute Gründe, auf Private Label-Produkte zu setzen und diese in das eigene Sortiment aufzunehmen.
Profitieren Sie von den Vorteilen von Private Label-Produkten
Nachdem wir nun gesehen haben das Private Label-Produkte in der Offline und auch in der Online Welt eine erhebliche Rolle spielen kann man getrost davon ausgehen, dass diese Art von Ware für den Verkäufer mit deutlichen Vorteilen verbunden ist. Sonst wäre am Markt kaum die Tendenz zu sehen, dass fast alle Handelsketten sich auf diese Art von Produkten einrichten.
Diese Handelsmarken haben auf den Verbraucher eine ganz ähnliche Wirkung wie die reguläre Markenware. Und kann sich in der Regel genau daran erinnern welches Produkt man beim letzten Einkauf ausgewählt hat. Man überträgt ganz automatisch die positiven Erfahrungen, die man mit einem Produkt der jeweiligen Handelsmarke gesammelt hat auf andere Produkte derselben Marke. Nicht zuletzt deshalb ist der Kunde dazu bereit den Produkten Treue entgegenzubringen.
Hier kommen nun für den Einkäufer ein deutlicher Unterschied ins Spiel. Während der Einkauf traditioneller Markenware teuer ist, sind unter eigenem Privat Label produzierte Produkte für ihn weitaus preiswerter. Das liegt unter anderem daran dass der kostspielige Zwischenhandel ausgeschaltet wird und die hohen Kosten für Werbung und Marketing wegfallen, wie Sie bei einer klassischen Marke anfallen würden. Frei nach der Regel „im Einkauf liegt der Segen“ können so höhere Gewinne erzielt werden.
Private Label-Produkte laufen außerhalb der Konkurrenz. Man verkauft Produkte naturgemäß nicht in fremden Läden, sondern in den eigenen Geschäften. So ist dafür gesorgt, dass diese Waren sich nicht direkt mit anderen Erzeugnissen vergleichen lassen. Man behält auch die vollständige Kontrolle über die Verpackung, die Verkaufseinheiten und die Produkte selbst.
Wenn man als Verkäufer auf großen Plattformen aktiv ist, die von einer starken Konkurrenz gekennzeichnet sind, hat man mit eigenen Privat Label-Produkten riesige Vorteile denn der Verbraucher kann die Produkte kaum mit denen der Konkurrenz vergleichen.
Schritt für Schritt zur eigenen Privaten Handelsmarke
Nun werden sich viele Verkäufer von Produkten im Internet fragen, ob es gerade für kleinere Unternehmen nicht viel zu kompliziert und zu aufwendig ist, eigene Private Label-Produkte zu entwickeln, herstellen zu lassen und zu vermarkten. Diese Frage kann man getrost verneinen. Der Einsatz eigener Handelsmarken ist viel einfacher, als viele denken. Man muss lediglich über gewisse Grundkenntnisse verfügen und sich klar vor Augen führen, welche konkreten Arbeitsschritte erforderlich sind.
Alles beginnt dabei im Idealfall mit einer ganz klaren Definition von Produkteigenschaften, die die eigenen Artikel erfüllen sollen. Schließlich gehört es zu den entscheidenden Vorteilen von Private Label-Produkten, dass man selbst die volle Kontrolle über das Sortiment behält und nicht länger von den Artikeln abhängig ist, deren Produktion ein fremder Hersteller beschlossen hat. Übernimmt man stattdessen selbst die Kontrolle über das Sortiment und damit dies auch tatsächlich voll und ganz in dem eigenen Interesse folgt, sollte sehr genau festlegt werden, welche Anforderungen an die eigenen Produkte gestellt werden. Wichtige Faktoren in diesem Zusammenhang sind zum Beispiel der Verkaufspreis, die Gewinnspanne oder auch die Größe und das Gewicht von Produkten. So kann man an dieser Stelle bereits frühzeitig steuern, wie sich das Geschäftsmodell auf längere Sicht entwickeln soll und diese Möglichkeit und Chance sollte man in jedem Fall maximal nutzen.
Sind die Anforderung geklärt geht’s mit dem kreativen Prozess der Produktentwicklung los. Wie immer funktioniert das klassische Brainstorming hier perfekt. Es erfordert ein bisschen Zeit und Konzentration um gemeinsam Ideen zu entwickeln, aber nach kurzer Zeit kommt man zu guten Ergebnissen. Besonders wichtig ist, dass man ergebnisoffen vorgeht, und am Ende das Ergebnis noch einmal überprüft.
Sobald der Prozess der Ideenfindung erst einmal abgeschlossen ist, kann man damit beginnen die Informationen über die verschiedenen Produktideen einzuholen und zu überprüfen, ob sich diese wirklich für den Handel im eigenen Onlineshop oder Offline Shop eignen.
Natürlich spielen hier die Analyse von Angebot und Nachfrage eine sehr wichtige Rolle, denn diese Information führen unmittelbar zu einer guten Einschätzung der Wirtschaftlichkeit potenzieller Produkt-Kandidaten.
Optimale Ergebnisse durch eine saubere Planung
Mittlerweile ist wohl deutlich geworden, dass es nicht unbedingt spontane Einfälle sind, die zu perfekten Produktideen führen, sondern sorgfältig geplante und standardisierte Prozesse. Sind durch das Brainstorming gute Produkt Kandidaten gefunden worden müssen die dazu passenden Hersteller recherchiert werden, dem man dann die Produktion der Privat Label-Produkte anvertrauen kann.
