Die Google+ Fan-Seiten sind da
Seit Montag ist es amtlich. Das soziale Netzwerk Google+ bekommt mit den Seiten eine Funktion, die schon lange erwartet wurde. Heimlich, still und leise hat Google Montagnacht die Google+ Fan-Seiten eingeführt. Auf Google+ können ab sofort Organisationen, lokale Geschäfte, Produkte, Marken, Unternehmen, Künstler, Vereine, Initiativen, Webseiten und Blogs, Fan-Seiten a la Facebook mit ein paar Klicks einrichten und gestalten.
Vom Aufbau her unterscheidet sich eine Google+ Seite nur wenig von einem persönlichen Profil auf Google+.
Diese Google+ Fan- Seiten bei sollen künftig auch in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Um die neuen Google+ Seiten besser finden zu können, hat Google eine Erweiterung in der Suche auf Google+ eingeführt. Wenn man zum Beispiel im Eingabefeld der Suche ein + gefolgt von einem Namen eingibt, werden in den Ergebnissen alle dazu passenden Google+ Seiten gelistet. Damit schafft Google ein Angebot, daß man am Besten mit den Fanseiten von Facebook vergleichen kann.
Wie bekommt man einen Fan-Seite
Um eine eine Fan-Seite einzurichten, kann man den Link https://plus.google.com/pages/create nutzen. Allerdings muss man dazu in seinem Google+ Profil angemeldet sein, denn sonst erhält man nur die freundliche Einladung, dass man dem Google+ beitreten kann.
Ist man bei Google+ eingeloggt, kann man in einem ersten Schritt auswählen, für was man eine Fan-Seite man erstellen möchte. Danach kann man festlegen für welche Altersgruppe die Fan-Seite bestimmt ist.
Nun kann man im nächsten Schritt ein Motto für die Seite festlegen und ein Bild bzw. Foto einfügen. Nun kann man die neue Seite seinen Freunden mitgeteilt werden.
Im Gegensatz zu der „normalen“ Google+ Seite kann man nur Nutzer in seine Kreise aufnehmen, die zuvor die Fan-Seite in ihre Kreise aufgenommen haben. Eine gute Methode um Spam zu vermeiden.
Bleibt abzuwarten wie viele Unternehmen die neuen Google+ Seiten nutzen werden. Meist sind Unternehmen schon in sozialen Netzten aktiv, was speziell bei der Pflege einer Fan-Seite einiges an Aufwand erfordert. Wer zum Beispiel schon bei Facebook in diesem Sinne aktiv ist müsste den Aufwand verdoppeln, den eine Kopie der Inhalte auf der Google+ Seite zu hinterlegen bringt nicht viel. In so einem Fall kann man kaum erwarten, dass die Fans von Facebook auch Fans auf Google Plus werden. Ob es sich lohnt auf zwei sozialen Netzwerken quasi mit den selben Inhalten vertreten zu sein wird sich zeigen. Ich denke das sich im Laufe der Zeit, je nach Entwicklung der beiden Konkurrenten Facebook und Google+ viele Unternehmen für eines der beiden großen sozialen Netzwerke entscheiden werden.
Wir jedenfalls freuen uns über jeden neuen Fan auf Google+