Die professionelle Produktrecherche: Maximaler geschäftlicher Erfolg durch ein optimales Sortiment für Amazon-Verkäufer
Wenn man sich im Haupt- oder Nebenberuf auf selbständiger Basis betätigen und so seinen Lebensunterhalt verdienen möchte, der aktuelle Boom im E-Commerce schafft dafür perfekte Voraussetzungen. Nutzt man den etablierten Amazon Marktplatz zum Verkauf seiner Produkte ist der Einstieg in den Online-Handel besonders unkompliziert.
Der relativ geringe Arbeitsaufwand ist das besondere an diesem Geschäftsmodell, denn Amazon nimmt den Verkäufer und viele Aufgaben und Verpflichtungen ab und sorgt so für einen besonders komfortablen Verdienst. Die Auswahl, der anzubietenden Produkte, ist allerdings allein Sache des Händlers und hier ist einiges an Recherche in diesem neuralgischen Punkt des Geschäfts gefragt damit man erfolgreich in diesem Markt einsteigen kann. Vor allem Einsteiger in dieser Branche haben mit der Produktauswahl oft Probleme, denn oft werden persönliche Vorlieben mit Produkten, die wirklich am Markt benötigt werden verwechselt. Das Online-Magazin internethandel beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 172, Februar 2018) mit genau diesem Thema und stellt sich die Aufgabe, angehenden Amazon Verkäufern genau das benötigte Fachwissen zu vermitteln, welches sie zum Aufbau eines erfolgsversprechenden Sortiments benötigen.
Das für Online Händler immer wieder interessante Magazin internethandel setzt dabei ganz konsequent auf strategische Ansätze und rät jedem Händler von dem oft gemachten Fehler ab, die Produktauswahl auf rein intuitiver Basis zu treffen. Stattdessen werden wie immer ganz konkrete Methoden und Möglichkeiten vorgestellt, mit denen man systematisch die optimalen Produkte für das eigene Sortiment. So isst man dabei nicht auf Glück oder Zufall angewiesen.
Amazon-Handel: Die Chance für immer mehr Gründer
Ganz unterschiedliche Menschen bekommen durch das Geschäftsmodell Handel auf Amazon eine tolle Chance auf berufliche Selbständigkeit. Als Amazon Kunde schätzt man vor allem die einfache und sichere Abwicklung und die riesige Auswahl zu günstigen Preisen. Es ist klar, dass man als kleines Unternehmen niemals so eine riesige Produktpalette anbieten könnte.
Amazon hat sein unternehmerisches Konzept schon sehr früh auch für externe Händler geöffnet. So bekommen externe Händler die Möglichkeit ihre eigenen Produkte auf dem riesigen Amazon Marktplatz einzustellen und dabei das Shopsystem und vor allem die bewährte Infrastruktur von Amazon zu nutzen. Amazon ist fast weltweit aktiv und hat ca. 10 Millionen Kunden.
Der Einstieg über Amazon in den Onlinehandel zeigt niedrige Einstiegshöhe und man muss kaum sonderliche Vorarbeiten leisten. Hat man überlegt was man machen will kann man praktisch sofort loslegen. Das tolle ist Amazon übernimmt auf Wunsch die komplette Logistik für die angeschlossenen Händler und übersendet die eigenen Waren ganz einfach an eins der zentralen Lagerhäuser des Handelns-Konzerns Amazon, kommt es dann zu einer Bestellung, so wird das Produkt automatisch direkt an den Endkunden geliefert. Auch kümmert sich die Amazon Logistik um die Retouren – was eine enorme Erleichterung ist. Amazon Service Paket umfasst sogar den Bereich Kundensupport.
Da es sich beim Handel über Amazon um ein relativ einfaches, risikoarmes und insbesondere barrierefreies Geschäftsmodell handelt, macht das diese Option für viele Menschen interessant. Dies liegt unter anderem daran, dass es bei dieser Art des Handelns keine Rolle spielt, ob man den Amazon-Verkauf hauptberuflich oder auch nebenberuflich ausübt. Diese Form der Selbstständigkeit ist in der Lage, den kompletten Lebensunterhalt bestreiten, als auch ein lukratives Zweit-Einkommen zu erwirtschaften.
