DropShipping im Nebenjob – Risiken von DropShipping im Nebenjob – Teil III
Die Chancen für Online- Händler stehen weiterhin gut. So haben rund ein Viertel der Shopper 2013 vor Ausgaben im Online- Handel auch weiterhin zu steigern und knapp 54 Prozent der Käufer möchten zukünftig ähnlich viel online ausgeben wie zuvor.
Im heutigen dritten und abschließenden Teil der Artikelserie zum Thema DropShipping im Nebenberuf möchten wir Ihnen mögliche Schwierigkeiten dieses Modells aufzeigen. Wir stellen Ihnen die fünf gefährlichsten Risiken für entsprechend aufgestellte Unternehmer vor und informieren Sie darüber, wie Sie sich schützen können.
Risiko 1: Der Aufwand einer selbständigen Tätigkeit wird oft unterschätzt
Unbestritten ist das eine nebenberufliche Gründung im Online-Handel per DropShipping mit Sicherheit deutlich weniger aufwendig ist, als eine hauptberufliche Gründung im konventionellen Handel. Den entstehenden Aufwand sollte man jedoch nicht unterschätzen, um sich falschen Vorstellungen hinzugeben und ein falsches Bild zu entwickeln. Ein Unternehmer stellt sich stets etlichen Aufgabengebieten, die es gilt kontinuierlich zu verfolgen. Zu den Aufgaben zählen zum Beispiel: Die Pflege des Sortiments, die Kundenbetreuung und Marketingmaßnahmen, um den Shop und die Angebote publik zu machen.
Um an dieser Stelle die Lage nicht falsch einzuschätzen, sollten sich angehende Gründer schon im Vorfeld sehr gründlich mit den Aufgaben und Verpflichtungen auseinandersetzen, die während der Startphase ihres Unternehmens und in dessen weiterem Verlauf auf sie zukommen.
Um zu einer zutreffenden Einschätzung zu gelangen, und um spätere Enttäuschungen und Umstände zu vermeiden, ist es unabdingbar sich durch Recherche vorher umfassend zu informieren. Geht man mit Fleiß und Kreativität an die Sache, kann man die Risiken minimieren.
Risiko 2: Bei Produkten mit hoher Retourenquote ist vorsichtig geboten
Der Handel per DropShipping ist für einen Unternehmer vor allem vorteilhaft, da er mit wesentlich weniger Abwicklungs- Aufwand und Prozessen verbunden ist, als bei dem konventionell aufgestellten Online-Handel. Die spezifischen und besonderen Vorteile lassen sich allerdings nur dann umsetzen, wenn die Arbeitsabläufe und innerbetrieblichen Prozesse kontinuierlich und ohne Unterbrechungen vorgenommen werden.
Solche Störungen im Geschäftsablauf sind vor allem die Retouren einer Bestellung durch den Käufer. Da das Retourenmanagement in vielen Fällen nicht von dem DropShipping- Lieferanten übernommen wird, sondern durch den Online-Händler selber übernommen werden muss, ist es wichtig, nicht Produkte für den Verkauf auszuwählen und ins Sortiment aufzunehmen, die eine besonders hohe Retourenquote aufweisen. Insbesondere trifft dies auf Artikel aus den Bereichen Mode, Schmuck oder Uhren zu, aber auch auf Computerzubehör und andere technische Produkte kann dies zutreffen. Das Sortiment eines nebenberuflich tätigen DropShipping-Händlers sollte daher unbedingt auf die Retourenanfälligkeit abgestimmt werden. Der Händler sollte zudem unbedingt eine Vereinbarung mit seinen Vorlieferanten treffen, welche die Rückgabe, oder besser die Abwicklung der Rücksendungen durch den Großhändler regelt.
Eine Monatsfrage des s-KIX zeigt ganz gut das Rücksende- Verhalten der Online-Käufer auf. Die Mehrheit der befragten Käufer (72,6 Prozent) gab dabei an, durchschnittlich weniger als 25 Prozent der Online- Bestellung wieder an den Händler zurückzusenden. Jeder Zehnte retourniert 75 bis 100 Prozent der bestellten Waren. Auch die Frequenz gibt kaum Anlass zur Sorge: Denn lediglich 1,7 Prozent derKunden machen bei jeder Bestellung von ihrem Rücksenderecht gebrauch. Gut 4 Prozent der Käufer retournieren bei jeder vierten Bestellung. Die absolute Mehrheit der Online- Käufer mit knapp 66 Prozent retourniert seltener als bei jeder fünften Bestellung.
Risiko 3: Umgehender Kundenservice ist wichtig für den Erfolg
Ein immenser Vorteil für nebenberufliche DropShipping-Händler besteht in der Flexibilität der Tätigkeit ohne feste Zeitvorgaben. Ein Tätigkeitsbereich ist vergleichsweise sensibel und hierüber sollten sich angehende Gründer in diesem Geschäftsfeld klar sein. Es geht um die Betreuung von Interessenten und Kunden.
Wendet sich ein ein potienzieller Kunde zum Beispiel mit einer Frage an den Online-Händler, ist es wichtig die Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Heutzutage – im Internet-Zeitalter – sind Verbraucher meist nicht mehr bereit, lange Reaktionzeiten zu akzeptieren. Verspätete Antworten werden vom Kunden oft als Indiz für mangelnden Service und Seriosität gewertet und können potienzielle Kunden von einer Bestellung abhalten. Sie sollten von Anfang an auf Kontinuität achten, wenn es um die Beantwortung von Kundenfragen geht. Nicht vergessen: Der Kunde ist König!
Risiko 4: Professionelle Präsentation bei potenziellen Partnern
Existenz- Gründern, die der nebenberuflichen Tätigkeit im Online-Handel nach dem DropShipping Modell nachgehen, ist es besonders wichtig ihren Nebenjob von Haus oder Wohnung aus zu starten und betreiben zu können. So angenehm, praktisch und kostensparend dies ist, darf die professionelle Ausrichtung eines Unternehmens nach außen nicht fehlen.
Dank des Internets kennt der Kunde nur Ihren Online- Shop. Ein gut gemachter moderner Online- Shop ist von der Präsenz eines Großkonzerns nicht zu unterscheiden. Das ist ein Riesen- Vorteil gegenüber dem Offline- Handel.
Auch gegenüber potenziellen Partnern, wie zum Beispiel Lieferanten, Banken, strategische Geschäftspartner oder wichtigen Dienstleister, ist es wichtig, einen seriösen Eindruck zu hinterlassen. So charmant und sympathisch es auf den ersten Blick auch wirken mag, wenn die kleine Tochter das Firmentelefon bedient, wenn wichtige Besprechungen am Küchentisch stattfinden oder wenn der Unternehmer grundsätzlich erst nach 18 Uhr zurückrufen kann, weil er zuvor noch mit seinem hauptberuflichen Job beschäftigt ist, sind dies alles Anzeichen für eine unprofessionelle Unternehmensführung, die unbedingt zu vermeiden sind. Ideal ist es Privatbereich vom Arbeitsbereich zu trennen. So kann man zum Beispiel kurzfristig externe Räume für wichtige Gespräche anmieten, diese Gespräche bei einen Geschäftsessen in einem guten Restaurant führen, oder auch einen professionellen Telefon- und Sekretariats-Service beauftragen.
Risiko 5: Der Freizeitmangel und die Auswirkungen auf das Familienleben
Auch eine nebenberufliche Selbständigkeit im DropShipping-Handel ist für einen Gründer besonders anfangs zeitintensiv. Im Nebenberuf betrieben sind die Belastungen wesentlich geringer, als es bei einem hauptberuflichen Unternehmer. Trotzden sollte man die Doppelbelastung unter der ein Teilzeit- Unternehmer steht nicht unterschätzen, da er neben dem eigenen Unternehmensaufbau auch seine hauptberufliche Tätigkeit wie gewohnt bewältigen muss. Dies führt vor allem zu einem Zeitmangel, der die Freizeit-Aktivitäten oft massiv eingrenzen kann. Dabei werden nicht nur Hobbys, private Interessen und die Pflege von Freundschaften in Mitleidenschaft gezogen, sondern insbesondere auch das Familienleben. Das kann unter Umständen den Familienfrieden stören.
Am Besten ist es die Familie und auch den Freundeskreis von Anfang an ganz offen und transparent in die berufliche Planung mit einzubeziehen. Außerdem sollten sich nebenberuflich Selbstständige nach Möglichkeit einen festen Zeitrahmen für die nötigen Aufgaben setzen. Werden diese überschritten, ist die Zeit gekommen über ein hauptberufliches Unternehmertum nachzudenken, oder sich durch die Einstellung von Personal zu entlasten.
Zu wem passt DropShipping- Handel als Nebenjob?
In dieser dreiteiligen Artikelserie zum Thema DropShipping im Nebenjob haben wir Ihnen nun die Eigenschaften, Vorzüge und auch die Risiken einer nebenberuflichen Selbstständigkeit im Bereich des DropShipping- Handels aufgezeigt. Es war uns dabei besonders wichtig, Ihr Interesse an dieser Alternative zum klassischen Unternehmertum zu wecken und Ihnen so eine sinnvolle Anregung für einen möglichen Weg in die Selbständigkeit zu zeigen.
Das Konzept eignet sich in erster Linie für Menschen, die zwar ein eigenes Unternehmen anstreben, dabei aber großen Wert auf eine zusätzliche Absicherung legen und nicht gleich zu Anfang alles auf eine Karte setzen wollen. So stehen Ihnen bei Beibehaltung der hauptberuflichen Tätigkeit weiterhin feste Einkünfte und eine soziale Absicherung beiseite. Die vergleichsweise große Sicherheit dieses beruflichen Modells fordert aber auch ihren Preis. Sie müssen sich darauf einstellen, über einen längeren Zeitraum einer anstrengenden Doppelbelastung ausgesetzt zu sein. Hierzu benötigt man Selbstdisziplin, Motivation, Kraft und vor allem Durchhaltevermögen und Kontinuität, besonders wenn man vorhat das Geschäft in der Zukunft einmal als Hauptberuf zu betreiben.
Die nebenberufliche Selbständigkeit in der vorgestellten Art bietet Ihnen eine große Zahl an Vorzügen, die Sie nutzen können, um auf abgesicherte Weise mit exzellenten Marktchancen schließlich zum eigenen Unternehmen zu gelangen.
Dieses interessante Video zur Online- Nebentätigkeit bietet einen guten Einblick in die Materie.
Weitere Infos zum Thema DropShipping sind hier zu finden:
DropShipping.de auf Facebook
DropShipping.de auf Twitter
DropShipping.de auf Google Plus