E-Book – Markt mit leichtem Zuwachs
Während der deutsche Buchmarkt 2014 insgesamt leicht rückläufig war, wurden im gesamten digitalen Entertainmentmarkt (Buch, Hörbuch, Musik, Video, Games) 963 Millionen Euro ausgegeben. Das entspricht einem Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rund 14,2 Millionen Käufer entschieden sich im letzten Jahr für kostenpflichtige Downloads oder Streaming-Abonnements. Das sind neun Prozent mehr als 2013.
Der Markt für E-Books (inklusive Hörbuch-Downloads) verzeichnete aufgrund günstigerer Angebote im Jahr 2014 ein Ausgabenplus von acht Prozent bei gleichzeitigem Mengenwachstum von 15 Prozent. Somit wurden 4,3 Prozent der Buchausgaben allein für E-Books getätigt. Im Bereich Belletristik stieg ihr Marktanteil sogar auf 7,3 Prozent. Der Anteil der E-Books ohne Hörbücher stieg von 4,1 Prozent auf 4,5 Prozent.
E-Book-Abonnements immer mehr gefragt
In einer aktuellen GfK-Umfrage unter 25.000 Verbrauchern in Deutschland gaben 24 Prozent der Befragten an, E-Book-Abonnements zu kennen. Circa 30 Prozent der E-Book-Leser nutzen bereits ein E-Book-Abonnement. Die noch relativ kleine Gruppe der „Streamer“ rückt immer mehr in den Fokus, da besonders in der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen E-Book-Abonnenten die Käuferreichweiten bei „klassischen“ Büchern weiter zurückgehen.
Zur Studie
Basis der Analyse ist GfK Media*Scope, eine kontinuierliche monatliche Erhebung bei brutto 25.000 Konsumenten in Deutschland zu ihren Einkäufen innerhalb des Entertainment-Bereiches (Musik, Games, Kino, Video, Buch). Die Ergebnisse stehen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab einem Alter von zehn Jahren.
Quelle: GfK