Bei der mitunter aufwendigen Recherche nach Lieferanten hilft die Nutzung spezieller Datenbanken. Besonderes Augenmerk sollte hier auf die Beobachtung verschiedener Mengenstaffelungen gelegt werden, da sich hieraus große Einsparungen im Einkauf ergeben können. Im nächsten Schritt ist es wichtig, die Anfrage an potenzielle Herstellungs-Partner verständlich und insbesondere professionell abzufassen.
Die nun eingehenden Angebote der Lieferanten sollten immer sorgfältig dokumentiert werden. Aus der Schnelligkeit der Angebote der Form und der Preisgestaltung lassen sich wichtige Rückschlüsse auf Professionalität und Zuverlässigkeit der Lieferanten ziehen. Mit Hilfe dieser Daten und der korrekten Auswertung lässt sich schnell der richtige Lieferant für die eigenen Produkte herausfinden.
Eine wichtige Rolle spielt es auch frühzeitig über das Gestaltungskonzept sprich Look-and-Feel der eigenen Handelsmarke nachzudenken.
Das Online-Magazin internethandel bietet seinen Lesern in der aktuellen Ausgabe eine vollständige Anleitung in Sachen Produktion eigener Privat Label-Produkte. Im Vorfeld wird zunächst eine ganze Menge an wertvollen und perfekt recherchierten Fachwissen vermittelt.
Man erfährt noch einmal umfassend was es mit Privat Label-Produkten überhaupt auf sich hat und wird auch mit den Vor und Nachteilen der Handelsmarken aus der Sicht eines Verkäufers und aus der Sicht des Verbrauchers vertraut gemacht. Der Leser erkennt zuverlässig was eigene Handelsmarken bzw. Privat Label-Produkte für ihn leisten können. Auch, aus welchen Gründen sich die Kombination aus dem Verkauf von Ware über über Amazon und eigenen Privat Label-Produkte außergewöhnlich gut und vorteilhaft darstellt.
Wie immer liefern die Redakteure von internethandel einen vollständige Anleitung die Schritt für Schritt leicht verständlich darstellt wie man an eigene Privat Label-Produkte gelangt. Dazu müssen zunächst grundlegende Eigenschaften definiert werden, die spätere Artikel unbedingt erfüllen müssen um sich wirtschaftlich perfekt darzustellen. Auch das Brainstorming wird angesprochen. Die Ergebnisse müssen im nächsten Schritt überprüft und anhand von individueller Recherche zutreffend eingeschätzt werden können.
Auf diese Weise gelangt man sicher zu einer geeigneten Auswahl an Produktideen. Nun können die jeweiligen Produkte bei den verschiedenen Lieferanten angefragt werden hier erklärt Internethandel genau wie man an passende Hersteller und Großhändler gelangt und was ist bei der Anfrage unbedingt zu beachten gilt. Was besonders wichtig ist, anschließend wird genau beschrieben wie man Produktionsaufträge professionell erteilt und wie man die später eintreffende Ware kritisch überprüft und welche Schritte dann erforderlich sind um mit dem eigenen Verkauf zu beginnen. Auch eine kompakte Checkliste mit deren Hilfe man innerhalb von Produktionsprozessen jederzeit überprüfen kann ob man dann alle wichtigen Schritte auch gedacht hat.
Die Produktion eigener Produkte ist viel einfacher, als die meisten denken
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Menschen zu ermutigen, durch den Verkauf im Internet auf selbstständiger Basis Geld zu verdienen, gehört bei internethandel schon lange zu den intensiv gepflegten Traditionen. Mit der aktuellen Ausgabe unseres Magazins gehen wir an dieser Stelle noch einen deutlichen Schritt weiter. Wir ermutigen unsere Leser ganz ausdrücklich dazu, einmal über die Entwicklung, die Herstellung und den Verkauf von eigenen Produkten nachzudenken. Hierzu eignet sich nichts besser als durchdachte Private Label-Produkte, da diese mit sehr vielen Vorteilen verbunden sind. In Gesprächen mit unseren Lesern haben wir aber immer wieder feststellen können, dass es sich die meisten viel komplizierter vorstellen, eigene Artikel auf den Markt zu bringen, als es in Wirklichkeit ist. Und so beschränkt sich der größte Teil der Händler heute immer noch darauf, mit einheitlichen Produkten zu handeln, die sie über den Großhandel beziehen und die sie gemeinsam mit zahlreichen Konkurrenten anbieten. An genau dieser Stelle wollen wir eingreifen und auf ein alternatives Konzept hinweisen. Wir liefern eine detaillierte Anleitung, die jedermann in die Lage versetzt, eigene Produkte klug zu erdenken und günstig herstellen zu lassen. Als Lohn für entsprechende Bemühungen winkt ein problemloser Verkauf ohne Konkurrenz und Preiskampf, der darüber hinaus auch noch mit einem überdurchschnittlichen Gewinn verbunden ist.“
internethandel bietet in seiner aktuellen Ausgabe nicht nur die umfangreiche Titelstory zum Thema Private Label-Produkte. Den Leser erwarten zahlreiche andere Artikel, Features und Informationen. So stehen zum Beispiel aktuelle Nachrichten aus dem E-Commerce, die besten Internet-Geschäftsideen des Monats und viele Informationen über erfolgreiche Start-ups und deren Gründer zur Verfügung. Außerdem beschäftigen sich die Redakteure von internethandel ausführlich mit der Work-Life-Balance von Online-Händlern und stellen hierzu zahlreiche Strategien und Tipps zur Verfügung.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
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