Die Anzahl der Amazon-Verkäufer steigt stetig an. Das wirkt sich auf die Produktauswahl des Marktplatzes positiv aus und sorgt für mehr Vielfalt und ein breitgefächertes Sortiment. Amazon selbst ermöglicht die Öffnung seiner Plattform für externe Händler natürlich nicht kostenlos. Für die Nutzung des Marktplatzes und für die, wenn man sich das Geschäftsmodell für Amazon-Verkäufer vor Augen führt, dann stellt sich schnell die Frage, welche Arbeit man in dieser Position überhaupt erledigen muss. Immerhin scheint es so, dass Amazon fast den gesamten Aufwand selbst erledigt. Eine wesentliche Aufgabe muss man als Händler in diesem Bereich allerdings selber realisieren. Und hierbei handelt es sich um die Auswahl der konkreten Produkte, die man auf dem Amazon-Marktplatz anbieten möchte. Jeder kann sich schnell vorstellen, dass von der Entscheidung für bestimmte Artikel hauptsächlich abhängt, ob man mit dem Geschäftsmodell Geld verdient oder nicht.
Gerade neu dazugekommene Amazon-Verkäufer besitzen dabei oft keine konkrete Vorstellung, wie man auf geeignete Produkte aufmerksam wird. Dies hat meist zur Folge, dass die Artikel für das eigene Sortiment gerne rein intuitiv festgelegt werden. Das persönliche Bauchgefühl vermittelt einem das Gefühl halbsweg auf der sicheren Seite zu sein. Doch bei dieser Annahme handelt es sich oft um einen folgenschweren Irrtum. Produkte, die man persönlich interessant findet, müssen nicht unbedingt den Geschmack der anderen Verbraucher treffen. Darüber hinaus kann es unerwünschte Folgen haben, wenn man sich für ein Produkt entscheidet, das so beliebt und angesagt ist, dass wir es mit einer starken Konkurrenz zu tun haben. Die Folge stellt nämlich ein erbitterter Preiskampf unter den verschiedenen Wettbewerbern dar, den man als kleinerer Verkäufer mit wenig finanziellem Mitteln kaum gewinnen kann.
Einen wirksamen Schutz vor diesem Effekt bietet nur eine wirklich gründliche Beschäftigung mit den Themen Produktrecherche und Produktauswahl. Hier leistet das Online-Magazin internethandel momentan Schützenhilfe. In der aktuellen Ausgabe der digitalen Zeitschrift beschäftigt sich eine umfangreiche Titelstory mit genau diesem Thema und nimmt angehende und bereits aktive Amazon-Verkäufer regelrecht an die Hand. Diesen wird dabei zunächst einmal klar vor Augen geführt, dass die Beschäftigung mit der Produktauswahl dringende Pflicht für jeden Händler ist. Die Redakteure erklären dabei ganz genau, wie sich das Sortiment auf den geschäftlichen Verlauf auswirkt und welche konkreten Produkteigenschaften letztlich zu welchen Auswirkungen führen.
Ein intensiver Ausflug in die Welt der Warenkunde komplettiert die Vermittlung von Hintergrund- und Basiswissen und trägt dazu bei, dass sich der Leser zunehmend zum Produktexperten entwickelt. Auf diesem Punkt bleibt die Titelstory von internethandel allerdings nicht stehen. Im weiteren Verlauf beschäftigt sich der Beitrag dann vor allem mit den Methoden der strategischen und kaufmännischen Produktbewertung.
Strategisch und kaufmännisch bewertet: Produktauswahl auf systematische Weise
Produktbereiche im Handel sind ausgesprochen dynamisch. Trends, Innovationen und modische Entwicklungen sorgen für viel Bewegung und machen es daher erforderlich, sich immer wieder mit der Produktrecherche und der Produktauswahl zu beschäftigen.
Besonders hilfreich ist ein strategischer Ansatz. Diesem liegt die Überlegung zugrunde, dass es ganz bestimmte Produkteigenschaften sind, die darüber entscheiden, wie sich ein Artikel in unserem Sortiment letztlich darstellt. Zu solchen Eigenschaften zählen zum Beispiel die Produktkategorie, die primäre Zielgruppe, der Preisbereich, die Größe und das Gewicht des Produktes oder auch die Anfälligkeit für Retouren. Wenn man nun im Vorfeld klar definiert, welche Anforderungen die Produkte im Sortiment erfüllen sollen, dann fällt es im weiteren Verlauf deutlich leichter, Artikel sehr schnell in Bezug auf ihre Eignung zu überprüfen und auch den eigenen Suchvorgang zu optimieren. Eine intensive Auseinandersetzung mit wichtigen Produktkriterien lohnt daher unbedingt und zahlt sich dauerhaft aus. Hierbei sollte man übrigens auch persönliche Fähigkeiten, Kenntnisse und Vorlieben mit einfließen lassen. Je stärker man sich mit dem eigenen Sortiment verbunden fühlt, desto besser kann man es nach außen hin vertreten.
Die rein strategische Betrachtung der Produkte ist allerdings nicht der einzige Blickwinkel, aus dem heraus man sich mit dem Sortiment auseinandersetzen sollte. Ebenso wichtig ist die Analyse unter kaufmännischen und wirtschaftlichen Erwägungen. In diesem Zusammenhang ist die Ermittlung aller mit einem Artikel verbundenen Kosten. Hierzu zählen nicht nur der eigentliche Einkaufspreis, sondern auch die Nebenkosten der Produktbeschaffung. Hinzu kommen die Gebühren und Ausgaben, die im Zuge des Verkaufes anfallen, also zum Beispiel Amazon-Gebühren. Auch die Retourenquote und die konkreten finanziellen Folgen von Rücksendungen müssen berücksichtigt werden.
In Kombination ergeben beide Analyseverfahren einen zuverlässigen Wegweiser in Bezug auf das eigene Sortiment. Amazon-Verkäufer, die sich mit den entsprechenden Vorgehensweisen und Abläufen vertraut machen, gewinnen einen erheblichen Vorsprung vor der Konkurrenz und werden in die Lage versetzt, Sortimente zu erarbeiten, mit denen sich hohe Umsätze und satte Gewinne erzielen lassen.
Tools und Hilfsmittel: Unterstützung von Anfängern im Amazon-Handel bei der Sortimentsbildung
Wer sich für das Modell Amazon entscheidet, der erhält eine ganze Menge hilfreicher Unterstützung und Orientierung. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es letztlich bei jedem Verkäufer selbst liegt, seine Erfolgsfaktoren zu maximieren und sich von den Mitbewerbern abzuheben. Da beim Amazon-Handel viele Bereiche standardisiert sind – man denke nur an die Shop-Oberfläche, den Einkaufsvorgang oder die Bestellabwicklung – kommt es auf die Bereiche an, die tatsächlich vom Verkäufer selbst gestaltet werden. Und hierzu zählt an erster Stelle der Aufbau und die Pflege der Sortimente.
Hiermit allein zu stehen, gibt vielen Amazon-Verkäufern, vor allem in der Startphase ihrer Selbstständigkeit, ein schlechtes Gefühl. Was vielen der Händler nicht bewusst ist: Es gibt spezielle Tools und Hilfsmittel, die den Anwender dabei unterstützen, die besten Produkte für das Amazon-Sortiment zu finden. Solche Tools setzen dabei vor allem auf die clevere Auswertung von vielen Daten. So werden zum Beispiel Verkaufsränge, Preisentwicklungen oder Bewertungsprofile von bestimmten Artikeln bei Amazon dauerhaft beobachtet, dokumentiert und ausgewertet. In der Folge steht auf diese Weise die Möglichkeit zur Verfügung, von fast jedem beliebigen Produkt innerhalb von kürzester Zeit einschätzen zu können, wie es sich im Verkauf bei Amazon darstellen würde. Darüber hinaus bieten die Tools oft auch die Möglichkeit, Trends und modische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und in das eigene Sortiment einfließen zu lassen.
internethandel beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe nicht nur mit der Vermittlung von allgemeinem Wissen über Produktrecherche und Produktauswahl. Einen besonderen Schwerpunkt bildet auch die Beschäftigung mit Tools und Hilfsmitteln, die vor allem Einsteigern in den Amazon-Handel dabei helfen können, optimale Produkte für ihre Sortimente auszuwählen. In diesem Zusammenhang werden insgesamt drei der besten Tools detailliert vorgestellt. Die Redakteure von internethandel haben diese Hilfsmittel selbst ausprobiert und schildern ihre persönlichen Erfahrungen mit den Programmen so, dass der Leser schnell erkennen kann, welche Tools für ihn besonders geeignet sind.
