Die Macht der Worte: Schreiben als Beruf
Das Buch Die Macht der Worte: Schreiben als Beruf von Michael Firnkes dem Macher von blogprofis.de und der Autorin und Schreibtrainerin Susanne Diehm ist ein typisches Interviewbuch, in dem Experten der unterschiedlichsten Genres interviewt wurden, auf welche Weise sie ihre Berufung erfolgreich zum Beruf gemacht haben.
Das Thema des Buches ist auf den Punkt gebracht: Wie werde ich vom Schreibprofi zum Profischreiber?
Wie ist der Werdegang für diesen Beruf und was sind die typischen Arbeitsaufgaben? Welchen Herausforderungen müssen sich professionelle Schreiber stellen? Wie lange dauert es, bis sich der finanzielle Erfolg einstellt?
Das Buch ist eine ausgezeichnete Orientierungshilfe für das weite Feld der Schreibberufe. Einsteiger, die wissen wollen, welche Art des Schreibens zu ihnen passt und wie sie ihr Hobby zum Beruf machen können werden durch diesen Buch optimal informiert.
Gleichzeitig ist das Buch ein hervorragendes Nachschlagewerk für den „Schreibprofi“, der seine Kenntnisse über Kreatives Schreiben auffrischen will und neue Betätigungsfelder sucht.
Wer sollte dies besser wissen als Profischreiber, die diesen Weg schon erfolgreich gegangen sind. Michael Firnkes und Susanne Diehm haben die Profis interviewt und die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Arbeit aufbereitet und in leicht verständlicher Weise zusammengefasst.
Kaum ein Internet- Marketer, der sich nicht berufen fühlt ein E-Book zu publizieren. Im Interview mit Marcella Montreux zum Beispiel erfährt man, wie man es richtig macht und das Projekt zum Erfolg führt.
Jeder Texter kennt das Problem. Auf einmal gehen die Ideen aus. Man sitzt vor der Tastatur und mit der Kreativität scheint es zu Ende zu sein. Wie wird man mit so einer Schreibblockade fertig? Das Buch zeigt dazu Lösungen auf.
Die Macht der Worte beinhaltet 20 Interviews mit Experten aus neuen Schreibberufen.
Aus dem Inhalt des Buches
- Ihr Kompass durch die Welt der Schreibberufe
- Texten für Onlineshops – Interview mit Sabrina Kirnapci
- Social-Media-Management – Interview mit Annette Kaiser
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben – Interview mit Björn Tantau
- Unternehmenskommunikation Interview mit Su Franke
- Fundraising – Interview mit Silvia Starz
- Buch-PR – Interview mit Ulrike Plessow
- Blogging – Interview mit Christina Fuchs
- Corporate Blogging – Interview mit Tanja Wolf
- Online-Ratgeber – Interview mit Heike Thormann
- (Online-) Texten im Kundenauftrag – Interview mit Jutta Reinert
- Audioguides & Audiowalks – Interview mit Dr. Matthias Morgenroth
- eBooks für Kindle & Co – Interview mit Marcella Montreux
- Kreative Leitung & Dozent – Interview mit Claus Mischon
- Schreibpädagogik – Interview mit Gitta Schierenbeck
- Schreibcoaching – Interview mit Ulrike Scheuermann
- Schreibtherapie – Interview mit Alexander Graeff
- Schreib-Yoga – Interview mit Dorothea Lüdke und Susanne Diehm
- Netzwerken & Projektmanagement – Interview mit Karola Braun-Wanke
- Schreibzentrum (Universität) – Interview mit Dr. Katrin Girgensohn
- Wissenschaftliche Schreibberatung und -training – Interview mit Judith Theuerkauf
Guter Content ist die Basis für Erfolg. Gute Texter werden in allen Bereichen immer häufiger gesucht. Gleichzeitig träumen mehr und mehr Menschen davon, in einem Schreibberuf ihr Geld zu verdienen. Und es gibt viel mehr Möglichkeiten vom Schreiben zu leben, als man glaubt. Sei es das Publizieren von eBooks auf Amazon oder wenn es gleich ein gedrucktes Buch sein soll hilft Book on Demand weiter.
Kann man gut zu aktuellen Themen schreiben ist neben dem Selbst- Publizieren auch das Veröffentlichen über einen renommierten Verlag möglich.
Fazit
Das Buch ist ideal Profis und alle, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen.