Die WordPress Ladezeiten mit Cache-Plugins beschleunigen
Mit Cache Plugins die Ladezeiten von WordPress beschleunigen und den Webserver bei entlasten. Dieser Beitrag stellt einige der besten WordPress Plugins für diesen Zweck vor.
Die meisten Cache Plugins erstellen aus den dynamisch mit PHP-Code und mySQL generierten Webseiten, statische Seite, die dann ohne große Belastung für den Server anstatt der dynamischen Seiten ausgeliefert werden. Andere Plugin nutzen zusätzlich serverseitige Module wie memcached, APC, eAccerelator etc. um die Ladezeiten weiter zu verbessern. Die Besucher freuen sich über schnellere Ladezeiten und Google ist auch zufrieden, da die Ladezeiten seit einiger Zeit zu den Rankingfaktoren gehören.
FlexiCache ist ein flexibles Cache Plugin für WordPress Blogs, welches die Ausgabe der Blogseiten beschleunigt und über viele Einstellungsmöglichkeiten verfügt.
Das Lite Cache Plugin ist ein kleines, schnelles Cache Plugin für WordPress, das auch gzip Compression unterstützt. Das Lite Cache Plugin unterstützt auch mobile Devices, leitet auf ein spezielles Mobile Theme weiter und legt für diese Seiten einen eigenen Cache an. Das Plugin benötigt mindesten WordPress 3.0.
Das WP Widget Cache For WordPress Plugin ist auf das Caching von Widgets spezialisiert. Ist das Plugin installiert und aktiviert, kann jedes einzelne Widget nochmal individuell konfiguriert werden. Das Widget arbeitet gut mit WP-Super-Cache zusammen.
Das Quick Cache WordPress Plugin von WebSharks ist ein sehr effektives Caching Plugin mit vielen Anpassungsmöglichkeiten für WordPress Blogs. Die Ausgabe der WordPress Seiten werden merkbar beschleunigt. Das Plugin benötigt mindestens WordPress 3.2.
WP File Cache arbeitet anders als die meisten hier gelisteten Caching-Plugins. Anstatt ganze Seiten im Cache abzuspeichern, vached dieses Plugin nur Teile einer Seite, die längere Zeit statisch bleiben.
Das WP Super Cache Plugin von Donncha O Caoimh beschleunigt die Ausgabe der WordPress Seiten durch Caching. Es werden statische HTML Seiten erzeugt, die besonders unter Last die schneller laden als PHP Seiten, die erst interpretiert werden müssen. Das WP Super Cache Plugin funktioniert auch problemlos mit WordPress MU. WPSCMin ist ein WP Super Cache Plugin, das die gecachten Seiten weiter komprimiert und die Ausgabe der Seiten auf diese Weise noch einmal beschleunigt.
Mit dem sehr einfach zu konfigurierendem WordPress Plugin Hyper Cache das Blog beschleunigen. Das Plugin ist ideal geeignet für WordPress Blogs, die auf einem schwachen Server laufen. Das Plugin arbeitet ab WordPress 2.5 und unterstützt normale und mit gzip gepackte Seiten.
Das Plugin Hyper Cache Extended von mlazarov baut auf dem weiter oben aufgeführten Hyper Cache auf und ist wie das Vorbild spezialisiert auf Server mit schwacher Ausstattung in Sachen CPU und Datenbank/Speicher. Das Plugin läuft auch auf dem Microsoft Microsoft IIS Server.
Das Plugin DB Cache Reloaded Fix von Ivan Kristianto baut auf dem Plugin DB Cache Reloaded von Daniel Fruzynski auf. Neben anderen Fixes hat Ivan Kristianto das Plugin WordPress 3.4 kompatibel gemacht. Das Plugin chached die Datenbankzugriffe, so dass bei einem erneuten Zugriff innerhalb eines voreingestellten Zeitraumes nicht mehr auf die Datenbank zugegriffen werden muss, sondern das Plugin die Daten direkt ausliefert. Die Seiten laden schneller und der Server wird entlastet. Das Plugin benötigt mindestens WordPress 3.0
W3 Total Cache cached und komprimiert die Seiten, CSS und Javascript, cached Datenbankabfragen und unterstützt CDN. Die Performance kann bis zu 10x gesteigert werden. Zum cachen kann die Festplatte des Servers und Falls vorhanden ;emcached, APC, eAccelerator, xCache etc. verwendet werden. Das Blog bringt danach beste Ergebnisse mit den Testprogrammen YSlow und / oder Google Page Speed. Das sehr effektive Plugin wird von Top Sites wie mashable.com, pearsonified.com, noupe.com, webdesignerdepot.com, freelanceswitch.com, briansolis.com, tutsplus.com, yoast.com, css3.info etc. eingesetzt.