Darüber hinaus bietet die Titelstory zum Thema Produktrecherche jede Menge praktische Tipps und Hinweise. Hiervon profitieren sowohl die Anfänger unter den Amazon-Verkäufern als auch diejenigen, die bereits über Erfahrungen auf dem Marktplatz verfügen. Zusätzlich steht eine durchdachte und vollständige Checkliste zur Verfügung, die alle wichtigen Stationen auf dem Weg zum optimalen Verkaufssortiment beschreibt. Anhand der Checkliste kann man jederzeit überprüfen, ob man alle wichtigen Aspekte berücksichtigt hat. Sind alle Punkte abgearbeitet, dann verfügt man über ein verkaufsstarkes und risikoarmes Sortiment und kann den Amazon-Handel erfolgreich beginnen.
Starke Partnerschaften bieten Halt und Stabilität
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Der Verkauf von Produkten über den Marktplatz von Amazon bildet eine besonders einfache und aussichtsreiche Möglichkeit, um sich im Bereich Online-Handel selbstständig zu machen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man dies im Hauptberuf starten möchte oder ob es eher darum geht, ein lukratives Zweiteinkommen zu erzielen. Durch die Feedbacks unserer Leser erfahren wir aber immer wieder, dass viele Menschen große Schwierigkeiten damit haben, die konkreten Produkte festzulegen, mit denen sie handeln wollen. Hier macht sich oft Ratlosigkeit breit und häufig wird der Traum von der selbstständigen Tätigkeit als Amazon Verkäufer wieder aufgegeben, weil den Betroffenen einfach nicht einfallen will, womit sie handeln könnten. Mein Team und ich wollen an dieser Stelle ganz konkret für Abhilfe sorgen. Wir stellen in der aktuellen Ausgabe von internethandel sämtliches Fachwissen zur Verfügung, das benötigt wird, um ein funktionierendes Sortiment für den Verkauf über den Amazon-Marktplatz aufzubauen. Bis zum Ende der Lektüre entwickelt sich der aufmerksame Leser zum Produkt-Experten und wird so in die Lage versetzt, Produktrecherche und Produktauswahl auf professionellem Niveau vorzunehmen. Hierbei vermitteln wir nicht nur Grundlagenwissen und stellen verschiedene Methoden zur Produktanalyse vor. Wir beschäftigen uns auch mit ganz konkreten Tools und Hilfsmitteln, die jedermann heute auf einfache Weise nutzen kann, um die optimalen Produkte für den Verkauf bei Amazon zu identifizieren. Die Ratlosigkeit hat damit ein Ende und deutlich mehr Menschen werden in die Lage versetzt, Ihr erfolgreiches Amazon-Business zu starten.“
internethandel konzentriert sich zwar im Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe auf die Themen Produktrecherche und Produktauswahl für Amazon-Verkäufer. Darüber hinaus bietet das Magazin aber wie in jedem Monat eine Vielzahl an weiteren Themen und Inhalten. So kommen zum Beispiel erfolgreiche Gründer zu Wort und stellen ihre außergewöhnlichen Start-ups vor. Zusätzlich werden die besten Internet-Geschäftsideen des Monats vorgestellt. Unterhaltsam und informativ aufbereitete Nachrichten aus dem E-Commerce ergänzen das redaktionelle Angebot zusätzlich. Und nicht zuletzt erwartet den Leser ein inspirierender Crash-Kurs zum Thema Selbstmanagement, der konkret aufzeigt, wie man optimal mit den eigenen Ressourcen umgehen kann.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
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